Flug in die USA: Nur Rufname auf dem Ticket

7 Antworten

Solange der Nachname auf dem Ticket steht und vom angegebenen Vornamen was im Pass zu fnden ist, passt das schon.

Mein Ruf- und Nachnamen sind schon zu lang für die Systeme (den Mr müssen sie ja auch noch unterbringen), so dass die gerne den Rufnamen zerschiessen. Probleme gabs noch nie.

Update 2018: Ich wurde kürzlich in Boston von der TSA abgewiesen weil Pass (Vorname Rufname Nachname) und Boarding Pass (Rufname Nachname) nicht übereinstimmten. GsD war die Lufthansa unbürokratisch und ergänzte meinen Vornamen mit Kuli & LH-Stempel. Damit ging's dann, aber nächstesmal buche ich mit vollem Namen.

Für diejenigen, die über eine Suchmaschine über diese Frage stolpern, hier die Auflösung:

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug hatten wir vom Check-In am Flughafen bis zur Verabschiedung durch die Stewardess nur mit Personal von Air Berlin zu tun. Diese haben an keiner einzigen Stelle irgendwas zu dem passenden Namen gesagt, auch in den USA gab es keinerlei Probleme.

Ich würde einfach mit Bestellbestätigung etc. am Schalter aufkreuzen und dort nach einer Änderung bitten. Wenn auf der Bestellung bspw. unter Kontodaten dein richtiger Name steht, dann ist er zumindest irgendwo. Ansonsten sehe ich auch nicht was das Problem sein sollte, solange der Nachname richtig auf dem Ticket steht.

Hallo, mir ging es ähnlich. Habe bei Flugticketbestellung übersehen, dass ich meinen 2. Vornamen angeben soll. Habe dann bei "ab-in-den-urlaub" angerufen und erhielt die Antwort, dass ich das selbst mit der Fluggesellschaft US Airways regeln muss. Wenn diese dies ablehnt, dann könne ich nur ein neues Ticket kaufen......Sehr aufbauend und hilfreich. Bei meinem Anruf bei der Fluggesellschaft wurde mir dann gesagt, dass beide Namen im Ticket stehen müssen, dies aber noch nachträglich erledigt werden kann. Ich muss jetzt 3 Tage vor Abflug nochmal anrufen. Vielleicht solltest du bei deiner Fluggesellschaft nochmals anrufen?! Viel Glück und gute Reise. pescha