Dürfen Muscheln aus Australien mitgenommen werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

bei der Ausreise scheins nicht, aber - wenn du in der EU einreist!

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Artenschutz/artenschutz.html

und da steht ausdrücklich generell:

Korallen, Muschel- und Schneckenschalen

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 24.02.2013, 13:22

...allerdings mit den von Zauber28 aufgeführten möglichen Ausnahmen, auch wenn ich nicht verstehe, warum die gemacht werden!

0
tintoretto 25.02.2013, 10:19
@Roetli

das, Roetli, kann man den Zollvorschriften im Internet leider nicht entnehmen, da heisst es sogar:

Folgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen, welche Tiere und Pflanzen unter den Artenschutz fallen. Für derartige Fälle ist ein artenschutzrechtliches Dokument erforderlich. Beachten Sie bitte, dass diese Übersicht lediglich der Orientierung dienen kann und keinesfalls eine abschließende Aufzählung darstellt.

.....Korallen, Muschel- und Schneckenschalen (z.B. verarbeitet zu Schmuck)

0

Hallo Alejandro ! Ich war 3 Monate in Australien unterwegs.  Und hab mit meiner Mutter zusammen viele Muscheln gesammelt.  Ich hatte keine Ahnung wie das läuft wenn wir unsere gesammelten Werke mit nach Deutschland nehmen.  Selbstverständlich waren keine geschützten Arten dabei. Einen Teil haben wir per Seefracht nach hause geschickt. Zusammen mit Mitbringsel.  Es gab keinerlei Probleme beim Zoll.  Allerdings muss auf dem Protokoll alles angegeben werden was im Paket ist. 

Auch im Koffer hatten wir ein paar Muscheln auch damit kein Problem. 

Also macht euch nicht verrückt.  Solange ihr nichts illegales mitnehmt dürft ihr Muscheln und Sand mit nach Deutschland nehmen 

hoffe das hilft liebe grüße

miri05

Wenn du nach Deutschland einreist darfst du nicht artgeschützte Muscheln für den privaten gebrauch einführen. Es gibt hier ausnahmeregelungen! Unter anderem sogar: Quelle Zoll.de Ausnahmsweise dürfen dokumentenfrei von einer Person für den eigenen persönlichen Gebrauch folgende Exemplare im persönlichen Gepäck mitgeführt werden:

Kaviar von Störarten bis zu einer Menge von 125g in vorschriftsmäßig gekennzeichneten Behältern bis zu drei Regenstöcke aus Kaktus bis zu vier Lederwarenerzeugnisse von toten Krokodilen bis zu drei Gehäuse der Fechterschnecke bis zu drei Exemplare von Riesenmuscheln bis zu vier tote Exemplare von Seepferdchen

Roetli 22.02.2013, 23:53

Na ja - Lederwarenerzeugnisse von lebenden Krokodilen wären wohl auch zu gefährlich...

3

Bei der Einreise in die EU musst du vorsichtig sein. Ich rate grundsätzlich davon ab Muscheln & Co. mitzunehmen. Das erspart jede Menge Ärger.

Am besten beim Zoll am Flughafen fragen da ist man auf der richtigen Seite die kennen alle Bedingungen und können am besten Auskunft geben.

Hallo Alejandro,

Wie viele Muscheln willst du denn mitnehmen? :-)

Solange es keine geschützten Exemplare sind, explizit am Strand steht "Bitte keine Muscheln sammeln!" oder du sie nicht tonnenweise ausführen willst, dann ist das alles halb so schlimm. Steck sie in einem kleinen Behälter, und dann im Kulturbeutel rein. Ich hab auch diverse Muscheln mitgenommen, immer wenn ich am Strand war, gab nie Probleme, und kontrolliert wurde ich auch nicht. Deklarieren wär auch Blödsinn, meiner Meinung nach.

Aus Australien haben wir allerdings Sand mitgenommen, was ja eeeeigentlich verboten ist, und wurden ein paar Mal an australische Flughäfen kontrolliert, aber ist auch nichts passiert. Und wenn man ja sogar tote Seepferdchen und Krokodile mitnehmen kann, dann warum nicht auch ein bisschen Kalk...

Nachdem hier schon umfassende und erschöpfende Auskünfte erteilt wurden, verstehe ich nicht dass man nicht seine eigene Frage stellt. Man könnte viel gezielter Antworten.

liebe miri, welche konkrete Frage hast du denn nun zu diesem Thema, vermutlich ebenfalls Australien betreffend? Betrifft es ein anderes Land? Welche Muscheln konkret möchtest du mitbringen? Du kennst dich aus mit den geschützten Arten?

Dazu hier mal etwas Info von Tante Google, du hast sie auch schon besucht?

http://www.lome.diplo.de/contentblob/1685956/Daten/108179/download_CITES.pdf

miri05 10.11.2014, 02:19
@ManiH

Danke lieber ManiH für deine Aufschluss reichen Worte. Tut mir leid wenn ich eine so ermüdende Frage stelle. Liegt vielleicht auch daran, das die bisherigen Antworten mich nicht sehr viel weiter bringen. Deshalb werde ich konkreter wie du ja schon bemängelt hast. Sind an der Ostküste von Australien unterwegs (Cairns- Sydney) und haben an verschiedenen Stränden Muscheln gesammelt. Wir haben nur Strandgut mitgenommen ( nicht danach getaucht, abgebrochen oder geschnitten) Elfenbein, Krokodil oder Stör Kaviar ist auch nicht dabei. Bestimmt auch keine Art geschützten Schnecken Also ist da in diesem Forum jemand der auch schon mal einfach aus lust und Spaß gesammelt hat und der weis ob es ein Problem ist dieses" Strandgut" mit nach Deutschland zu nehmen???

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort

Eure miri05

0
ManiH 10.11.2014, 11:11
@miri05

Wir haben ein befreundetes Ehepaar mit Tochter, welche auf ihren Spaziergängen am Meer auch immer Muscheln sammeln und diese dann gut gesäubert in einem hübschen Glas aufbewahren. Diese Gläser sehen richtig gut aus und sind im Bad sehr dekorativ aufgestellt.

Wir finden das auch sehr schön und es erinnert immer an die glücklichen Urlaubstage, Sonne, Sand und Meer.

Zwischenzeitlich habe ich bedauerlicher Weise im Netz nichts konkreteres finden können.

0
miri05 10.11.2014, 22:59
@miri05

Hallo lieber ManiH! Danke für deine netten Worte. Als Neuling hier hab ich ja keine Ahnung wie man hier so tut aber das es frustrierend ist immer das gleiche zu lesen, kann ich mir schon denken. Also nochmal danke für deine Mühe. Wünsch dir auch ne gute zeit und werd berichten wie es uns mit den Muscheln am Flughafen ergangen ist vielleicht hilft das dann anderen Liebe grüße Miri

0
miri05 07.01.2015, 21:13
@miri05

Hallo zusammen! Beantworte jetzt mal selbst meine Frage. Hoffe kann ein paar Antworten geben zum Thema " darf ich Muscheln aus Australien mit nach Deutschland nehmen" . Bin seid 18. Dezember wieder zurück aus Australien. Und hatte keine Probleme mit dem Strandgut. Ein Teil ist noch mit der Schiffspost unterwegs. ( Bericht folgt in ca 1 Monat) Auch vom Sand wollte keiner was wissen. Also macht euch kein Stress wie ich ;) nehmt nichts geschütztes mit und nur dort wo es nicht verboten ist dann habt ihr keine Probleme beim Zoll Liede grüße eure miri05 oder G-day

0
miri05 07.01.2015, 21:17
@miri05

@ Mani H danke für den Tipp mit der Bad Deko und deiner Hilfe

1

Was möchtest Du wissen?