Darf ich mit 18 mit dem Auto nach Norwegen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Woher hast du diese Information? Im Internet finde ich nichts dazu und halte es auch nicht für wahrscheinlich.

Ich habe mal eine Anfrage an den ADAC geschickt und werde dir die Antwort mitteilen!

lg Hauseltr

axolotl 22.03.2012, 17:31

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Ich habe in der Zwischenzeit die Betreiber der Seite visitnorway.de kontaktiert, mal sehen, wer schneller eine Antwort bekommt :)

lg

0
hauseltr 23.03.2012, 09:56
@axolotl

Antwort des ADAC

Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Angaben auf der genannten Webseite stimmen nicht. Der deutsche Führerschein wird in Norwegen vorbehaltlos akzeptiert. Auch Fahranfänger dürfen daher Fahrzeuge in Norwegen führen, auch wenn Sie noch nicht seit einem Jahr im Besitz einer Fahrerlaubnis sind.

Möglich ist allenfalls, dass im Falle einer Anmietung eines Fahrzeugs in Norwegen Mindestaltersgrenzen gelten oder Regelungen, nach denen der Mieter mindestens seit einem Jahr im besitz einer Fahrerlaubnis sein muss. Dies ist grundsätzlich im Rahmen der Vertragsfreiheit zulässig und sollte im Zweifel vor der Anmietung mit dem jeweiligen Autovermieter abgeklärt werden.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen vorliegend ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Königer Juristische Zentrale - Internationales Recht ADAC e.V., Hansastraße 19, 80686 München Tel. (089) 76 76 34 31, Fax (089) 76 76 90 865 stefan.koeniger@adac.de www.adac.de

0

Was möchtest Du wissen?