Motorbootfahren auf Zuerichsee. Brauche ich Fuehrerschein?

3 Antworten

In der Schweiz benötigst du den "Schiffsführerausweis" bzw. ist natürlich auch das deutsche Äquivalent, der Sportbootführerschein Binnen gültig.

Den Führerschein kannst du NICHT mal so schnell machen, da die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung alleine schon ein gewisse Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt. Von der Paxis ganz zu schweigen. Auch ist der Führerschein nciht gerade billig...

Ja Du brauchst einen Binnenschein. Erkundige dich bei einer Motorbootschule in deiner Region...wenn Du gut im lernen bist und ewt nicht ganz grün hinter den Ohren, was Boote angeht, kannst Du den Schein recht schnell machen. Nur die Praxis hast du dann noch lange nicht! Der Zürichsee ist ein sehr stark befahrener Binnensee und ewt nicht so geeignet um seine ersten Erfahrungen mit dem Element Boot zu machen...Wünsche Dir trotzdem Viel Spass und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (Obwohl das für MOBO's etwas wenig ist)

du brauchst einen Sportbootführer- schein Binnen-Motor. ohne den gehts nicht. kannst du aber schnell machen, dauert nur so 2 wochen.

Lotusteich  07.09.2009, 18:42

Ich weiß ja, nicht, auf welche Erfahrungswerte du zurück greifst, aber der Motorboot-Führerschein ist in Deutschland eben nicht mal "schnell" zu machen... Wenn du dir zwei Wochen Urlaub nimmst und Tag und Nacht nichts anderes machst, als dich vorzubereiten, nun gut... Und ganz abgesehen von den Kosten, der Führerschein ist nicht billig...