Reiseveranstalter verschiebt einwöchige Pauschalreise (Kappadokien) um zwei Tage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt bei Verschiebung des Reisedatums kostenlos stornieren, da dies eine wesentliche Änderung der Reise ist. Das solltet Ihr so bald wie möglich tun, nicht dass der Veranstalter auf die Idee kommt, Eure Nicht-Reaktion wäre eine stillschweigende Zustimmung zu der Vertragsänderung.

Rechtsanwalt ist erst nötig, wenn der Veranstalter Euch nicht kostenfrei stornieren lässt (dann aber nicht lange fackeln, sondern Feuer frei). Weiteren Schaden, der Euch entstanden sein könnte (Wegfall einer Anschlussbuchung, vorbezahlter Parkplatz am Flughafen, was immer) könnt Ihr vom Veranstalter auf Nachweis zurückfordern - das wird aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ohne Anwalt Erfolg haben, da die Euch erstmal wegbügeln werden.

Schadensersatzforderung auf entgangenen Urlaub ist wacklig. Versuch macht kluch. Fordern kann mans ja mal, Oriertierung könnte die Höhe der Stornogebühr sein, die der Veranstalter bei Stornierung Eurerseits in derselben Frist gefordert hätte, aber Erfolgsaussichten ohne Anwalt ziemlich gering, mit Anwalt mässige Chance. Hängt auch vom Kleingedruckten ab, das wir nicht kennen.

Kennst du denn deren AGB???

0
@heima

Nein, ich weiss ja nichtmal, wie der Veranstalter heisst. Aber warum sollte ich die AGB kennen ?

0

Ihr solltet in dem Fall kostenlos vom Vertrag zurück treten können - für Schadenersatz sehe ich auch mit Anwalt eher schwarz. Vielleicht lieber freundlich nachfragen, wie es mit einer kleinen Entschädigung aussieht!

Wenn die Stornierung jedoch abgelehnt werden sollte bzw. nur gegen Bezahlung, dann würde ich einen Anwalt einschalten oder auch die Verbraucherberatung!