Mit dem Auto von Neuseeland nach Deutschland

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, auf der Landkarte sieht das immer so leicht aus. Aber da sind einige Hindernisse aufm Weg.

Malaysia und Myanmar haben keine gemeinsame Landgrenze. Da liegt noch Thailand dazwischen. Auch wenn das nicht das grösste Hindernis dort ist. Das Hindernis heisst Myanmar und lässt sich fast so leicht bereisen wie Nordkorea (mit dem Unterschied, dass man in Myanmar nicht weiss, was morgen Phase ist, in Nordkorea schon).

Die Reisehinweise des AA (GuggstDuHier: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_27F221CDE56E5B81BDA23152936DCB1B/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/MyanmarSicherheit_node.html ) sagen zum Einen Deutsche und internationale Führerscheine werden in Myanmar nicht anerkannt., zum Anderen Die Ausreise muss am selben Grenzübergang wie die Einreise erfolgen. Schon mal Mist. Also über Laos/China ? Nicht mit Auto mit ausländischem Kennzeichen und nicht ohne chinesischen Führerschein......

Such eine Möglichkeit des Verschiffens nach Indien oder vergiss die Nummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klassischerweise fahren oft Menschen von hier los bis Bali und verladen dann auf ein Schiff. Das geht bestimmt auch umgekehrt. Carnet etc. von Neuseeland aus würde ich mir mit Hilfe der deutschen Botschaft besorgen.

Wie "demosthenes" schon richtig geschrieben hat, braucht ihr für die Einreise in bestimmte Länder Asiens einen "Reisepass für's Auto" ein "Carnet de Passages". Das gibt es beim ADAC. Ich hab euch hier mal den Link. Wenn ihr euch durch den angehängten Link geklickt hab, dann seht ihr gleich, ob euer Vorhaben gelingen kann. http://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/fahrzeug_reisen/carnet_de_passage/default.aspx?ComponentId=18833&SourcePageId=19976

Etliche der erwähnten Länder habe ich selbst bereist, wenn auch per Motorrad, sodass ich aus Erfahrung schreibe.

Ihr bräuchtet einmal natürlich reichlich Visa und ausserdem in manchen Ländern (Indien, Pakistan, Iran,...) zusätzlich für den Wagen ein Carnet.

Das könnte schon mal kompliziert werden.

Ausserdem dürfte der TÜV vor der Zulassung in Deutschland einige (vermutlich kostspielige) Umbauten verlangen.

Also das mit den Grenzen sollte kein Problem sein. Ihr könntet ja auch Touristen sein, die nur eine Woche rumfahren und wieder zurück.

In Deutschland muss das Auto aber durch den TüV... das könnten ein Problem werden.

demosthenes 08.08.2013, 14:52

Also das mit den Grenzen sollte kein Problem sein

Ich vermute, dass Du noch nie mit eigenem Fahrzeug dort unten irgendeine Grenze passiert hast, denn die Aussage ist schlicht Unsinn.

5

Was möchtest Du wissen?