Ist es im August überall teuer?

5 Antworten

Im August haben alle europäischen Länder Ferien, daher ist die Nachfrage nach Reisen entsprechend hoch und natürlich auch die Preise. Ich kann dir nur empfehlen möglichst Ende August zu reisen, wenn das von eueren Ferien her möglich ist, denn dann wird es im Süden meist billiger, da langsam die Nachsaison beginnt. Alternativ kannst du auch einen Abflughafen in einem Bundesland wählen, in dem die Ferien schon zu Ende gegangen sind, das ist zwar umständlicher, aber spart dir auch Geld. Oder du wählst ein Reiseziel, das im Sommer kaum einer nimmt, weil es dort so heiß ist wie z.B. die Emirate bzw. ein Land in dem gerade Regenzeit ist wie z.B. Thailand.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das mit dem Abflughafen in einem ferienlosen Bundesland ist ein guter Tipp, danke dafür!

Ich denke, das kommt nicht nur auf den Ferienort an, sondern vor allem, wie man vorort lebt. Jeder Ort hat immer auch Einheimische und die sind ja auch nicht bereit im August plötzlich das Doppelte für alles bezahlen. Wenn man also in die einfachen Restaurants in Nebengassen geht; Unterkunftsmöglichkeiten, wie Jugendherbergen wählt und eher mit dem Bus als dem Taxi unterwegs ist, kann man überall recht günstig den Urlaub genießen.

Ja, der August ist leider (fast) überall ein undankbarer Monat was die Preise angeht. Persönlich kann ich dir im Sommer aber Thailand oder andere asiatische Ziele empfehlen. Wenn ihr mit den Kindern nicht rumreisen wollt, gibt es viele Pauschalangebote, die im Sommer besonders günstig sind. Wenn man individuell bucht, dann ist der Flug zwar manchmal recht teuer, dafür kosten Hotels und Bungalows deutlich weniger als in den Wintermonaten. In Europa gibt es wohl nur die Möglichkeit sehr weit im Voraus ein nettes Ferienhaus zu mieten. Vor allem im Osten, z.B. in Polen kann man dann auch im August inmitten wunderschöner Natur Urlaub machen.

Ich bin Camper und kann nicht mit Hotels dienen. Aber auch Campingplätze sind natürlich in der Hochsaison teurer.

Dessen ungeachtet ist etwas „Meerferne“ in der Regel, egal ob Camping oder Hotel, günstiger als jede Lage direkt am Strand mit „vollem Meerblick“.

Und das Landesinnere ist in der Regel sogar authentischer, interessanter und bis hin zu den Restaurants, wo dann eher Einheimische verkehren, preiswerter als die einschlägigen Touristenorte.

Viel Spass bei der Planung.

@tauss

Sehe gerade, dass die Frage schon uralt ist und bei mir jetzt auftauchte. Komisch. An der Richtigkeit der Anmerkung ändert sich aber nichts.

In der Tat eine Benachteiligung für Familien mit Kindern, die auf die Schulferien angewiesen sind. Natürlich wissen die Reiseveranstalter und auch die gastronomisch-touristischen Unternehmen dies vor Ort. Regionen, die stark nachgefragt sind und sich einer grossen Beliebtheit erfreuen, sind in der Regel schon teurer als andere Ziele. Das gilt für Deutschland und andere europäische Ziele. Wenn der Geldbeutel zu schmal wird, muss man eben überlegen, auf was man im Urlaub bereit ist zu verzichten. Geht statt Halbpension vielleicht auch Ferienwohnung mit selbst kochen? Statt Bodensee vielleicht Bayerischer Wald? Was kann man selbst organisieren und planen? Es gibt vielfältige Möglichkeiten, seinen Urlaub zu gestalten. Auch Urlaube, die Kindern Spass machen. Das mag vielleicht in der Vorbereitung etwas zeitintensiver sein, lohnt sich aber. Z.B. eine Radtour, bei der man unterwegs mal im Heuhotel wohnt, einen Klettergarten besucht etc. Hoffe, es waren Anregungen für dich dabei?!

Ferienzeit ist Hochsaison, leider. Da werdet ihr nicht viel finden, wo es wirklich noch billig ist. Außer natürlich Ländern, die im August eigentlich schwer zu bereisen sind, weil es zu heiß ist. Also einige afrikanische Länder... aber: mit Kindern in so heiße Regionen zu fahren ist auch keine Idee.

Ich würde in eurem Fall wahrscheinlich ein Land aussuchen, das auch in der Hochsaison billiger ist. Vielleicht Rumänien oder Ungarn, da kommt ihr wahrscheinlich wesentlich billiger davon als in Spanien oder Italien. Und schön ist es dort auch.

Und wie die anderen schon gesagt haben: mit der Art des Urlaubs kann man auch Kosten drücken.