Darf ich Fleischwurst nach Australien mitnehmen?

5 Antworten

Auf gar keinen Fall. Die Australier sind da super streng mit den Einreisbestimmungen bzw. mit den Sachen, die man ins Land bringen darf. Auch kein Obst etc. mitnehmen, ansonsten ist die Reise ganz schnell wieder vorbei. Am Flughafen gibt es die sogenannten Sniffer Dogs die von Gepäckband zu Gepäckband geführt werden und alles "illegale" erschnuppern.

Normalerweise darf man nichts einführen, es kommt aber auch immer nochmal auf den einzelnen Staat an. Du musst alles angeben, wenn du ins Land einreist. Dann kann es sein, dass du deinen Koffer aufmachen musst und der Zoll dir die Sachen doch noch wegnimmt. Wenn du z.B. nach Western Australia einreist, darfst du beispielsweise gar nichts mitnehmen. Du musst das Essen in extra vorgesehene Behälter werden. Wenn du es nicht machst und erwischt wirst. musst du Strafe zahlen. Hier kannst du nochmal nachlesen auf was du achten musst: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AustralienSicherheit.html?nn=332636

Hallo, also ich habe mich mal bisschen schlau gemacht. Das könnte am Flughafen richtig ärger geben Australien wirft bei der einfuhr von lebensmitteln ein scharfes auge drauf. Also definitiv zuhause lasse.

Australien hat strenge Bestimmungen, was die Einfuhr von Lebensmitteln betrifft. Wichtig ist, alles bei Einreise deklarieren. Das heißt auf der Einreisekarte ankreuzen, dass Du Lebensmittel dabei hast. Ich mache mir vorher eine Liste, was ich dabei habe und schreibe die englische Bezeichnung dahinter. Frische bzw. eingeschweißte Fleischwurst wirst Du sicherlich nicht durch die Kontrolle bekommen. Anders sieht das bei Dosenwurst aus. Die habe ich selbst schon problemlos einführen können. Auf der Dose muss die Zutatenliste sein. Darauf achten, dass KEIN Ei als Zutat angegeben ist. Vom australischen Goverment gibt es eine Broschüre, wo alles genau aufgeführt ist. Hier der Link: http://www.daff.gov.au/languages/german-deutsch