Wann bucht ihr euren Sommerurlaub 2021?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Habe bereits gebucht 40%
Werde im Frühling buchen 40%
Mache dieses Jahr nur Urlaub auf Balkonien 20%
Werde Last-Minute buchen 0%

7 Antworten

Werde im Frühling buchen

Ich schaue auch schon regelmäßig im Internet. An regnerischen und kalten Tagen vor allem :D Habe auch angefangen Dokus über fernere Länder anzusehen um mich ein wenig zu inspirieren. Aber habe im Frühling erstmal keine allzu große Reise vor. Am liebsten irgendwo nach Europa ans Meer soll es gehen. An Griechenland, Italien oder Spanien habe ich einstweilen gedacht. In Griechenlang war ich letztes Jahr. Und glaube diesen Sommer wird das auch möglich sein. Man kann ja sonst auch einfach ein flexibles Ticket buchen. Und eine Reise irgendwo weiter weg, das werde ich erst wahrscheinlich zu Sommer Beginn planen, je nachdem wie die globale Lage aussieht. Bin aber optimistisch und zum Glück auch flexibel wenns ums planen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nightwish80  28.01.2021, 07:39

also ein flexibles(stornierbar) Flug Ticket kann um einiges teurer sein als. das günstigste Ticket. Das ist jetzt nur als info gedacht.

gondolina
Fragesteller
@Nightwish80

Finde den Hinweis gut! Wobei man auch sagen muss, dass auch die Veranstalter, soweit ich das mitbekommen habe, auch auf die Bedürfnisse der Reisenden eingehen und darauf zugeschnittene Angebote haben. Ich werde das mit dem Buchen auch nicht mehr ewig rauszögern, ich denke, ich werde für Kos oder Burgas buchen. Also entweder Griechenland oder Bulgarien. Bin mittlerweile etwas in Sorge, dass mir sonst andere die besonders netten Unterkünfte wegschnappen könnten. :)

Nightwish80  09.02.2021, 21:39
@gondolina

Kommt immer darauf an was man möchte. Ich habe schon erlebt, dass sich Veranstalter unflexibel sind.

alltagspoetin  09.03.2021, 10:10
@Nightwish80

@nightwish80 habe schon ein wenig geschaut, und auch gute Angebote mit flexiblen Möglichkeiten gefunden. Dadurch, dass die Airlines jetzt sowieso mit weniger Nachfrage umgehen müssen, denke ich, dass sie dann nicht noch bei den Preisen unakttraktiver werden, sondern im Gegenteil eben auch wie @gondolina meint auf die Bedürfnisse der Reisenden eingehen werden. @gondolina habe auf der Flughafen Linz Seite gesehen dass sie mehrere griechische Insel befliegen, was mich sehr glücklich macht aber auch Mallorca ist dabei, also vielleicht wirds diesen Sommer ja spanisch :D fingers crossed dass alles klappt !

Ich buche auch keine Reisen außer ggf. Flüge und Mietwagen.

Und dieses Jahr gibt’s im Sommer, je nach Situation Corona und Wetter,

Bild zum Beitrag

wieder eine spontane Radtour im Lande. Auch da bedarf es bestenfalls einer Bahnfahrkarte zum Ausgangspunkt.

Ansonsten studiere ich Reiseliteratur für Chile und Argentinien in einem Jahr. Auch das hilft gegen herunterfallende Decken... ;) Wird schon klappen... !

 - (Reise, Urlaub, Stornierung)
Mache dieses Jahr nur Urlaub auf Balkonien

ich fliege dieses Jahr nicht in den Urlaub, ist mir zu unsicher :)

Naja ein normaler Sommer Urlaub wird dieses Jahr nicht statt finden.

ich buche erstmal gar nix. Nachdem wahrscheinlich im Mai meine Reise zum 2. abgesagt werden wird, habe ich darauf keine Lust mehr.

wenn man nicht ins Ausland reisen darf, Reise ich eben innerhalb Deutschlands.

Penguin8  28.01.2021, 14:51

Möglicherweise darfst Du dann auch innerhalb Deutschlands nicht reisen. Es gibt jetzt schon Regionen, wo man nur im Umkreis von 15 Kilometern unterwegs sein darf.

Nightwish80  29.01.2021, 08:15
@Penguin8

Möglicherweise, aber ich denke, wenn die Zahlen im Sommer wieder besser sind, ist es wieder möglich, so wie 2020.

Penguin8  02.02.2021, 14:17
@Nightwish80

Klar, jedes Extrem ist möglich. Meine Kristallkugel versagt mal wieder ;-)

gondolina
Fragesteller
@Nightwish80

Ich finde auch, dass man positiv denken sollte! Und ich glaube schon, dass es auch diesen Jahr ein Rückkehr zur Normalität geben wird. Aber gegebenenfalls kann man ja auch Last Minute buchen, wenn man noch abwarten mag!

Nightwish80  09.02.2021, 21:40
@gondolina

Eine Normalität wie vorher wird es eine lange Zeit nicht mehr geben. Dessen muss man sich bewusst sein.

Habe bereits gebucht

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich für diesen Sommer etwas hätte buchen sollen. Ich habe das Gefühl, dass es keinen Sommer geben wird, da es überhaupt keinen vorherigen Sommer gab. So viele Dinge ändern sich und so schnell, dass ich fast die Hoffnung verloren habe.

gondolina
Fragesteller

Das tut mir leid, dass dich das letzte Jahr so mitgenommen hat. Ich hoffe, du schöpfst wieder Hoffnung, dass es wieder besser wird! Was hast du denn gebucht? Vorfreude zu haben, finde ich ganz wichtig!

Nightwish80  11.02.2021, 07:29

aber einen Sommer gab es doch...