Kann man ein Hotelzimmer buchen als Minderjähriger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht das schon - wenn der Vermieter damit kein Problem hat. Rein rechtlich ist das aber nicht ganz eindeutig.

Im Prinzip ist man als Minderjähriger (in Deutschland) nicht voll geschäftsfähig und benötigt für solche Verträge die Zustimmung der Erziehungsberechtigten bzw. der gesetzlichen Vertreter. Das ist geregelt im BGB Thema Rechtsfähigkeit.

Es gibt aber auch nach wie vor den so gennannten Taschengeldparagraphen. Demnach können Verträge, welche das monatliche Taschengeld nicht deutlich überschreiten, auch ohne Zustimmung geschlossen werden. Es käme also letztlich auch auf den Preis eines Zimmers an.

Faktisch werden wohl viele Vermieter bei Vorlage des Personalausweises eine schriftliche Zustimmung verlangen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie gesagt gibt es in der Praxis viele unterschiedliche Vorgehensweisen - speziell im Ausland. Ich habe schon von Fällen gehört, wo die Anmietung ohne weiteres möglich war. Aber es gibt viele Unterkünfte, die grundsätzlich nicht an Minderjährige vermieten, wenn keine Zustimmung Erwachsener vorliegt. In den USA gibt es sogar Vermieter, die grundsätzlich nicht an Leute unter 21 vermieten.

Empfehlenswert ist es nach meiner Ansicht sicherlich, eine schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter dabei zu haben. Die kann auch in anderen Fällen sehr sinnvoll und wichtig sein.

32

Es geht noch schlimmer! In den USA gibt es Hotels, da beträgt das Mindestalter zum einchecken 26 (!). Selber erlebt. Das finde ich echt übertrieben...

0

mich interessiert das auch.. was ist denn wenn ich eine einverständniserklärung von meinen eltern habe !? kann ich dann ohne probleme zum beispiel einfach nach england mit einer freundin fahrn und da in einem hotel übernahcten ??

Dürfen Minderjährige einen Aufenthalt im Centerparcs buchen?

Meine Cousine ist 17 Jahre alt und möchte mit ihrer Freundin ein Wochenende im Centerparcs verbrigen. Ist das überhaupt möglich? Müssen die Eltern die Anmeldung unterschreiben, oder mit den Jugendlichen im Park persönlich im Park erscheinen? Wer kennt sich aus und kann uns Tipps geben?

...zur Frage

Kann ein 18-jähriger für 17-jährige Freunde die Aufsichtspflicht übernehmen?

Also ich hab hier im Forum mal gelesen, dass man unter 18 ja nicht selbstständig die Hotels buchen darf und so. Aber ich bin schon 18 und in unserer Gruppe wären nur 2-3 noch 17, wenn wir reisen. Müssen die jetzt immer einen Wisch von ihren Eltern mittragen oder kann ich sozusagen die "Aufsichtspflicht" für sie übernehmen?

...zur Frage

in welcher gegend sollte man hotel in bangkok buchen?

...zur Frage

Buchen

Wenn eine Minderjährige Person angenommen 17 mit einer 18 Jährigen erwachsenen Person in ein fremdes Land Z.b Thiland reist und dei Reise übers Internet bucht wie und wo gibt man da die Unterschrift das der minderjährige oder dei minderjährige die Erlaubnis der Eltern hat mit einer anderen Erwachsenen Person zu reisen oder bracuht es da gar keine Untesrchrift??? Und macht man das wenn man dei Reise im Netz bestellt auch online???

Vielen Dank auch!

...zur Frage

Nach London mit der Familie - Flug, Auto oder Zug?

Wenn man mit der ganzen Familie nach London fahren will, was ist da am angenehmsten: Selber Fahren und mit der Fähre übersetzen, Zug durch den Tunnel oder einfach fliegen. Die Kinder sind aus dem Schrei alter raus und meine Frau und ich würden und natürlich die Fahrzeit teilen. Bis nach Calais sind es von hier aus ca 650km. Bringt es überhaupt etwas in London sein eigenes Auto dabei zu haben oder ist das eher ein Klotz am Bein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?