Gibt es in Neuseeland giftige oder gefährliche Tiere?

1 Antwort

In Neuseeland gibt es die besondere Fauna (etwa die bodenlebenden Voegel wie den Kiwi, den Kakapo und den Takahe), weil es keine Schlangen und keine Raubsaeugetiere gab. Schlangen gibt es immer noch nicht. Kleine Saeuger sind von den Menschen eingefuehrt worden, wie etwa Maeuse, Ratten und Frettchen, sind aber fuer den Menschen nicht gefaehrlich. Es gibt giftige "red back spiders", die mit einer Ladung von Telegrafenmasten aus Australien kamen und die eine Verwandte der neuseelaendischen Katipo sind. Sie sind aber recht stationaer (ein Stamm lebt in Central Otago). Die Katipo findet man u.U. am Strand im Gebuesch (ist aber noch nie einer dran gestorben :-)). Es gibt auch die "white tail spider", die verbreitet, aber selbst nicht giftig ist. Sie wird nur dadurch unangenehm, dass sie von anderen Spinnen lebt (viele Spinnen sind giftig, koenenn aber dem Menschen nicht gefaerlich werden, da sie nicht durch die Haut beissen koennen) und u.U. noch Gift an den Faengen haben kann. Alles in allem gibt es ausser diesen kleinen Spinnen keine gefaehrlichen Tiere. Neuseeland ist der beste Platz der Welt, um ungefaehrdet in den Busch zu wandern. (Anmerkung: es gibt Geruechte ueber einen schwarzen Panther auf der Suedinsel, der ungefaehr den Stellenwert von Nessie im Loch Ness hat :-) ). Also viel Spass in der freien Natur!

47

Extra-DH für diese gute und fundierte Antwort!

0

Wo beobachtet man am besten Vögel in Australien?

Hallo Ich wollte mit meiner Freundin im Sommer (August und September) für gute 5 Wochen nach Australien reisen. Wir hatten uns gedacht einen Camper zu mieten und selber das Land zu erkunden. Jetzt sitzen wir gerade über der Reiseplannung. Wir sind beide sehr an Tieren interessiert und insbesondere an Vögeln. Aktuel haben wir geplannt den Kakadu Nationalpark , die Gegend um Alice Springs und Känguru Island zu erkunden. Wir wissen auch noch nicht genau ob/wo wir Inlandsflüge nutzen wollen. Wir würden die Tiere am liebsten Freilebend beobachten.

Es wäre schön wenn uns jemand ein paar Tips schreiben könnte der schon einmal dort war oder sich gut auskennt, in welchen Gegenden man am besten Tiere/Vögel beobachten kann? Wir sind natürlich auch über jeden anderen Australien Tipp dankbar! vielen danke schonmal Nic

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?