Schöne Städte in Baden-Württemberg außer Heidelberg und Freiburg?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Baden-Baden.

Schöne Altstadt aus dem 18. und 19. Jahrhundert, Bäderarchitektur aus mehreren Jahrhunderten - z.B. Friedrichsbad, Trinkhalle, Caracalla-Therme, dann natürlich die Lichtenthaler Allee mit dem Burda-Museum, das Festspielhaus, das Kurhaus und die Kollonaden, der Rosengarten am Beutig, der Hausberg Merkur, viele Einkaufsmöglichkeiten (von absolutem Ramsch bis hin zum Luxus pur), gute Gastronomie, großes Kulturangebot, ....

Absolutes Muss I: Das Spielcasino. Vor dem eigentlichen Spielbetrieb werden vormittags Führungen angeboten. Da erfährt man jede Menge über die Geschichte der Stadt, die im 19. Jahrhundert als Sommerhauptstadt Europas galt.

Absolutes Muss II: Das Friedrichsbad, ein römisch-irisches Bad aus der Belle Epoque. Eine Kombination aus Heißluft, Thermaldampf- und Thermalbewegungsbad, angeblich einzigartig in der Welt. Und dazu ein traumhaftes Ambiente.

Und dann natürlich ein Abstecher in den Schwarzwald auf die Schwarzwaldhochstraße. Schloßhotel Bühlerhöhe ist zur Zeit leider geschlossen.

Nähere Infos zu allen Sehenswürdigkeiten in Baden-Baden auf www.bad-bad.de/index.html

Viel Vergnügen Kraichgaunerin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stuttgart hat sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und kann einen wirklich ein paar Tage lang voll in Atem halten. Neben zahlreichen Museen (z.B. Kunstmuseum, Staatsgalerie, Mercedes-Benz Museum, Landesmuseum, Naturkundemuseum etc.) und Theatern (z.B. Staatstheater, Theaterhaus, Variete, Musicals etc.) gibt es in Stuttgart noch viel mehr zu entdecken.

Da wäre als erstes die Wilhelma zu nennen. Das ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Europa. Der Zoologische Garten bietet u.a. Lebensraum für fast 10.000 Tiere in rund 1.000 Arten. Das Menschenaffenhaus, das Aquarium, das Nachttierhaus, die Bärenanlage sowie die vielen anderen naturnahen Lebensräume machen die Wilhelma zu einem der bedeutendsten Zoos Europas. Der botanische Garten hat über 5.000 Pflanzenarten, ein Tropengewächshaus, eine riesige Orchideensammlung und vieles mehr.

Ferner kann Stuttgart auch mit einigen Schlössern aufwarten. Da ist das Alte Schloss sowie das Neue Schloss und der Königsbau direkt am Schlossplatz zu nennen, ebenso das Schloß Rosenstein und das Schloß Solitude.

Wunderschöne Aussichtspunkte hat Stuttgart selbstverständlich auch zu bieten. Da wäre erst einmal der Fernsehturm auf dem 483 m hohen Bopser mit seinem in 150 m Höhe befindlichen Panoramarestaurant zu nennen. Von der Plattform hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt sowie an schönen klaren Tagen bis hinein in die Schweizer Alpen. Und als zweites die Grabkapelle auf dem 411 m hohen Rotenberg. Ein einzigartiges Monument württembergischer Geschichte mit dem schönsten Aussichtspunkt. Und als drittes (es gibt aber noch mehr) den Bismarckturm auf dem 409 m hohen Gähkopf. Von dort genießt man eine wunderbare Aussicht auf Stuttgart und das umliegende Land.

Und dann möchte ich dir unsere wunderschöne Markthalle im Jugendstil nicht vorenthalten. Hier gibt es auf 3.500 m² Verkaufsfläche wirklich alles was das kulinarische Herz aus aller Welt begehrt.

Das „Grüne U“ von Stuttgart sind sechs miteinander verbundene Parkanlagen auf einer Gesamtlänge von 8 km. Dazu zählen der Schlossgarten, eine 600 Jahre alte Parkanlage, der Park der Villa Berg, der Rosensteinpark, der Leibfriedsche Garten, der Wartberg sowie der Höhenpark Killesberg.

Wenn du Lust auf Wellness hast, dann solltest du die Schwabenquellen besuchen. Alles aufzuzählen, was die Schwabenquellen bieten, würde hier den Rahmen sprengen. Klick einfach mal in den Link. http://schwabenquellen.de/

Vor den Toren der Stadt, in Ludwigsburg, befinden sich das Schloss Ludwigsburg, das Schloß Monrepos sowie das Schloß Favorite mit ihren wunderbaren Parks und Gärten.

Auch die Schwäbische Alb ist nicht weit. Dort kann man herrliche Wanderungen und Radtouren in einer abwechslungsreichen Natur unternehmen (schwaebischealb.de)

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr was man in und um Stuttgart herum alles unternehmen kann. Ich denke aber, das reicht mal für’s Erste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo kondorpassa,

schön ist es auch in Konstanz am Bodensee. Dort gibt es viele Freizeitmöglichkeiten, von Sightseeing über Shopping, schöne Cafes, ihr könnt eine Bootstour unternehmen oder das Sea Life besuchen.

Wirklich hübsch ist auch Besigheim, bei Ludwigsburg. Dort ist vorallem die Altstadt toll, mit vielen kleinen Cafes und Restaurants. Allerdings gibt es dort nicht wahnsinnige viele Sehenswürdigkeiten. Das wäre dann eher ein gemütlicher Städtetrip zum Auspannen...

Viele Grüße, Isa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenbach ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, außerdem viele Städte im Schwarzwald, wie Triberg und andere mehr, an deren Namen ich mich leider gerade nicht erinnere. Außerdem sei dir Staufen im Kaiserstuhl bei Freiburg allerwärmstens ans Herz gelegt. Die Stadt ist wirklich traumhaft schön und wirkt fast, als sei sie aus einem Märchen oder einer Puppenhauslandschaft entsprungen, wären da nicht die Risse in den Häuser. Der Boden sinkt nämlich ab, was sich an den Fassaden bemerkbar macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tauss 06.10.2012, 22:51

Wo liegt Gegenbach? Und Triberg mit seinen 10.00. Einwohnern eine "Stadt", vergleichbar mit Heidelberg und Freiburg? Ich weiß nicht recht grübel

0

Schwetzingen zwischen Mannheim und Heidelberg besonders das Schloß und der Schloßpark und Gengenbach im Ortenau-Kreis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es viele hübsche Ecken.... ;) Ich mag vor allem die Städte mit historischem Stadtkern. Karlsruhe (Durlach) und danebenliegend Ettlingen und Bretten bis hin zum Kloster Maulbronn in der Nähe bieten sich an. Auch wenn die Landesgartenschau bald vorbei ist: Was Nagold da jetzt zu bieten hat (Natur und Stadt) ist beachtlich. Tübingen, Meersburg... Es fiele einem noch vieles ein. Konstanz wurde schonerwähnt, falls es nicht gerade nebelt.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwäbisch Hall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?