Darf ich Palmen Samen von einer Phoenix aus Teneriffa nach Deutschland mitnehmen und in welcher Menge?

1 Antwort

Innerhalb der EU unbedenklich. Allerdings sind auch hier Vorschriften für ggf. besonders geschützte Pflanzen und Rote-Liste-Arten zu beachten. Das dürfte in dem Fall sicher nicht zutreffen.

Ob Ihr die Dinger hier großziehen könnt und sie vernünftig anwachsen steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich neige eher dazu, Pflanzen und Pflanzensamen dort zu belassen, wo's natürlich vorkommt. Geschmacksache.

Vor allem kann man kleine Phoenix-Palmen in so gut wie jedem größeren Gartencenter in Deutschland auch sehr günstig kaufen....