Wer hat Erfahrung, brauche ich für Südamerika überhaupt einen internationalen Führerschein?

4 Antworten

Mit dem Uraltlappen wirst Du keinen internationalen Führerschein bekommen, denn der gilt nur zusammen mit dem Kartenführerschein und den zu besorgen dürfte eher 2-3 Wochen dauern.

Den internationalen Schein dagegen kannst Du dann allerdings sozusagen im Vorbeigehen bekommen - das dauert keine 15 Minuten.

Im Falle eines Unfalls oder einer Verkehrskontrolle ist das Fehlen des internationalen Führerscheins meist ein willkommener Anlaß für die bolivianische Polizei (die extrem schlecht bezahlt wird!), ein ordentliches 'Bußgeld' vom Touristen zu verlangen - das kann manchmal sehr teuer werden und auf größere Diskussionen würde ich mich dort nicht einlassen wollen!

Schließlich ist offiziell in Bolivien (wie in fast allen Ländern Südamerikas) noch der Internationale Führerschein erforderlich! Die meisten Mietwagenfirmen fragen zwar nicht mehr danach, in hren Versicherungsbedingungen steht jedoch oft, daß er erforderlich ist - Scchadensregulierung könnte im Falle eines Falles auch noch ein Problem werden!

Also flugs einen Euro-Führerschein beantragen (vielleicht kann man den auch beschleunigen mit Extra-Gebühr) und dann den Internationalen gleich bei der Abholung dessen mitnehmen!

Ich empfehle dringend, einen internationalen Führerschein mitzubringen. Es erspart viele Unannehmlichkeiten, wenn denn tatsächlich jemand danach fragt. Natürlich kann es sein, dass niemand danach fragt, aber wenn doch und die hiesigen Regeln angewendet werden, kann es viel Stress bedeuten, den Führerschein nicht dabei zu haben.

In Chile müsste ich einmal sehr auf die Tränendrüse drücken, um Mitleid für den armen Ausländer zu bekommen.;-)

Ich war vor 2 Jahren in Peru, hatte zwar einen internationalen FS dabei, wurde aber beim Mietwagenverleih nicht danach gefragt. Würde ihn trotzdem wieder mitnehmen, sicherheitshalber. In Österreich stellt ihn der Verkehrsclub ÖAMTC aus, dauert 10 Minuten beim Schalter und kostet nicht viel ... musst nur ein Passfoto mitbringen. Und den Führerschein ;-)