Welches Buchungsportal?

8 Antworten

Flüge buche ich prinzipiell direkt bei den Airlines, Hotels über Booking, alternativ Expedia oder direkt auf der HP des Hotels. Dies betrifft Rundreisen, einen längeren Urlaubsaufenthalt in Hotels brauche ich nicht. Ich habe auch schon Gruppenreisen gemacht, dies sind aber kleine, spezialisierte Gruppen, die habe ich direkt auf der HP des Veranstalters gebucht (ist auch nicht anders möglich, diese Spezialisten, z. B. für Südamerika, werden nicht in Reisebüros angeboten). Kreuzfahrten habe ich auch direkt bei dem Anbieter des Schiffes gebucht. Reisebüros kommen bei mir ebensowenig in Frage wie Flugportale.

Hi Mariusber,

Booking.com ist zweifellos eines der bekanntesten und am häufigsten genutzten Buchungsportale im Internet. Es bietet eine breite Palette von Unterkünften, Flügen, Mietwagen und vielem mehr an und ist für seine Benutzerfreundlichkeit und umfassende Auswahl bekannt.

Für Krypto-Nerds oder Personen, die Kryptowährungen nutzen möchten, könnte Travala eine interessante Option sein. Travala ist ein Reisebuchungsportal, das den Einsatz verschiedener Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und anderen akzeptiert. Dies ermöglicht es den Nutzern, ihre Reisen mit digitalen Währungen zu bezahlen, was für einige Reisende eine attraktive Möglichkeit sein könnte.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des Buchungsportals von den individuellen Präferenzen, dem Reiseziel, den Reisedaten und den angebotenen Optionen abhängt. Es kann sinnvoll sein, verschiedene Buchungsportale zu vergleichen, um die besten Angebote und Bedingungen für die gewünschte Reise zu finden.

(Ohne Werbung machen zu wollen) habe ich auf meinenm Blog einmal einen Vergleich zwischen Traval und booking.com gezogen - Vielleicht kann das ja für dich die Entscheidung bringen: http://www.planative.net/blog/2022/01/19/travala-booking-crypto-hotel-buchung-willkommensbonus/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt circa 4000 Buchungsportale für Flüge und Reisen im Internet. Zusätzlich Millionen Seiten von Unterkünften, wo man diese direkt buchen kann.

Wenn man genau weiß, welche Unterkunft man will, kann man versuchen sich direkt an diese zu wenden. Aber Vorsicht, oft geben sich andere dafür aus und verlangen höhere Preise.

Die meisten Pauschalreisen bucht man besser in einer guten, und unabhängigen Reiseagentur (Also keine Vertretung von TUI % Co, denn die wollen natürlich ihren "Leitveranstalter" verkaufen und ignorieren den Wunsch nach dem besten oder günstigsten Angebot.)

Einfache Flüge bucht man am besten direkt bei der Buchungsseite der Airline.

Kombinationsreisen und Stopovers kriegt man kaum im Internet, und es wird so getan als existiere sowas nicht, was Unsinn ist. Auch manche Agenturen behaupten dies, entweder weil sie zu faul sind, oder weil sie keine Ahnung haben.

In diesem Punkt ist Deutschland tatsächlich eine Servicewüste. Da wird man in vielen anderen Ländern erheblich besser beraten und versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Direkt bei der Airline/Hotel/Ferienwohnung usw.

Wenn überhaupt mal für Ferienwohnungen Airbnb oder mal booking.com da letztere nur Vermittler sind und der Vertrag selbst direkt mit dem Hotel abgeschlossen wird.

Da hat man nicht das Problem, dass man durch Drittanbieter muss, wenn man Probleme hat.