Darf man eine Kiste Wein von Frankreich mit nach Deutschland nehmen?

3 Antworten

Wir haben unsere Weinflaschen jahrelang im Auto versteckt, weil wir immer dachten, es wäre zuviel, dabei darfst Du wirklich viel (mehr als eine Kiste) mitnehmen. Die ganze Panik umsonst:-) Such Dir ruhig einen guten Wein aus. Das ist wirklich was Besonderes, zumal man vor Ort dann vielleicht direkt bei einem Winzer vorbeischauen kann.

Gut zu wissen. Irgendwie weiß man sowas als Normalsterblicher a nicht wirklich.

Tatsächlich wird dich auf kaum jemand anhalten, nach meiner Erfahrung werden PKWs zwischen F und D so gut wie nie kontrolliert.

Eine Kiste Wein ist bei Grenzübertritten zwischen EU-Ländern überhaupt kein Problem, du kannst auch mehr mitnehmen. Nach meiner Kenntnis liegt die Grenze für Wein bei 90l. Darüber kauft man dir den Eigenbedarf nicht mehr ab und du wirst als Gewerbetreibender angesehen. Diese und viele weitere, interessante Bestimmungen werden hier erklärt: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/04/80&format=HTML&aged=1&language=DE&guiLanguage=en