Parken in Paris gefährlich fürs Auto?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich ist das ein Klischee - die Franzosen fahren Auto (fast) wie alle Europäer - sie sind aber nicht so autoverliebt wie die Deutschen - und ja, die Parkkosten sind sehr hoch, aber noch höher ist die Schwierigkeit überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. Am besten parkt man in der Nähe eine Metrostation etwas außerhalb und fährt dann umweltfreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Paris selber habe ich noch nie geparkt (außer in der Hotelgarage), ich denke man braucht auch sehr viel Glück um dort überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. Allerdings habe ich das nie als Problem empfunden, das Problem sehe ich eher im Autofahren an sich, dafür braucht man Nerven wie Drahtseile. Ich wäre eher dafür das Auto stehen zu lassen und mit der Metro zu fahren bzw. auch zu Fuß zu gehen. Dann sieht man auch mehr. Ausserhalb von Paris finde ich das Auto fahren allerdings auch nicht anders als bei uns. Das die Franzosen fahren wie die Raudis kann ich von daher nicht bestätigen.

Parken tust Du am Besten zu Hause.

Der Franzose parkt üblicherweise nicht nach Gehör ein, insofern ist das ein Gerücht. Wenns mal gerumst hat, macht er allerdings auch nicht so ein Geschiss, sofern nicht gleich ganze Autoteile herunterhängen. Man sieht schon viele Autos mit kleineren Schrammen/Beulen, das mag aber auch damit zu tun haben, dass das Auto nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt geht.

Parken ist entweder verboten, teuer oder das Auto steht weit ausserhalb, also keine schöne Übung. Rechne mit 25 bis 30 Euro pro Tag für Parkhaus im Stadtgebiet.

Kommentar von rakdum
01.10.2012, 17:04

Wie ich mehrfach beobachten konnte werden falsch geparkte Autos sehr schnell und effizient abgeschleppt.

0

Warum sollen die Franzosen nach gehör fahren ist nicht so arg wie in Deutschland da gibt es öfter vorne ran hinten ran und dann noch türe auf bis sie beim Nachbarn anknallt und das ist kein klischee sondern tägliche Normalität.Wenn du Paris erleben willst lass das Auto im Hotell oder zu Hause man kann wesentlich die Stadt und die Leute besser kennenlernen und man hat auch kein Zeitlimit wegen der Parkgebüren

Das Vorder- und Hinterteil von deinem Auto werden zu 90 % in der Innenstadt beschädigt, da die Autos fast einananderkleben, wegen Parkplatzmangel. Zudem sind die Parkkosten sehr teuer und Parkplätze sind mangelware. Wenn du über die Champs- Elysée fährst, dann musst du dich auch durchsetzen können. Nimm ein Hotel mit Parking welches weiter draußen ist. Mit dem RER bist du in 15 Minuten im Zentrum. PS: Ich war mal in einem Kyriad Hotel, weiß aber nicht mehr welches Hotel es genau war. Schau mal nach, die Preise sind ok.

Was möchtest Du wissen?