Ja, du könntest ein Kissen mitnehmen, sofern es den Größenangaben entspricht (das Gewicht dürfte bei einem Kissen eher irrelevant sein):

Höhe: 55 cm

Breite: 40 cm

Tiefe: 24 cm

Quelle: https://www.aerlingus.com/localized/de/modals/baggage-information.html

Aber nachdem der Platz im Flieger eh begrenzt ist, frage ich mich: Wo soll das Kissen hin? Schleppst du das dann im Transit etc. immer mit dir rum. Lustige Vorstellung. Oder war das eine Scherzfrage :-)

...zur Antwort

Hallo Dissy,

da es bisher keine Antworten zu Aruba gab, hier meine Einschätzung zu Curacao:

Unter der (berechtigten) Annahme, dass die Preise auf Aruba mit denen auf Curacao vergleichbar sind, würde ich mal sagen, das Preisniveau liegt leicht über dem hier in Deutschland.

Wir waren im Dezember 2018 für 2 Wochen auf Curacao (gemietete Villa mit Selbstversorgung): Preise für frisches Obst/Gemüse in kleineren Supermärkten eher hoch, frischer Fisch (Grillen) zum Spottpreis an einschlägigen Stränden, Essen in gehobenen (guten) Restaurants relativ teuer, aber viele Möglichkeiten, in simplen Lokalen günstig zu essen. Kommt eben immer auf die persönlichen Vorlieben an...

Toilettenartikel und Sonnen-/Mückenschutzprodukte (Autan oder Anti Brumm) unbedingt aus D mitnehmen, diese sind dort sehr teurer.

Diese ABC-Inseln sind kein Schnäppchen wie Thailand etc., also preislich definitiv höher, aber man kann dort durchaus günstig leben, wenn man das denn möchte.

Und noch kleiner Hinweis: 2 Wochen nur auf Aruba fände ich ok, aber bei 3 Wochen könnte man das auf Curacao oder Bonaire auszudehnen, also 2 Standorte nehmen.

Viel Spaß!

...zur Antwort

Ja, dieser reicht.

Hier Auskunft des Auswärtigen Amts (Stand: 15.08):

"...können sich EU-Bürger - unabhängig vom Einreiseort - auf der Insel frei bewegen. Ein Wechsel vom Nordteil in den Südteil und umgekehrt ist für EU-Bürger mit gültigem Reisedokument an den hierfür vorgesehenen Übergängen („crossing“) grundsätzlich problemlos möglich (siehe Auflistung). "

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258#content_2

...zur Antwort

Dazu mehr hier:

https://www.russlandjournal.de/russland/einladung-von-gaesten-aus-russland-nach-deutschland/

Auszug: Kann einem russischen Staatsbürger die Ausreise aus Russland wegen Schulden verweigert werden?

Ja, bei Schulden über 10.000 Rubel (ca. 148 Euro / Wechselkurs Rubel / Euro). Es kann passieren, dass der Betroffene erst bei der Grenzkontrolle am Flughafen davon erfährt und trotz gültigem Visum aus Russland nicht ausreisen kann. Doch wenn jemand schon vorher weiß, dass er/sie wegen offener Schulden Russland nicht verlassen darf, müsste ein offizielles Dokument dazu haben. Bei Geldforderungen zwecks Schuldbegleichung ist es empfehlenswert, Nachweise zu verlangen, um Betrug auszuschließen. Ob jemand in Russland als Schuldner geführt wird, kann man auch auf der Website des Föderalen Dienstes der Gerichtsvollzieher prüfen (russisch: Федеральная служба судебных приставов / ФССП).

...zur Antwort
Flugantritt verweigert wegen esta. Probleme wegen Kinderreisepass Nummer. Zum Anwalt oder nicht?

Mein Gott haben wir aber ein crazy Geschichte hinter uns. Nachdem ich 2,500€ für Gabelflüge ausgegeben habe, sollte es losgehen. Ich und meine kleiner 8 jährigen Sohn ins usa um Freunde zu besuchen und flapjacks zu essen. Ich bin schon vor 10 Jahren 2 Mal dahin gefahren, kenne mich daher aus (dachte ich). Am Abend davor hab ich ganz brav den check-in app vom wow Air (billig Airline) runtergeladen damit wir schonmal Einchecken konnten, aber der Check-in hat scheinbar nicht funktioniert. Kamen schön 2 Stunden vorm Abflug ins Flughafen an... Ab ans Schalter also. Am Schalter würde mich nach "esta" gefragt. Nach was? Ich sollte zur Seite gehen und für uns beiden online irgendwelche Formular ausfüllen!!??!! Ach man. Damals hab ich das immer im Flugzeug ausgefüllt!! Länge Geschichte kurz gefasst: bei mir ging's, aber bei der kleiner.... Den App hat sein Pass Nummer nicht erkannt!!! Ungefähr 40 Minuten lang kriegen wir absagen, absagen und wieder absagen (sind halt nicht weiter als Schritt 2 gekommen). Nach etliche kreative Versuche (die Flugbegleiterin am Schalter war auch aufgeschmissen) haben wir rausgekriegt das die Nummer nicht so wie oben rechts sondern wie unten links, ohne anfangs Buchstabe und mit zusätzlich 2 zahlen und eine Buchstabe eingetippt werden muss. !!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben es dann bezahlt (Credit Karte etc) und dann zum Schalter rübergeschaut und: poof! Alles war vorbei. Check-in hat schon zugemacht und wow Air ist verschwunden gewesen. Nachdem wir anriefen würde gesagt dass es kein Möglichkeit wäre nach zu fliegen auf ihre Kosten, und kein Möglichkeit Geld zurückzuerstatten von die andere 2 fluge. Ich hab dann in die E-Mails geschaut und gesehen dass opodo ganz weit unten (5 Seiten runtergescrollt) in ein email mich informierte über dieses esta sch, fühle mich aber trotzdem etwa genervt weil im E-Mail subject heading stand nix von visum beantragen bzw visa waiver beantragen vorm flug!!! etc etc.

Ich hoffe dieses Beitrag kann hilfreich sein falls jemand für ihr Kind das esta ausfüllen muss.

Übrigens: würde es sich lohnen zum Anwalt hinzugehen?

...zur Frage

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber sich über aktuelle Einreise-Formalitäten zu informieren, wäre von Vorteil gewesen (nach 10 Jahren kann sich durchaus einiges ändern). Das war schon (vorsichtig ausgedrückt) sehr leichtsinnig.

Das Problem war wohl der "Kinderreisepass": siehe auch hier https://www.usafluege.info/einreisebestimmungen/kinder, wobei mich wundert, dass es nach deinen Angaben dann wohl doch funktioniert hätte...

Auszug: Die Staaten haben darüber hinaus Sonderregelungen, die von denen anderer Länder der Erde abweichen. Für die Einreise in die USA ohne Visum reicht der übliche Kinderreisepass nicht aus. Statt dessen wird auch bei Kindern und Jugendlichen ... ein Pass mit maschinenlesbarem Chip verlangt. Auf dem Chip werden biometrische Daten gespeichert – auch Kinder müssen dafür ihre Fingerabdrücke bei der Beantragung des Passes abgeben. (Ansonsten hätte dein Sohn ein Visum benötigt.)

Oder auch hier: https://www.taklyontour.de/kinderreisepass-oder-reisepass-kind/

Und nein, ich fürchte, da kann dir auch ein Anwalt nicht helfen. Du wurdest offensichtlich von Opodo informiert. Wen willst du (für dein Versäumnis) haftbar machen??

Wünsche dir Glück beim nächste Mal...

...zur Antwort

Hallo,

ich schicke dir mal (ohne Gewähr....) einen relevanten Link der Bundespolizei mit, gemäß dem unter anderem Österreich auch einen Reisepass akzeptiert, der maximal 1 Jahr abgelaufen sein darf (oder einen gültigen Personalausweis). Wie das allerdings EasyJet handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis (evtl. dort schriftlich nachfragen). Vielleicht kannst du dir ja noch einen Express-Pass besorgen, der in ca. 3 Tagen fertig ist und ganz grob je nach Alter zwischen 70 und 100 Euro kostet.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/03Anerkennung-von-Ausweisdokumenten/Anerkennung-von-Ausweisdokumenten_anmod.html

...zur Antwort

Nein, wenn du dort online gebucht hast, bekommst du nichts mehr per Post geschickt (warum auch? alles im Smartphone abspeichern und gut ist es). Buchungsbestätigung hast du ja per E-Mail bekommen). Zur Sicherheit das Ganze ausdrucken (wenn du möchtest). Passt alles.

LG Endless

...zur Antwort

Hallo, 

da noch niemand geantwortet hat, dachte ich mir, ich schicke mal einen Link zu Tripadvisor (kann ja sein, dass du da noch nicht geschaut hast):

https://www.tripadvisor.de/Restaurants-g580322-Corralejo_La_Oliva_Fuerteventura_Canary_Islands.html

Oder hier: http://www.sueddeutsche.de/reisefuehrer/fuerteventura/essentrinken

Leider keine persönliche Empfehlungen, aber vielleicht hilft es für eine anfängliche Recherche.

Viele Grüße und einen schönen (schmackhaften) Weihnachtsabend.

...zur Antwort

Hallo,

wenn du sie gut in ein Handtuch etc. einwickelst, sollte das kein Problem sein. So habe ich schon manche Flasche Wein etc. mit nach Deutschland gebracht.

Bzgl. Kohleanzünder kann ich nicht helfen, ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus.

Willst du wirklich Eulen nach Athen tragen??? Wiegt ja auch a bisserl was, schätze ich...

...zur Antwort

Moin,

ja, man kann offensichtlich alles hinterlegen:

https://www.dus.com/de-de/services/flughafen-von-a-z/hinterlegungsservice

Aber wenn man unten auf dieser Seite auf "Gepäckaufbewahrung" klickt und die Preise ansieht, könnte das ein teurer Spaß werden, da es anscheinend unter 30 kg keine Abstufungen gibt... (€4,50/Tag bis 30 kg)

Dann doch lieber unter den Arm klemmen ...

...zur Antwort

Ich kann nur für Condor sprechen. Im Allgemeinen pünktlich und ok. Auf Kurzstrecken armselige Snacks, aber das ist ja wirklich unerheblich

...zur Antwort

Grundsätzlich, wie hier bereits erwähnt, ja, das ist Übergepäck und ja, die Fluglinie kann einen Zuschlag erheben, die Grenze ist 23 kg. Und ja, das liegt im Ermessen des Personals, man kann durchaus Glück haben. Der Aufschlag würde sich auf 50 Euro belaufen (dann kannst du letztendlich auch 9 kg dazupacken, wie aus folgender Tabelle ersichtlich ist).

https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/30/media_2122845130.pdf

Wenn du sicher keinen Aufpreis zahlen willst, würde ich mich an die 23-kg-Vorgabe halten und entsprechend umpacken.

...zur Antwort

Ja, du kannst natürlich vor Ort (d.h. in Ponta Delgada) buchen, du hast nur das Problem, dass es in Maia selbst keine Mietwagenstationen gibt. Die Taxi- oder Buskosten für die Hin-/Rückfahrt vom FH nach Maia bleiben dir nicht erspart.

Also (aus Kostengründen) entweder direkt bei Ankunft den Mietwagen übernehmen oder paar Tage vor der Abreise buchen und dann mit dem Mietwagen zur Abreise am Flughafen. Es fallen in jedem Fall die Transferkosten für das Taxi an.

Egal, wie du es machst, die beste Option ist immer, von D aus zu buchen.

...zur Antwort

Der Beutel darf max. 1 Liter fassen. So steht es geschrieben :-) 

Wenn du da mit einer größeren "Tüte" ankommst, kann es halt passieren, dass sie von einem schlecht gelaunten Mitarbeiter abgenommen wird, da sie die Vorgaben nicht erfüllt. Muss nicht, könnte aber..

Du bekommst die Beutel für paar Euro notfalls auch noch vor dem Einchecken am Flughafen.

...zur Antwort

Hey Ariane,

es gibt viele bessere Foren für dieses Thema, das ja eher fahrrad-GPS-spezifisch ist. Ich gucke gelegentlich zum Wandern, und da stoße ich mitunter auf tolle Apps (auch per Bike).

Ich würde dir empfehlen, einfach mal mit den markanten Begriffen in Google zu suchen. Du wirst überrannt. Ich schätze mal, hier sind nicht die großen Sportler unterwegs, aber wer weiß, lasse mich gerne überraschen.

LG Endless

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.