Lebensmittel von Spanien nach Deutschland mit dem Auto einführen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Regelung ist eigentlich, dass der persönliche Gebrauch frei ist. Aber das wäre ja zu einfach für unsere Bürokraten, deshalb haben sie ein paar (viele) Ausnahmen gemacht. Zum Beispiel die für Alohol:

http://www.sellpage.de/zollbest2.htm

Ansonsten wäre zu definieren, was der persönliche Bedarf ist. Ich persönlich würde sagen, dass 50 Kilo Oliven oder Schinken nicht mehr sind.

Nein, das kann Problem geben, oder wie wilst Du klarmachen, dass es sich bei den angegebenen Mengen um Eigenbedarf handelt?

das kommt darauf an wo du über die grenze fährst also nicht schweiz !

wenn du frankreich und dann deutschland machts hast du keine probleme

die mengen sind zwar hoch aber auch wir haben einen weinstock und bringen jetzt den eigenen wein und die orangen mit nach hause

oder du läst dir eine quittung austellen bis 75o euro

aber lieber noch mal fragen beim zollamt kein problem

das beste ist vom eigenen acker !

sevilla plaza espania alleregionen von spanien aus keramic  zur weltaustellung - (Deutschland, Spanien, EU) santa cruz das ehemalige juden viertel gute restaurantes  flamenco bars und drj - (Deutschland, Spanien, EU) rocio - (Deutschland, Spanien, EU)

Was möchtest Du wissen?