Fliege ich jetzt mit American Airlines oder British Airlines?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spass nennt sich "Codesharing". Eine Airline fliegt und eine (oder mehrere) verbündete Airlines setzen sich drauf und bieten denselben Flug unter eigener Nummer an (es muss nicht mal ein Flug sein, buchst Du zB Köln-Frankfurt bei Lufthansa, findest Du im Kleingedruckten ausführendes Unternehmen: Deutsche Bahn). Für Dich als Kunden ist das egal, Dein Ansprechparter ist die Gesellschaft, bei der Du gebucht hast (in diesem Fall American Airlines). Also deren Gepäckbedingungen, so sie nicht ohnehin in den Reiseunterlagen stehen, deren Check-In (die Webseite von AA wird schon maulen, wenn sie sich nach Eingabe der Flugnummer nicht zuständig fühlt und Dich entsprechend weiterleiten. Aber erst recht wird die BA-Seite maulen, wenn Du mit AA-Buchungscode und AA-Flugnummer ankommst).

Der Hinweis, durchgeführt durch.. hilft Dir für die Orientierung am Flughafen: Den tatsächlichen Check-In am Boden wird BA durchführen und Du solltest Dich eben nicht über andere Farben am und im Flieger wundern. Die Hinweistafeln am Flughafen zeigen Dir alle verwendeten Flugnummern an, Bildschirme wechseln gelegentlich, also im Zweifel zweimal hinschauen.

8

Vielen Dank für die Antwort :)

0

Durchgeführt von British Airways... Die Ansage ist wohl unmissverständlich... Im Übrigen ist das in Zeiten der "Allianzen" nicht ungewöhnlich.. Z.B. statt Lufthansa Singapore Airlines etc. ch flog zuletzt mit Air France nach Moskau. Statt dessen aber mit Aeroflot (sehr angenehm übrigens). Und es wurde zusätzlich noch ein Alitalia - Flug. Innerhalb der Allianzen sind die Gepäck- Bestimmungen in der Regel einheitlich.

17

Innerhalb der Allianzen sind die Gepäck- Bestimmungen in der Regel einheitlich.

Noe, auch innerhalb der Allianzen sind die Gepaeckbestimmungen oft voellig unterschiedlich. Schau dir beispielsweise mal die von Lufthansa und die von Thai Airways an (beide "Star Alliance"). Grundverschieden!

2
47
@Caveman

Es sollten dann aber die der Airline gelten, bei der man den Flug gebucht hat - für Pinaykitty z.B. die von American Airlines. Ich hatte auch mal den Fall, daß ich wegen Überbuchung von Bangkok zurück von einem Qatar-Flug auf Lufthansa umgebucht wurde und es galten auch da für mich die Qatar-Gepäck-Bestimmungen - obwohl nicht mal in einer Allianz.

Die Sitzplätze müssen lt. Aussage bei BA geordert werden.

1
38
@Roetli

So meinte ich es... @roetli . Dennoch danke an @caveman , dass er auf meine missverständliche Formulierung aufmerksam machte. 

0

Gepäck bei USA Flug über Kanada, Check in mit mehreren Airlines?

Servus! Dieses Jahr fliege ich das erste mal alleine, und zwar nach Seattle, Amerika. Der Flug geht von Wien nach Frankfurt, dann nach Vancouver und schließlich nach Seattle. Erstens habe ich eine Frage zum Check-In. Ich habe den Flug zwar mit Condor gebucht, da sind jetzt aber noch andere Partnerairlines betroffen (Austrian, Alaska Airlines). Muss ich dann für jede Airline einzeln einchecken? Beim Nachschauen für die Fluginfo hat die Alaska Airlines Website meine Buchungsnummer nicht erkannt, was mich auch irgendwie verwirrt. Dann ist auch noch die Frage mit Gepäck - Wird mein Gepäck gleich nach Seattle durchgeschickt, oder muss ich das Gepäck in Vanouver irgendwo holen, und dann nochmal abgeben? Bin leider noch totaler Fluganfänger und hab irgendwie ein wenig Schiss, dass was schief geht und ich am Ende irgendwo nur nicht in Seattle bin! Danke schon mal im Vorhinein für eure Antworten!

...zur Frage

Gabelflüge einzeln buchen versichert. Also nicht über Airline. Was ist wenn Verspätung ?

Hallo,

ich möchte Gabelfüge buchen, allerdings sind diese über die ganzen Flugsuchmaschine seeehr teuer. Nun habe ich mal bei verschiedenen Airlines geschaut und sozusagen die Flüge einzeln eingegeben und kombiniert.

Sprich, ich fliege bsp. von Deutschland in die Türkei Montags mit Lufthansa und möchte Dienstags mit Qatar Airways weiterfliegen nach Australien.....

Wenn nun Lufthansa nicht am Montag rechtzeitig ankommt, ODER den Flug sogar verschiebt, würde ich am nächsten Tag den Flug mit Qatar Air nehmen können.....

Hätte ich dann nen Grund das von Lufthansa erstattet zu bekommen ?

Soweit ich weiß, wenn man über diese Suchmaschinen Gabelflüge bucht und dann geht was schief, müssen die zusehen, dass ich den nächstmöglichen Anschlussflug bekomme, richtig ?!?

Aber wie ist es wenn ich bei verschiedenen Airlines das gleiche nur selbst buche ?

Gruß Rudi

...zur Frage

Kann Fluggesellschaft nachträglich Zwischenstopp einfügen?

Im April fliege ich von New York zurück nach Deutschland. Ich hatte einen Nonstop Flug von JFK nach Düsseldorf. Meine Mutter fliegt mit mir, wir haben den Flug aber unabhängig voneinander gebucht. Meine Mutter hat jetzt vom Reisebüro eine Nachricht von AirBerlin bekommen, dass sich unser nonstop Flug jetzt zu einem mit Zwischenstopp umgewandelt hat, der über Berlin geht. Das bedeutet, dass wir 1000km Umweg fliegen und 3 Stunden länger brauchen. Der Flug ist ja nicht sowieso schon lang genug.... Das witzige ist jetzt, ich habe GAR KEINE Benachrichtigung von AirBerlin über diese Änderung bekommen habe und es nur durch meine Mutter erfahrenn habe. Die hat jetzt natürlich auch einen anderen Sitzplatz und ich hab natürlich jetzt keine Ahnung wo ich sitze, weil ich das auch auf der Internetseite unter "Meine Buchungen" nicht nachgucken kann. Meine Frage ist jetzt, kann AirBerlin das einfach machen?! Sind Nonstop Flüge nicht eigentlich auch teurer?! Was noch dazu kommt, ist dass unter "Meine Buchungen" nur noch im Originalflug mein Gepäckstück drin steht. In den beiden neuen Flügen habe ich gar kein Gepäck mehr drin stehen. Meine Mutter nur noch von NY nach Berlin und ab Berlin dann auch kein Gepäck mehr. Das kann doch irgendwie alles nicht angehen... Meine Frage ist jetzt, ob das alles so legal ist? Kenne mich damit leider gar nicht aus. Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?