Dürfen Muscheln aus Australien mitgenommen werden?

6 Antworten

bei der Ausreise scheins nicht, aber - wenn du in der EU einreist!

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Artenschutz/artenschutz.html

und da steht ausdrücklich generell:

Korallen, Muschel- und Schneckenschalen

LG

Roetli  24.02.2013, 13:22

...allerdings mit den von Zauber28 aufgeführten möglichen Ausnahmen, auch wenn ich nicht verstehe, warum die gemacht werden!

tintoretto  25.02.2013, 10:19
@Roetli

das, Roetli, kann man den Zollvorschriften im Internet leider nicht entnehmen, da heisst es sogar:

Folgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen, welche Tiere und Pflanzen unter den Artenschutz fallen. Für derartige Fälle ist ein artenschutzrechtliches Dokument erforderlich. Beachten Sie bitte, dass diese Übersicht lediglich der Orientierung dienen kann und keinesfalls eine abschließende Aufzählung darstellt.

.....Korallen, Muschel- und Schneckenschalen (z.B. verarbeitet zu Schmuck)

Am besten beim Zoll am Flughafen fragen da ist man auf der richtigen Seite die kennen alle Bedingungen und können am besten Auskunft geben.

Bei der Einreise in die EU musst du vorsichtig sein. Ich rate grundsätzlich davon ab Muscheln & Co. mitzunehmen. Das erspart jede Menge Ärger.

Hallo Alejandro,

Wie viele Muscheln willst du denn mitnehmen? :-)

Solange es keine geschützten Exemplare sind, explizit am Strand steht "Bitte keine Muscheln sammeln!" oder du sie nicht tonnenweise ausführen willst, dann ist das alles halb so schlimm. Steck sie in einem kleinen Behälter, und dann im Kulturbeutel rein. Ich hab auch diverse Muscheln mitgenommen, immer wenn ich am Strand war, gab nie Probleme, und kontrolliert wurde ich auch nicht. Deklarieren wär auch Blödsinn, meiner Meinung nach.

Aus Australien haben wir allerdings Sand mitgenommen, was ja eeeeigentlich verboten ist, und wurden ein paar Mal an australische Flughäfen kontrolliert, aber ist auch nichts passiert. Und wenn man ja sogar tote Seepferdchen und Krokodile mitnehmen kann, dann warum nicht auch ein bisschen Kalk...

Hallo Alejandro ! Ich war 3 Monate in Australien unterwegs.  Und hab mit meiner Mutter zusammen viele Muscheln gesammelt.  Ich hatte keine Ahnung wie das läuft wenn wir unsere gesammelten Werke mit nach Deutschland nehmen.  Selbstverständlich waren keine geschützten Arten dabei. Einen Teil haben wir per Seefracht nach hause geschickt. Zusammen mit Mitbringsel.  Es gab keinerlei Probleme beim Zoll.  Allerdings muss auf dem Protokoll alles angegeben werden was im Paket ist.

Auch im Koffer hatten wir ein paar Muscheln auch damit kein Problem.

Also macht euch nicht verrückt.  Solange ihr nichts illegales mitnehmt dürft ihr Muscheln und Sand mit nach Deutschland nehmen

hoffe das hilft liebe grüße

miri05