Reise storniert durch den Veranstalter. Wegen nicht bezahlter Rechnung innerhalb von 3 Tagen?

2 Antworten

hallo,

wie immer solchen Fällen: schwierig. Klar ist, dass das von Dir selbst verschuldet ist. Damit war die Stornierung zulässig.

Die komplette Reise ist aber nicht zu zahlen, da der Anbieter ja auch keinen Aufwendungen hat. Wie viel zu zahlen ist, ist immer mal wieder ein Streitpunkt. Bei so kurzfristigen Ausfällen dürfte das zwischen 75 und 90 %,

Vielleicht hilft das hier:

https://www.degott.de/storno_pauschalen_reise.html

…in diesem Fall stornierte der Reiseveranstalter. Z.B. fällt euch für den Veranstalter z.B. der Flug immer sofort an. Aber es hilft nur der Hinweis darauf, zu schauen, was vereinbart ist…

@tauss

Ja, das ist richtig. Aber der Veranstalter hat eben keine Leistungen zu erbringen. Wenn der Flug für ihn zu zahlen ist, dann sind da immer noch Steuern und Versicherungen, die auch er nicht zu tragen hat bei Nichtantritt. 100 % sind auf jeden Fall nie zu zahlen, das wurde schon ausgiebig geklärt, bis zum BGH. Das Problem, ist immer, das auch dem Veranstalter klarzumachen ;-)

@gargamel111

Kein Widerspruch. Allerdings kann der Fragesteller auch 90% als komplett interpretieren. Ich kann nur vermuten…

Schau‘ in die AGB. Du hast bestellt, das Geschäft kam zustande. Vermutlich solltest Du sofort zahlen, was Dir mitgeteilt wurde. Insofern dürftest Du Pech haben.