Gibt es Einfuhrbeschränkungen für Olivenöl aus Italien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Waren nicht aus einem der zoll- oder steuerrechtlichen Sondergebiete mitgebracht werden, weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind, keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen.

Quelle:http://www.zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/a0reiseninnerhalb_eg/index.html

D.h. Die Frage lautet also: Wann wird die Menge Olivenöl als Handelsware angesehen? Da hilft eine Nachfrage beim Zoll selbst (Zollstellen z.B. an Flughäfen haben solche Infonummern)

PROBLEM: Zur Schweiz bestehen nach wie vor Zollkontrollen. Läßt sich aber umgehen (-fahren) ;-)

PS: @Grashüpfer: Wertgrenze an Straßenübergängen jetzt 300 Euro an Flug und Seehäfen 430 Euro.

Habe im Netz folgende Auskunft gefunden: Zollrechtliche Mengenbegrenzungen bestehen für Olivenöl nicht. Olivenöl kann daher im Rahmen der Wertgrenze (175 Euro) abgabenfrei im Reiseverkehr eingeführt werden. Sind die 175 Euro überschritten, besteht im Reiseverkehr unter den vorgenannten Voraussetzungen bis zu einem Wert von 350 Euro die Möglichkeit einer Pauschalverzollung.

Kann man die Toskana auch gut mit einem Motorroller bereisen?

Wir planen einen Toskana-Urlaub und ich würde gerne wissen, ob man die Gegend auch gut mit einem Motorroller erkunden kann. Die meisetn mieten sich ja einen Wagen, um Tagestouren zu unternehmen. Kann man Tagestouren auch gut mit dem Roller bewältigen, oder sind die Entfernungen doch zu lang? Was meint Ihr?

...zur Frage

Töpferkurse in der Toskana - wo finde ich Adressen?

Gibt es in der Toskana vielleicht schöne Weingüter oder Landhäuser, wo man auch einen Töpferkurs belegen kann? Kennt Ihr Privatadressen oder Reiseveranstalter, die so etwas anbieten?

...zur Frage

Urlaub an einem See zwischen Florenz und Rom?

Denke daran, nächstes Jahr einen Urlaub an einem der Seen zwischen Florenz und Rom zu verbringen? Möchte ausspannen, kleine Wanderungen unternehmen, gut essen gehen und baden. Welchen See und welchen Ort könnt Ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Kleines, feines Weingut in der Toscana zum Übernachten?

Bin auf der Suche nach einem kleinen Weingut mit Übernachtungsmöglichkeit in der Toscana in der Nähe von Florenz oder Siena. Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen?

...zur Frage

Kann man bei der Traubenlese in der Toskana mithelfen?

Ich könnte mir gut vorstellen, im kommenden Jahr zwei Wochen im Herbst Urlaub in der Toskana zu machen. Kann man den Weinbauern bei der Lese helfen? Habt Ihr davon schon gehört? Wer kennt Adressen oder hat Informationen für mich?

...zur Frage

Welche Sehenswürdigkeiten kann man von Pisa aus an einem Tag gut erreichen?

Wir verbringen demnächst einige Tage in Pisa und würden von dort aus auch gerne noch einige andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung entdecken. Welche Tagestouren sollten wir unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?