Urlaub im Ausland unter 18 Jahre, was ist erlaubt & was nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Eltern von der Freundin,

ihr Kind wird erwachsen und lassen Sie es erwachsen werden (es gibt im übrigen momentan dazu `ne Menge Artikel in der Presse)!;) Und auch das Reisen mit entdecken von fremden Kulturen und deren Mentalitäten gehört dazu. Formlose Vollmacht für das Hotel ausstellen und gut ist. Mit Ihrer Tocter im Dialog bleiben, denn spätestens mit 18 macht sie sowieso was sie will.

Mädels, wo soll`s denn hingehen? Denn dann kann man ggf. noch besser unterstützen!

Hallo moglireisen!

Danke für deine Antwort. Es soll nach Mallorca gehen, klar nicht gerade ein "Städte Trip". Aber ich war da schon letztes Jahr, meine Eltern vertrauen mir da ja auch. Würde dieses Jahr zum vierten mal mit Freunden in den Urlaub gehen. Heute habe ich ein Gespräch mit ihren Eltern, ich werde sie versuchen durch meine Erfahrungen zu überzeugen. Noch Tipps für das Gespräch?

Formlose Vollmacht? Es gibt also nichts offizielles?

Liebe Grüße,

MT1007

0
@MT1007

Ha, ha - Mallorca. Sag den Eltern Deiner Freundin, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das eine fantastische Insel ist und wahrscheinlich für sie noch wichtiger: Sehr sicher!:-) Wo soll`s denn hingehen? ps. Formlos reicht auf Malle völlig aus.

1
@moglisreisen

Ich freue mich über jeden einzelnen Stern, aber über den freue ich mich ganz besonders - muchas gracias!:-)

1
@moglisreisen

Ergänzung: Gefreut habe ich mich deshalb besonders, weil ich es so wichtig finde, dass junge Menschen die Welt entdecken und nicht durch irgendwelche Verbote von Eltern daran gehindert werden!:-)

0

Hi,

ein bisserl wundere ich mich schon, wie sich die Gesetze geändert haben.

Bin Anfang der 80er des Öfteren mit älteren Freundinnen, die halt mit 18 schon ein Auto hatten (ich war erst 17), von München an den Gardasee oder in die Toskana gefahren. Kein Mensch fragte uns jemals nach Alter oder Ausweisen (außer logisch an der damaligen Grenzkontrolle) oder Vollmachten. Die Inhaber der kleinen Pensionen,wo wir waren, hat das überhaupt nicht interessiert (ist wahrscheinlich heute nicht anders).

Und solche „Gruppenreisen“ wollten wir gar nicht machen. In einemZeltlager mit xxx anderen Menschen, hmm, muss man auch mögen.

Ich kann es nur unterstützen, wenn junge und vernünftig denkende Menschen früh ihre selbstständigen Urlaube machen.

Inwieweit die Jugendlichen "reif" sind, müssen halt die Eltern entscheiden.

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )