Dürfen Muscheln aus Australien mitgenommen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Ausreise scheins nicht, aber - wenn du in der EU einreist!

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Artenschutz/artenschutz.html

und da steht ausdrücklich generell:

Korallen, Muschel- und Schneckenschalen

LG

47

...allerdings mit den von Zauber28 aufgeführten möglichen Ausnahmen, auch wenn ich nicht verstehe, warum die gemacht werden!

0
38
@Roetli

das, Roetli, kann man den Zollvorschriften im Internet leider nicht entnehmen, da heisst es sogar:

Folgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen, welche Tiere und Pflanzen unter den Artenschutz fallen. Für derartige Fälle ist ein artenschutzrechtliches Dokument erforderlich. Beachten Sie bitte, dass diese Übersicht lediglich der Orientierung dienen kann und keinesfalls eine abschließende Aufzählung darstellt.

.....Korallen, Muschel- und Schneckenschalen (z.B. verarbeitet zu Schmuck)

0

Bei der Einreise in die EU musst du vorsichtig sein. Ich rate grundsätzlich davon ab Muscheln & Co. mitzunehmen. Das erspart jede Menge Ärger.

Hallo Alejandro ! Ich war 3 Monate in Australien unterwegs.  Und hab mit meiner Mutter zusammen viele Muscheln gesammelt.  Ich hatte keine Ahnung wie das läuft wenn wir unsere gesammelten Werke mit nach Deutschland nehmen.  Selbstverständlich waren keine geschützten Arten dabei. Einen Teil haben wir per Seefracht nach hause geschickt. Zusammen mit Mitbringsel.  Es gab keinerlei Probleme beim Zoll.  Allerdings muss auf dem Protokoll alles angegeben werden was im Paket ist. 

Auch im Koffer hatten wir ein paar Muscheln auch damit kein Problem. 

Also macht euch nicht verrückt.  Solange ihr nichts illegales mitnehmt dürft ihr Muscheln und Sand mit nach Deutschland nehmen 

hoffe das hilft liebe grüße

miri05

Costa Rica - Koffer oder Rucksack?

Ich werde bald nach Costa Rica gehen und bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber Koffer oder Rucksack nehmen soll. Ich werde erstmal 4 Wochen Volunteer Arbeit am Strand machen (mit festen Aufenthalt), da ist das mit dem Gepäck null Problem. Danach werde ich dann noch 1-2 Wochen alleine rumreisen. Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Da ich möglichst viel sehen will und deswegen nicht lange an einem Ort bleibe. In dem Fall wäre ein Rucksack sicherlich besser, zumal ich den Bus nehmen werde um an die verschiedenen Orte zu kommen , mit einem Koffer könnte es da schon eventuell Probleme geben je nach dem wie groß der BUs ist. Andererseits bin ich ein dünnes, zierliches Mädel...und da könnte ich mir vorstellen dass ich mit so einem Trekkingrucksack schnell Probleme bezüglich des Gewichts auf dem Rücken bekommen könnte. Gibt es vielleicht zufällig hier ein kleines zierliches <1,60m Mädel, das mal durch ein Land oder sogar durch Vosta Rica allein gereist ist? Ansonsten können mir auch alle anderen Empfehlungen geben. Müsste mich nämlich doch schon sehr sehr bald entscheiden . Danke schonmal :)

...zur Frage

Gepäck durchgecheckt bei Umsteigen in Oslo nach Bergen?

Hallo Community

Ich fliege Ende August aus Zürich via Oslo nach Bergen. Der Flug wurde auf einem Ticket gebucht, mit Umsteigen in Oslo. Nun habe ich im Internet verschiedene Kommentare gelesen, dass in Norwegen das Gepäck am ersten Ankunftsflughafen immer durch den Zoll muss (da Norwegen nicht in der EU ist), bevor eine inner-norwegische Verbindung in Angriff genommen wird. Das heisst, dass ich das Gepäck auf dem Gepäckband abholen muss, durch den Zoll muss, und danach wieder irgendwo abgeben muss??!! Das verwirrt mich jetzt ein wenig, denn Norwegen ist ja im Schengen-Raum hat insofern den selbern Status wie die Schweiz. Ist das tatsächlich so? Oder sind diese Infos noch "Märchen von früher"? (Ich gehe davon aus, dass mein Koffer von Zürich bis Bergen durchgecheckt wird und ich diesen erst in Bergen in Empfang nehmen muss!)

...zur Frage

USA mit Zwischenstopp - was passiert mit meinem Gepäck ?

Hallo, stelle hier zum ersten Mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich fliege kommenden Montag von HAM nach LAX mit Zwischenstopp in New York ( EWR ). Ich checke vermutlich in HAM direkt für beide Flüge ein ( selbe Airline, eine Buchungsnummer ). Was passiert allerdings mit meinem Gepäck in EWR ? Selbst, wenn es durchgecheckt wird, habe ich gehört, dass ich zum Band muss und es selber durch den Zoll tragen muss. Danach halt wieder aufgeben... Ist das wirklich so, oder sehe ich meine Koffer erst in LAX wieder ? Fliege mit United bzw. Continental Airlines ( Operoter ). Hatte jemand schonmal die Situation, in EWR umzusteigen ? Wie sieht´s mit der Immigration aus ? Die mache ich doch am ersten Flughafen in den USA, oder ? Danke für 100% sichere und hilfreiche Tipps. LG

...zur Frage

Medikamente für den Vater mit nach Thailand nehmen?

Nachdem ich nun beim Auwärtigen Zoll die Information habe das das Verschicken von Papas Herz und Wassertabletten nicht ohne weiteres geht ( lange Bearbeitungszeit in Thailand ) muss ich diese Wohl oder übel persöhnlich vorbeibringen. Meine Eltern sind mir unbezahlbar und ich würde jederzeit zu ihnen nach Thailand fliegen.

Ist es möglich die Medikamente im Gepäck ( kein Handgepäck ) mit zu führen? Es sind genau 3 Schachteln Ranexa ( Herz ) und 2 Schachteln Tamsolosin ( Wassertabletten ). Ich habe komplett alle Einreisepapiere vom Arzt für die Tabletten nur halt das sie für meinen Vater sind. Ist es so möglich? Oder bekomme ich evtl. in Thailand probleme?

Vielen dank für jede Hilfe :) Ich bin gerade echt vezweifelt :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?