Wieviel Zeit und welche Sehenswürdigkeiten für Helsinki?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helsinki ist wunderschön, am Schönsten natürlich zur Sommersonnenwende, wenn man nachts bei Sonnenschein herumlaufen kann. Die Stadt ist ein Musterbeispiel für Art Déco-Architektur und besonders der Bahnhof ist sehenswert. Ein Muß sind der Dom und die Orthodoxe Kirche. Sehr schön zum Entspannen ist der Sibelius-Park. Im Sommer ist es üblich, daß die Finnen ihre Webteppiche am Hafen waschen, das tun sie in aller Öffentlichkeit, das ist sehr lustig und sehr gesellig. Oberhalb des Hafens liegt ein Villenviertel, da kann man das Haus der Familie Fazer sehen, eine der reichsten Familien Finnlands. Weshalb die so reich sind, versteht man, wenn man mal Fazer-Pralinen gegessen hat, bekommt man in Deutschland kaum, nur in Duty Free Shops. Sind die leckersten Likörpralinen, die ich kenne und als Mitbringsel unbedingt empfehlenswert. Ich würde auch meinen, daß zwei Tage ausreichen, es sei denn, man will noch das Umland erkunden.

...oder die Museen, die Galerien oder auch die 'Design Tempel' von Iittala, Arabia, Marimekko etc.

0

Hallo gracioso,

ich denke auch, dass zwei Tage für Helsinki ausreichen sollten. Die Stadt ist sehr sehenswert und interessant, aber an sich nicht so groß. Was du unbedingt anschauen solltest ist die Uspenski-Kathedrale und die Felsenkirche. Wenn dich Design interessiert: Helsinki ist in diesem Jahr Welt-Hauptstadt des Designs. Es gibt viele Veranstaltungen, Ausstellungen usw. Viel Spaß in Helsinki!

Hi,

für Helsinki selbst reichen m.E. zwei volle Tage aus. Wenn Du allerdings noch einen Tagesausflug per Fähre nach Tallinn machen möchtest, brauchst Du einen Extratag und für weitere Ausflüge in die Umgebung enstprechend auch.

Sehenswürdigkeiten findest Du in jedem Reisefürer und in Google genug. Hier würd ich mal essen gehen: http://www.zetor.net/ und wenn Du Lust auf die jüngere Geschichte hast kannst Du einen Ausflug nach Suomenlinna und die anderen vorgelagerten Inseln machen. Bei schönem Wetter ein Genuss.

bye Rolf

Was möchtest Du wissen?