Expedia, Gotogate, eDreams usw.?

3 Antworten

Ich habe bei Expedia schon Hotels und Flüge gebucht, einmal auch eine USA-Reise Flug inkl. Mietwagen. Da ich relativ kurzfristig buchte waren die Flüge alleine sowohl bei der Airline wie bei Expedia schon recht teuer, inkl. Mietwagen sah es aber schon anders aus.

Hat alles super geklappt. Man muss halt immer die Preise vergleichen, mittlerweile ist direkt buchen bei der Airline oft günstiger, auch Gabelflüge. Bis vor einigen Jahren waren gerade Gabelflüge bei Expedia preiswerter.

Also Expedia ist absolut seriös. Dir muss halt bewusst sein, dass eben ein Vermittler ist. Nicht mehr oder weniger.

ich würde dennoch die Preise immer vergleichen.

Bei Expedia und eDreams habe ich schon öfter gebucht und hatte noch nie Probleme! Man sollte sich aber die jeweiligen AGBs schon gut durchlesen und aufpassenm daß man die richtigen Daten (Reise- und persönliche Daten!!) eingibt! Ich buche allerdings grundsätzlich keine Billig- oder Charterflieger sondern nur Linienflüge, weil ich ganz gern auch dann fliege, wann ich es möchte und nicht, wann die Airline mich irgendwo hinschiebt...

Das bedingt aber dass du nur dahin fliegen kannst wo auch Linienflüge hinfliegen. Wenn ich z. B. nach Andalusien fliege (wo ich z. Teil wohne) geht das mit Linie nur mit mühsamem Umsteigen. Nach Wegbruch von Air Berlin gibt es Monate wo uns sogar nur Ryanair bleibt. Und die Konditionen von Linienflügen sind mittlerweile praktisch gleich wie bei den anderen (Charterflüge gibt es ja in dem Sinn nicht mehr, ausser ein Veranstalter chartert ein Flugzeug, z. B. als Zubringer für ein Kreuzfahrt) Und Flugplanänderungen kann es auch bei Linienflügen geben, zumal bei dem heutigen Unsinn, Flüge schon ein Jahr im Voraus zu buchen.

@Revolera

Da muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist. Bis jetzt verweigere ich auch Ryanair zu buchen und habe auch schon auf das eine oder andere Ziel verzichtet und dabei geht es sicher nicht um Verspätungen!

@Nightwish80

Naja, ich bin nicht bereit wegen Ryanair mein Haus zu verkaufen. Ich musste auch schon mal für ein halbes Jahr nach Spanien wg. Regeln einer Erbschaft, dank Ryanair konnte ich mal schnell für ein paar Tage zu meiner Familie. Bei den anderen Airlines war es nicht möglich kurzfristig preiswerte Flüge zu finden, bucht man sehr kurzfristig (also für den nächsten oder übernächsten Tag) kommt man kaum unter 800 - 1000 Euro weg). Und dank Ryanair sind auch die anderen (Linien-)Airlines endlich dazugekommen dass man preiswerter fliegt ohne Gepäck. Ich fliege oft mit nur einer kleinen Handtasche oder kleinem Rucksäckchen - warum soll ich dann den Gepäckservice mitzahlen?

@Revolera

Hat ja auch keiner behauptet, dass du das sollst 😉

ich habe ja von mir gesprochen.

@Nightwish80

Vielleicht noch was zu diesen neuen Tarifen. Mehr Tarife machen eben das ganze aber auch undurchsichtiger.

Das Handgepäck ausreicht mag vielleicht bei Leuten so sein, die heim fliegen, aber wenn ich über ein verlängertes WE weg fliege, reicht eben ein kleiner Rucksack nicht und bei Ryanair wird z.b. das Handgepäck immer kleiner, das erlaubt ist.

Meiner Meinung nach ist an dieser ganzen Entwicklung auch der Kunde mit Schuld, denn es muss immer noch günstiger sein. Das es nicht funktioniert, sieht man ja daran, dass immer mehr Airlines Insolvenz anmelden.

@Revolera

Das mag in Deinem Fall so sein, aber solche Fälle sind ja eher selten, würde ich meinen.

Bei meinen vielen Reisen in den vergangenen Jahrzehnten hatte ich nur einmal eine Flugverlegung bei LH offenbar wg. Überbuchung auf den nächsten Tag - dafür bekam ich 600€ und die Übernachtung und für mich war das dann in Ordnung. Ansonsten handelte es sich um ganz wenige Verspätungen von max. 1-2 Std. wg. verspätetem Start etc., das kann ich gut akzeptieren.

Wenn ich jedoch höre (und auch hier lese), daß Flüge im voraus so weit verlegt werden, daß zusätzliche Urlaubstage nötig werden bzw. Extra-Weiterreisen auf eigene Kosten zu unmöglichen Zeiten mitten in der Nacht oder gar eine Beförderung zurück nach Deutschland ohne Erklärung einfach storniert wird (wie es einer Freundin von mir mit zwei kleinen Kindern in Zagreb passiert ist), dann kann ich auf Billig-Flüge gut verzichten. Im übrigen chartern die meisten großen Reiseveranstalter zu ihren Pauschal- bzw. All-Inklusive-Reisen nach wie vor Flugzeuge, die dann schon mal einer Airport-Planung zum Opfer fallen (müssen).

Für die Art des Reisens, die ich inzwischen bevorzuge, reicht mir der nächstgelegene Airport aus - von dort geht es in aller Regel völlig unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Aber ich habe auch keinen Termindruck mehr :-)

@Roetli

Ich hatte bis auf den LH Streik noch keine Verspätung 😁

mich wurmt es total, dass an meinem nah gelegenen Flughafen fast nur noch Ryanair abfliegt. Naja so weich ich halt auf andere Flughäfen aus.