Ab wieviel Jahren darf man alleine ins Ausland?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter 16 Jahren bestimmt nicht. Aber wie Lilllye schon meinte, zwischen 16 u 18 Jahre ist man immer noch nicht volljährig. Es kann somit also zu Problemen bei der Unterkunft und gebuchten Aktivitäten kommen. Also lieber doppelt absichern, die Eltern alles buchen lassen vorab und sich wenn möglich eine Bevollmächtigung der Eltern für Dinge einholen, die vorab schon problematisch erscheinen beziehungsweise Schwierigkeiten aufwerfen können. VG Jules

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter 16 Jahren nicht. Das hängt vor allem mit der Aufsichtspflicht zusammen. Ab 16-18 Jahren ist es schon möglich, mit der schriftlichen Genehmigung der Eltern allein in den Urlaub zu fahren, jedoch nicht ohne ausdrückliche Genehmigung, da sie ein Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Das Problem besteht darin, dass man auch zwischen 16 und 18 nicht voll geschäftsfähig ist. Es könnte also immer Probleme beim Einchecken (egal ob Camping, Ferienwohnung oder Hotel) geben. In diesem Fall sollte von den Eltern vorab gebucht werden, denn es könnte sein, dass Ihr von Hotel etc. abgewiesen werdet. Beim Campen im benachbarten Ausland dürfte es i.d.R. kein Problem sein, eine Tour auf eigene Faust nach Südeuropa könnte da schon schwieriger sein. Ich würde also raten, dass auch da die Unterkünfte (und auch die Reise per Bahn oder Flugzeug) vorab gebucht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?