Australien: gefährliche Tiere überall?

3 Antworten

Ich lebe seit zirka 10 Jahren in Australien genauer an der Sunshine Coast in Queensland. In diesen zehn Jahren habe ich etwa zehn Schlangen gesehen, davon schlich sich eine (blue belly black) ins Haus und im Garten hatten wir eine Brown Snake. Die blue belly habe ich selber wieder nach draussen befoerdert, die Brown Snake (eine der aggresivsten Arten) hat dann ein proffesioneller Schlangenfaenger geholt. Den Schlangen sollte man immer aus dem Weg gehen und zwar ruhig. Spinnen gibt es hier taeglich zu sehen, extrem giftige und weniger giftige. Grundsaetzlich sind alle Spinnen hier giftig. Gerade letzte Woche wurde ich von einer Salticidae (kleine springede spinne) unterhalb des Auges gebissen worden und das im Buero waehrend dem telephonieren. Tut weh aber geht vorbei. Wir hatten auch schon mal eine Huntsman Spinne im Schlafzimmer die wirklich sehr gross war (ca. 15 cm) die hatten wir dann auch entfernt. Also, Grundsaetzlich begegne ich jeden Tag vielen Viechern. Was mir aufgefallen ist, ist dass als wir hier angekommen sind haben wir nicht so viel gesehen. Man entwickelt erst nach einer gewissen Zeit ein Gespuehr fuer die Tiere und mann weiss dann auch wo man schauen muss.

Normal wirst du keinen Kontakt haben und solltest dir keine Sorgen machen. Ich war 10 Mal in Australien und fast nur abseits der großen Städte und habe nur einmal eine Schlange gesehen, und die lag tot auf der Strasse. Mit Skorpionen und gefährlichen Spinnen hatte ich auch keinen Kontakt, wir wurden auch immer von den Einheimischen beruhigt.

Im Carnarvon-Nationalpark (Queensland) wanderten wir stundenlang durch die großartige Gegend, nachdem wir danach die Ausstellung besuchten und gelesen hatten das fast alle der gefährlichsten Schlangen in Australien dort vorkommen waren wir froh das nicht vorher gelesen zu haben, aber auch hier wurden wir beruhigt, wenn man sich an einfache Spielregeln hält, die ein normaler Mensch der noch bei Trost ist sowieso macht (in keinen Baumstumpf greifen, keine Äste schütteln etc.) sind gefährliche Tiere kein Problem ist Australien.

Zinni hat vollkommen recht, doch möchte ich noch ein paar Viecher hinzufügen, vor denen gewarnt werden muss. Die Salzwasser-Krokodile und die " Yellow Box"-Qualle können nicht nur den Badespaß verderben sondern auch zur tödlichen Gefahr werden. Von Haien ganz zu schweigen. Von Dezember bis Mai werden diese Quallen von den Regenfällen im höher gelegenen Regenwald ins Meer gespült und sind dann in einem ca 5 Seemeilen breiten Gürtel vor den traumhaften Sandstränden. Diese Quallen sind nur ca 5 cm groß, fast unsichtbar, die Tentakel bis 20 m lang. Der Kontakt damit löst Atemnot und Verbrennungen . aus, die bis 7 Minuten dauern kann.In den fünf ersten Monaten des Jahres ist das Badem im Meer nur in von der Regierung alle 5 km eingerichteten Netzkäfigen zu empfehlen - oder- im Inselbereich des Great Barrier Riffs. Die Krokodile sind berüchtigt, sie greifen unvermittelt an. Trotzdem- Australien ist ein tolles Reiseziel mit allen klimatischen Möglichkeiten. Ich war schon zweimal je fünf Monate dort und habe stets bedauert, nicht schon früher dorthin gereist zu sein. Ich wäre bestimmt für immer dort geblieben.