Wieviel Zeit für chinesische Mauer?

3 Antworten

Das ist schwierig zu sagen - es kommt darauf an, wie weit Du darauf entlang wandern willst. Wenn Du allerdings mit einem organisierten Ausflug unterwegs bist, werden die Zeiten sehr knapp vorgegeben. In dem Fall wird fast immer von Peking aus Badaling angesteuer und von dort ist es nicht weit zu den Ming-Gräbern, die immer mit im Programm sind und für die dann auch noch Zeit sein muß!

Für den unmittelbaren Mauerabschnitt in Badaling, um mal nach rechts und links gehen/schauen zu können, würde ich eine Stunde einrechnen. Man kann nicht viel mehr machen, außer auf der Mauer entlang gehen - aber das ist mehr als beeindruckend und es gibt eine Menge toller Fotomotive! Landschaft und Menschen und natürlich die Mauer selbst, die auf der Du stehst und die, die Du überall auf den umliegenden Bergen wie einen riesigen Drachen entlang'kriechen' siehst!

Das Stück in Badaling geht sehr steil auf und ab und kann, je nach Wetter und Kondition ein bißchen anstrengend sein! Wenn Du viel Zeit hast und gute Kondition und nicht in ein Terminkorsett gezwängt bist, würde ich einfach mal ein Stück auf der Mauer entlang gehen und die Atmosphäre wirken lassen - die Menschenmassen verlieren sich dann bald und ich finde es immer umso schöner, je mehr Ruhe um mich herum ist.

An der chinesischen Mauer selbst gibt es eigentlich nicht viel zu machen, außer Laufen und Fotos schießen. ;-)
In Badaling gibt es noch zwei Steine, einen mit "Ba da ling" beschriftet und einen mit einem Zitat von Mao, das in etwa bedeutet "Wer noch nie auf der chinesischen Mauer war, ist kein Held" (beides natürlich in chinesischen Schriftzeichen).
Bei einer Tour mit einer Reisegruppe wird man wahrscheinlich kurz mal auf die ersten ein oder zwei Türme steigen, ein paar Fotos machen und dann wieder abfahren. Wenn man selber ein Stück auf der Mauer entlang wandern möchte, gibt es schönere (und ruhigere) Abschnitte.

Auf der Mauer entlanggehen. Und das ist recht anstrengend, denn die Stufen sind nicht unbedingt gerade und es geht immer schoen auf- und abwaerts. Es gibt unterschiedliche Bus-Tagesfahrten zur Mauer, meist noch mit Besuch zB bei dem Ming-Graebern, so dass man letzten Endes den ganzen Tag unterwegs ist. Hier noch ein guter Ueberblick http://www.peking-china.de/große-chinesische-mauer