Pauschalreise: Rückreise verschiebt sich um 1 Tag, ist eine kostebfreie Stornierung möglich?

3 Antworten

Eine Stornierung ist nur dann kostenfrei möglich, wenn dies entsprechend bei der Buchung mitberücksichtigt wurde. Reiserücktrittsversicherung etc muss also vorhanden sein um eine Reise kostenfrei umzubuchen oder aber zu stornieren.

Mit Verlaub, das ist nu völliger Blödsinnn.

Die Reiserücktrittsversicherung tritt für Rücktrittsgründe ein, die der Reisende zu vertreten hat, nicht hingegen für Gründe, die der Veranstalter zu vertreten hat.

Hallo Melania,

ich habe keine Ahnung vom Reiserecht, aber: Flugverschiebung um einen Tag, sprich man kommt einen Tag später an finde ich ungewöhnlich, insbesondere bei Meiers Weltreisen, der ein äußerst seriösre Reiseveranstalter ist.

  1. Es handelt sich ja um eine Fernreise (bei den Flugzeiten)!? Nehme also an, dass ihr den Rückflug auf einen Sonntag gelegt habt, weil an einem Samstag oder Freitag wäre der zusätzliche Tag für Euch toll.

  2. Wie schon geschrieben; Meiers Reisen ist kompetent und serviceorientiert. Ob die Reise kostenfrei zu stornieren ist, keine Ahnung! ABER: Ich würde nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken und stornieren wollen (schon gar nicht eine Fernreise; da wundert mich die Flexibilität von Dir)! Trete mit Meiers Reisen in den Dialog und eigentlich bin ich sicher, dass die alles möglich machen. um eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden! ps. Halte uns mal auf dem Laufenden, weil das interessiert mich/uns auch!

hauseltr hat Dir die AGB des Veranstalters bereits kopiert und den wesentlichen Satz herausgehoben.

Nun geht es um die Frage, was eine erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist. Dass der Rückflug eine wesentliche Reiseleistung ist, dürfte unstrittig sein. Und wenn das Verschieben des Rückkehrdatums keine erhebliche Änderung ist, was dann ? Immerhin sollte man sich auf die Daten, die man gebucht hat, verlassen können. Es geht auch nicht mehr um zwei Stunden oder so, käme der Rückflug nachts um halb zwei an, wäre das sicher anders zu sehen.

Ob Du kostenlos stornieren kannst, ist eine Frage, die Du mit dem Veranstalter klären musst, bzw. im Streitfall bei Gericht. Aussagen hier im Blog sind da mit Vorsicht zu geniessen, zumal Du jetzt ohnehin fast schon die volle Bandbreite zur Auswahl hast. Ich gehe davon aus, dass Die Ankündigung einer kostenlosen Stornierung Substanz hat und als Verhandlungsgrundlage (manchmal finden sich dann doch noch andere Flüge...) taugt.

Wenn Du also wirklich zwingend am Vortag, wie gebucht, zurück sein musst

Upps, sollte heissen, Wenn Du also wirklich zwingend am Vortag, wie gebucht, zurück sein musst, führe ernsthafte Gespräche mit dem Veranstalter / Reisebüro, je nachdem, wo Du gebucht hast. Ziel des Gesprächs abhängig davon, ob Du verreisen möchtest (manchmal kann man ja auch auf eine andere Reise des Veranstalters umbuchen, wenn Du im Ziel nicht so festgelegt bist) oder eben nach nem Storno blank dastehst und Balkonien fährst