Welche guten Argumente gebraucht ihr, um jemanden von einer Kreuzfahrt zu überzeugen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bucht eine italienische Linie, da hat das Schiff auf einmal 60 Grad Schlagseite und schon kann man gegen die Langeweile lustige Übungen machen. Ein schiefstehendes Treppenhaus hochlaufen beispielsweise, oder von der Bordwand ins Meer rutschen. Auch zum Lernen englischer Seemannsphrasen aus philippinischem oder indonesischem Mund kann es nie zu spät sein Massa kipp rowwing when in lifebouts pliss. Das Ausharren in tropischen Gewässern bei gefluteter Maschine, ohne Strom, erlaubt einen unvergesslich klaren Sternhimmel. Jedoch ist die Freude ohne Kühlung, Ohne Lüftung, ohne Klospülung besonders in einer Innenkabine eingeschränkt.und hinterlässt ein bleibendes Urlaubserlebnis der anderen Art. Manche beschweren sich bei den Reedereien, wenn nix passiert. Dann isses nämlich tödlich langweilig.

Achja, Du wolltest ein schlagendes Argument:für eine Kreuzfahrt: Droh ihm mit einer Woche Dubai.

bube44 27.03.2013, 21:50

Immer wieder :-)))!

2
dospassos 27.03.2013, 22:57

Und ggfs. im Restaurant der italienischen Linie einfach eine Pizza bestellen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://de.toonpool.com/user/6695/files/costaconcordia1574085.jpg&imgrefurl=http://de.toonpool.com/cartoons/Costa%2520Concordia_157408&h=353&w=500&sz=159&tbnid=krUKZRGcEOSYqM:&tbnh=90&tbnw=127&prev=/search%3Fq%3Dkarikatur%2Bcosta%2Bconcordia%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=karikatur+costa+concordia&usg=__TuytMunK_lHVjayzJpCANa8TWsM=&docid=DCSbP9ZqoerhmM&sa=X&ei=L2pTUaydK4fWtAaK9oHwAQ&ved=0CDUQ9QEwAA&dur=360

2
ManiH 28.03.2013, 09:44

Lb Anhalter,

zu deinem letzten Abs. vielleicht ist das ja gerade der Traum von Hilgas Ehemann. Eins kann ich versichern, langweilig wird es dir dort auf keinen Fall !!

lbG

1
valerie18 28.03.2013, 11:46

einfach großartig! kann ich dir 50 DH! geben und free hugs für diese Antwort!

2

Vielleicht sollte sich Dein Mann erst einmal die Reiserouten von Kreuzfahrten anschauen, die tollen Städte, die das Schiff anläuft - und das mit einem Urlaub in einem Ferienclub oder Hotel in (nur) einer Stadt vergleichen. Als erste Kreuzfahrt würde ich dann auch an Deiner Stelle eine Route vorschlagen, die keinen oder höchstens einen Seetag enthält, sodass Ihr die meiste Zeit auf Landausflug seid, was wohl weniger "Langeweile" auslöst.

Dann mal das Show- und Unterhaltungsprogramm an Bord ansehen. Hier vielleicht besser ein etwas größeres Schiff wählen, wo die Angebote vielfältig sind, von Sport über Kochkurse bis Broadway-Show am Abend.

Wenn Dein Mann gerne und gut isst, dann wäre das auch noch ein ziemlich starkes Argument.

Und dass man den "unangenehmen Leuten" nicht ausweichen kann, ist einfach ein ein Vorurteil, v.a. auf großen Schiffen. Wichtig auch hier wieder der Vergleich zu einer Ferienhotel-Anlage an Land: Da kann man v.a. in kleineren Anlagen den immer gleichen Menschen noch viel scherer aus dem Weg gehen, weil das Programm und Angebot weniger vielfältig ist als auf einem Kreuzfahrtschiff - schon allein, weil es auf einem Schiff in der Regel wesentlich mehr Auswahl bei den Restaurants gibt als in einer Ferienanlage.

Ich hoffe, das reicht erstmal als Argumente. Und wenn er so gar nicht zu überzeugen ist, vielleicht macht er Dir zuliebe einfach mal eine Kurzkreuzfahrt, 4-5 Nächte mit - wenn er sich wirklich langweilen sollte, wird er in 3-4 Tagen nicht daran sterben und ein so kleines Opfer sollte für seine geliebte Frau vielleicht drin sein ...

Hallo Hilga, im Mai starte ich (48) mit Famile (70-74) zu viert meine 12. Kreuzfahrt. Für uns die ideale Reiseform: alles kann - nichts muss. Ob an Bord erholen, an organisierten Ausflügen teilnehmen oder gerne auch auf eigene Faust runter vom Schiff, wir haben uns auf keiner unserer Reisen auch nur 5 Minuten gelangweilt. Man sieht sicher ab und zu dieselben Leute, auch bei 3-4000 Passagieren, doch auch die wollen ihre Ruhe haben und gehn sich aus dem Weg. Da wir nicht am Pooldeck bei lauter Musik mit den anderen in der Sonne "braten", sondern lieber im ruhigen Leseraum, Kartenspielzimmer oder einfach ganz oben in einer Bar ohne Musikuntermalung relaxen, fühlen wir uns auf jedem Schiff wohl. Wichtig ist jedesmal, am Anfang, sich seine persönliche Wohlfühlzone zu suchen, also Plätze und Restaurants die man gerne immer wieder aufsucht. Fürn Anfang nur Kurz- oder Mittelmeertrips, nicht nach Aussereuropa buchen, um ein Gefühl zu bekommen. Probiert es aus, erst dann kann Ihr Mann sich ein Urteil bilden, viel Spaß und viele Grüße!

Hallo Hilga! Ich habe nun schon 2 Kreuzfahrten gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Hier sind meine Argumente: 1. Kreuzfahrten sind NICHT langweilig. Es wird immer wieder an Land angelegt und es gibt ein großes Programm, um sich die Ortschaften anzusehen. 2. Auch wenn ihr gerade nicht an Land seid, kann man mehr machen, als "nur an Bord herumzuliegen". Ich war z.B. auf der FTI Berlin und da gab es eine Bibliothek mit einer Vielzahl an Büchern. Dann noch eine Spielecke, einen Biergarten und eine Projektionsleindwand, um Kinofilme zu sehen! 3. Unangenehme Leute kann man überall treffen, dass man gemeinsam auf einem Schiff ist, bedeutet aber nicht, dass man sich öfter sieht, als wenn man z.B. mit unangenehmen Leuten ein Hotel teilt. Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten und die Leute, die ich bisher auf Kreuzfahrten kennengelernt habe, waren alle sehr nett! 4. Urlaub sollte Entspannung sein, also ist es auch mal gut, einfach an Deck die Sonne zu genießen Hoffe das hilft dir bei deiner Argumentation!

Also, ich betrachte das mal von einer anderen Seite: Ich habe zwei Mal den Atlantik überquert. Und zwar eben nicht mit einem Kreuzfahrtschiff, sondern mit einem Frachtschiff (Reisebericht siehe Link in meinem Profil). Und selbst auf dieser Reise hatte ich keine Minute Langeweile. Auf einem Frachtschiff dürfen maximal nur 12 Passagiere mitfahren, in der Realität sind es noch weniger. Es gibt keine Animation, keine Disco, keine Auswahl an Bars, kein Theater, kein Kino und die Häfen, die man dort ansteuert sind "nur"Containerhäfen. Warum erzähle ich dir das? Ganz einfach: Wenn jemand schon von einer Schiffsreise ohne die "Annehmlichkeiten" einer Kreuzfahrt schwärmt, dann sollte es doch wohl möglich sein, jemanden den Mund wässrig zu machen. Es gibt sicherlich viel auf so einem Schiff zu entdecken. Und meine Nachbarn, die schon ein Dutzend Mal auf einer Aida waren, sind restlos begeistert. Bei der Größe dieser Schiffe und der vielen Menschen ist es wohl gar nicht so leicht, jemanden zwei Mal zu treffen. Lock ihn doch einfach mal mit einer Schnuppertour durchs Mittelmeer oder in die Ostsee. Da gibt es so viele herrliche Städte und Angebote, die man wahrnehmen kann. Und man muss sich um nichts kümmern. Ich bin wahrlich kein Fan von Kreuzfahrtschiffen und werde auch in Zukunft ein Frachtschiff vorziehen, aber das Argument mit der Langeweile kann definitiv nicht so stehen bleiben.

Blnsteglitz 27.03.2013, 19:41

Frachtschiff???? Neid!!!!! Ds wäre auch was für mich

Welche "Anbieter" könnt ihr empfehlen?

1
dospassos 27.03.2013, 22:17
@Blnsteglitz

Schau mal auf Michaels Website nach (findest du im Profil). Dort wirst du auch u.a. erfahren, dass es einen Pinguin gibt, dessen Passion es ist, die Welt zu bereisen.

3
MichaM 28.03.2013, 15:23
@Blnsteglitz

Da empfehle ich immer globoship.ch. Sehr freundlicher Kontakt, wenn du eine Frachtschiffreise buchen willst und haben einige Strecken im Angebot.

2
dospassos 28.03.2013, 16:22
@MichaM

Gern geschehen. Eine Hand wäscht die andere.

0
Blnsteglitz 28.03.2013, 19:55
@MichaM

Danke- bin auch schon ganz verliebt - in deine website......

;-)

1

Kreuzfahrt ist fantastisch!!!!! Die selben Argumente hatte ich auch immer vorgebracht....

Das mit den unangenehmen Leuten ist insofern richtig- wenn ihr ein Schiff der Luxusklasse wählt. Sucht euch eines mit Buffetrestaurants- da könnt ihr euch die Leute aussuchen mit denen ihr am Tisch sitzen wollt- und da ihr ja sowieso mit der ganzen Familie fahren wollt- braucht ihr vor unangenehmen Leuten am selben Tisch keine Angst zu haben.

Viele Seetage - naja - die können für manchen langweilig werden- aber denen ist nicht zu helfen. Ich habe mich niemals nur 1 Sekunde gelangweilt- und nicht etwa weil ich auf Clubschiffen unterwegs war und bespaßt wurde- sondern weil ich es einfach super finde aufs Meer zu gucken- und Seele baumeln zu lassen......

Fangt mit einer kleineren Fahrt (8-10 Tage) an und dann ..... wird er dir im nächsten Jahr deine Traumreise spendieren.... er ist nämlich infiziert vom Kreuzfahrtvirus..... Ich drücke dir jedenfalls ganz dolle beide Daumen.

moglisreisen 27.03.2013, 18:25

Guter Beitrag! Ich gebe ja zu, dass ich momentan noch zu der Fraktion gehöre, die im Leben nie eine Kreuzfahrt machen würden (= stelle ich mir langweilig vor;), ob wohl ich ja gedanklich schon seit längerer Zeit mit einer Kreuzfahrt zu den Fjorden spiele... Mal sehn!

1
Blnsteglitz 27.03.2013, 19:36
@moglisreisen

ich wollte auch nie- und dann 2003 nach Grönland !!!!! DER HAMMER - damals mit einem kleinen Schiff und noch bezahlbar. Ich komme davon nicht los - muss ich nicht jedes Jahr haben ( wäre mir auch zu teuer) aber alle paar Jahre..... Freu!!! Bestimmte Ziele sind für mich tabu- Mittelmeer z.B., das reizt mich garnicht.

Und: NEIN- Langweilig geht garnicht! Wer bespaßt werden will- muss sich das entsprechende Schiff aussuchen- und wer wie ich aufs Meer blicken kann und dabei voll zufrieden ist ... Und die Fjorde... ja, das bekomme ich dieses Jahr auch zu sehen- bis hoch nach Spitzbergen.

Und wenn ich schon untergehe- dann wenigstens zufrieden. ;-)

3

Manche Menschen lehnen bestimmte Reisearten oder auch Reiseziele ab, so auch wir, ohne sie je ausprobiert oder je gesehen zu haben. Sicher das sind Vorbehalte, aber meist weis doch ein Jeder was zu ihm passt und ihm gefällt oder ihm missfällt.

Manche Menschen gehen ungern auf ein Schiff, andere fliegen wieder ungern. Ich wollte auch schon immer mal gerne eine Kreuzfahrt unternehmen, aber nach den Erzählungen von Freunden und Bekannten haben wir nun doch Abstand genommen.

Du solltest zum Wohlfühlen mind. eine Aussenkabine buchen, besser noch eine mit Balkon und das kostet. Weiter kostet auch jeder Ausflug extra (meist überteuert) und du siehst nur ein paar wenige Höhepunkte einer Stadt, zu mehr fehlt einfach die Zeit. Für individuelle Unternehmungen ist meist kein Platz. So bist du also die meiste Zeit auf dem Schiff, isst und trinkst, auch da geht vieles Extra und ebenso werden Trinkgelder erwartet.

Auch benötigst du entsprechende Kleidung für den Abend, man will ja mithalten können Genau die Kleiderordnung schreckt auch viele Männer ab. Am Abend gehst du in die Bar oder zu einer Vorstellung. Das Büfett ist mehr oder minder gut, je nach Schiffklasse und Belegung durch Gäste.

Oft bricht dann wegen mangelnder Hygenie auf Kreuzfahrtschiffen. die sehr ansteckende Darmerkrankumg (norovirus) aus. Einer unserer Freunde sagte, dass am Reiseende wenn das Schiff verlassen wird, die neuen Gäste schon parat stehen und einquadiert werden. Daher bleibt für intensive Reinigung und Hygenie kein Platz. All das hat bei uns zu der Überlegung geführt, dass wir Abstand von solch einer Reise nehmen und lieber gezielt Städtereisen in Eigenregie unternehmen.

Worüber wir aber immer wieder nur gute Erfahrungsberichte hören und uns nun schon vielfach empfohlen wurde, ist eine Nilkreuzfahrt auf einem 5 Sterne Schiff mit Vollpension oder AI. Es soll sehr abwechslungsreich, interessant und beeindruckend sein. Jeden Tag wird etwas unternommen, sagte man uns und das werden wir demnächst mal verwirklichen.

Ich bin der Meinung, dass man tolerant sein muss und Anderen weder die eigene Meinung noch Vorbehalte Überstülpen sollte. Jeder sollte/muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und auch unbeeinflusst seine eigenen Entscheidungen treffen.

Vielleicht kannst du eine Kreuzfahrt mal mit einer Freundin oder Bekannten unternehmen, dazu wuensche ich dir viel Freude.

Nanuk 27.03.2013, 19:17

ManiH - verstehe ich tatsächlich richtig, dass Du alles darüber weisst, aber noch nie auf einer Kreuzfahrt warst? Da muss ich Dir aber sagen, dass man von solchem "Hörensagen" nicht schlau wird. Mach Deine Nil-Kreuzfahrt, dann kannst Du wirklich mitreden und nicht mit "Hörensagen" einem Interessierten einfach den Appetit verderben.

5
moglisreisen 27.03.2013, 19:31
@Nanuk

@Naunuk: Ich schließ mich voll und ganz der Antwort von ManiH an (bis auf einen Absatz!). Manche Dinge beurteilt man intuitiv, aus dem Bauch heraus für sich selber - ohne sie zu kennen! Kennst Du das nicht? Dinge nur vom Hörensagen für sich selber zu werten? lg

2
dospassos 27.03.2013, 19:53
@Nanuk

Hallo Nanuk,

gehörst du auch zu den Leuten, die es als unabdingbare Lebenserfahrung betrachten, sich einmal auf eine heiße Herdplatte zu stützen, sich vom Kölner Dom zu stürzen und einmal die Niagara Fälle entlangzuschwimmen? Könnte ja schließlich sein, dass es einfach Unfug ist, was all diese komischen Erwachsenen erzählen.

3
Nanuk 28.03.2013, 14:15
@dospassos

dospassos - hier erübrigt sich wohl ein weiterer Kommentar ;-) Mein Nachwuchs ist sehr wahrscheinlich so in etwa gleich alt wie Du.

0
dospassos 28.03.2013, 16:21
@Nanuk

Ach ja? Wie alt denn und wie viele Nachwüchse?

0
Nanuk 29.03.2013, 14:31
@dospassos

35 und 38 - jetzt kannst mich wohl auch zu den "komischen Erwachsenen" zählen.

0

ciao, hilga!

auf einer Kreuzfahrt würde er sich sicher zu Tode langweilen.

Ach, ich verstehe ihn soooo gut!

Außerdem kann man "unangenehmen Leuten" nicht ausweichen,

wie wahr, wie wahr!

Habt ihr ein paar schlagende Argumente für mich?

AHI!!! Schlagende Argumente? - Teppichklopfer, zusammengerollte Zeitung, Baguette....

Nun, ernsthaft:

Ich bin völlig der Ansicht deines Gemahles - liebe Grüsse unbekannterweise -weshalb fährst du nicht alleine? Du könntest uns/mir dann mal hier davon berichten - wenn wir überzeugt sind, könntest du es deinem Gatten schriftlich vorweisen..... oder so.

LG

P.S. seit solchem "Anblick" mag ich keine Kreuzfahrten mehr:

http://www.bildblog.de/wp-content/zeit_canalgrande.jpg

Roetli 27.03.2013, 16:08

DH!!!

Genau dasselbe wollte ich auch gerade raten - warum nur muß man als Ehepaar immer alles und jedes gemeinsam unternehmen?

6
RomyO 27.03.2013, 17:36

Und ich werde nie verstehen, warum man in einem "Plattenbau auf´m Wasser" Urlaub machen kann. Es würde mich wirklich mal interessieren, in welcher Umgebung die Kreuzfahrt-Liebhaber im "wahren" Leben wohnen.

Wahrscheinlich wird meine harmlose Anmerkung eh wieder gelöscht ...

4
tintoretto 27.03.2013, 17:52
@RomyO

warum sollte, RomyO - ich sende auch dir eine "Anmerkung zum Thema Kreuzfahrt":

http://t1.ftcdn.net/jpg/00/11/14/40/400_F_11144058_IIy3O7TcMlmOZBRlcD0aHUfbNZTSMILV.jpg

Letzthin gab ich ähnliches einer lieben User-Freundin, die völlig konsterniert erwiderte: "Was - und sowas ist erlaubt?"

Ja, und es gibt tausende von Leuten, die dafür zahlen, freiwillig in diesen Plattenbauten auch ab und an abzusaufen.

spiegel.de/panorama/costa-concordia-blondine-auf-bruecke-soll-kapitaen-abgelenkt-haben-a-887493.html

6
RomyO 27.03.2013, 18:05
@tintoretto

Ja, diese "Plattenbauten" in Venedig sind ganz schlimm. Sie tragen zum Untergang dieser schönen Stadt bei...

5
moglisreisen 27.03.2013, 18:30
@RomyO

Ja, und mit diesen "Plattenbauten" möchte ich vielleicht mal durch die Fjorde schippern...:-)

1
Blnsteglitz 27.03.2013, 19:31
@moglisreisen

moglis- ich mach das auch in diesem Jahr - ich freue mich auf die Fjorde - auch im Plattenbau.

ich mache allerdings arge Einschränkungen bei Kreuzfahrten - Mittelmeer nein Danke. (Und damit fällt auch Venedig mit so einem Fleischdampfer aus)

2
Nanuk 28.03.2013, 13:59
@moglisreisen

@moglisreisen: Für die Fjorde kannst Du das Hurtigrute-Postschiff nehmen, das ist kein Plattenbau.

3
Nanuk 28.03.2013, 14:02
@Blnsteglitz

@blnsteglitz - für's Mittelmeer braucht man nicht nach Venedig zu fahren. Ab Barcelona alles schön rundherum. Auch die Fjordreise ist okay, dort sind keine Städte dem Untergang geweiht.

1

Ich kann Deinen Mann gut verstehen, denn auch ich hätte keine Lust, in einem schwimmenden Einkaufszentrum über die Weltmeere zu gondeln und mich bespassen zu lassen.

lisapisa 27.03.2013, 18:27

;) ..... Männer! seufz

4
moglisreisen 27.03.2013, 18:53
@lisapisa

Ich grundsätzlich auch, aber trotzdem kann es sein, dass ich in nächster Zeit in ein "schwimmendes Einkaufszentrum" steige um durch die Fjorde zu gurken (hab aber noch zuviel Schiß vor dem Untergang). Gruß von einer Frau;)

2
Nanuk 27.03.2013, 19:06
@moglisreisen

Wieso immer nur schwimmendes "Einkaufszentrum" ?? Was man auf diesen Schiffen kaufen kann sind eher Souvenirs, Kleider und Kram, den man zu Hause eh nicht mehr braucht (oder abstauben muss). Frau und Mann, so schnell geht keines unter ... Macht einfach mal so eine Fahrt mit, vielleicht denkt ihr dann anders und habt sogar noch Spass dran. Man soll aus eigener Erfahrung urteilen. Auch Kreuzfahrten haben ihre Vorteile. Und herrje, es gibt tatsächlich Destinationen, an die man NUR mit einem Schiff kommt !!

3
dorle48 27.03.2013, 19:18
@Nanuk

Für mich wäre das auch nichts,aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen" wie man bei uns sagt.

3
tauss 27.03.2013, 22:59
@lisapisa

@Lisapisa Schon mal Caveman gesehen? Sehr empfehlenswert! Es wird belegt, dass sich Männer aufgrund ihrer prähistorischen Jagderfahrungen spontan und aus dem Bauch (fast) immer richtig entscheiden. Sonst hätten Sie nicht überlebt;)

Dessen ungeachtet: Ich habe mal am Tag der offenen Tür einen Kreuzfahrtdampfer besichtigt, und dabei neben den Legehennen- Unterkünften für die Touris auch nach denen des Personals gefragt. Menschenverachtung wäre die harmlose Umschreibung. Nie und nimmer wollte ich auf einem solchen Kasten einen "Urlaub" verbringen (ungeachtet der Schwerölverbrennungsssauerei).

5
dospassos 29.03.2013, 04:59

Spaßbremse.

0

Was möchtest Du wissen?