Schöne Städte in Baden-Württemberg außer Heidelberg und Freiburg?

5 Antworten

Gegenbach ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, außerdem viele Städte im Schwarzwald, wie Triberg und andere mehr, an deren Namen ich mich leider gerade nicht erinnere. Außerdem sei dir Staufen im Kaiserstuhl bei Freiburg allerwärmstens ans Herz gelegt. Die Stadt ist wirklich traumhaft schön und wirkt fast, als sei sie aus einem Märchen oder einer Puppenhauslandschaft entsprungen, wären da nicht die Risse in den Häuser. Der Boden sinkt nämlich ab, was sich an den Fassaden bemerkbar macht.

Wo liegt Gegenbach? Und Triberg mit seinen 10.00. Einwohnern eine "Stadt", vergleichbar mit Heidelberg und Freiburg? Ich weiß nicht recht grübel

0

Baden-Baden.

Schöne Altstadt aus dem 18. und 19. Jahrhundert, Bäderarchitektur aus mehreren Jahrhunderten - z.B. Friedrichsbad, Trinkhalle, Caracalla-Therme, dann natürlich die Lichtenthaler Allee mit dem Burda-Museum, das Festspielhaus, das Kurhaus und die Kollonaden, der Rosengarten am Beutig, der Hausberg Merkur, viele Einkaufsmöglichkeiten (von absolutem Ramsch bis hin zum Luxus pur), gute Gastronomie, großes Kulturangebot, ....

Absolutes Muss I: Das Spielcasino. Vor dem eigentlichen Spielbetrieb werden vormittags Führungen angeboten. Da erfährt man jede Menge über die Geschichte der Stadt, die im 19. Jahrhundert als Sommerhauptstadt Europas galt.

Absolutes Muss II: Das Friedrichsbad, ein römisch-irisches Bad aus der Belle Epoque. Eine Kombination aus Heißluft, Thermaldampf- und Thermalbewegungsbad, angeblich einzigartig in der Welt. Und dazu ein traumhaftes Ambiente.

Und dann natürlich ein Abstecher in den Schwarzwald auf die Schwarzwaldhochstraße. Schloßhotel Bühlerhöhe ist zur Zeit leider geschlossen.

Nähere Infos zu allen Sehenswürdigkeiten in Baden-Baden auf www.bad-bad.de/index.html

Viel Vergnügen Kraichgaunerin

Da gibt es viele hübsche Ecken.... ;) Ich mag vor allem die Städte mit historischem Stadtkern. Karlsruhe (Durlach) und danebenliegend Ettlingen und Bretten bis hin zum Kloster Maulbronn in der Nähe bieten sich an. Auch wenn die Landesgartenschau bald vorbei ist: Was Nagold da jetzt zu bieten hat (Natur und Stadt) ist beachtlich. Tübingen, Meersburg... Es fiele einem noch vieles ein. Konstanz wurde schonerwähnt, falls es nicht gerade nebelt.....

Was möchtest Du wissen?