Abisko - Polarlichter im September?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....also in Abisko hab ich im September noch keine Polarlichter gesehen... im Dezember ist dies wohl besser...Wetter in Abisko im September kann schon kühl werden...gute Klamotten sind schon mal wichtig. Auch der erste Schne kann im Raum Abisko-Björkliden-Riksgränsen schon mal fallen. Die Helligkeit ist Anfang Sepember in etwa wie in Deutschland mit sinkender Tendenz. Ist aber trotz allem ein herrliche Zeit im Norden......

Polarlichter 2013 Finnland oder Norwegen

Hej... ich überlege kommenden Februar/März (also 2013) eine Polarlichtreise zu planen. Habe inzwischen auch einige Reisebüros bzw. Anbieter zwecks Infomaterial kontaktiert. Leider habe ich festgestellt dass die Sache nicht gerade günstig ist - Wobei ich mit den Preisen in etwa auch gerechnet habe, da ich weiß, dass der Norden nicht das billigste Pflaster ist. - Ich werde vermutlich alleine Reisen, da niemand mit in die Kälte möchte, dadurch ist fast überall Einzelzimmerzuschlag notwendig. Und jetzt stellen sich ein paar Überlegungen.

1. was ist sinnvoller: Finnland (Gegend Rovaniem/Luosto) oder Norwegen (Tromsö)? Was würdet ihr warum empfehlen?bzw. wenn ihr Erfahrungen habt wo ist die Chance die Lichter zu sehen höher (ich weiß Wetterbedingungen,........) - bzw. gibt es so eine Art Transfermöglichkeit an eine Stelle wo man die LIchter besonders gut sieht, da weniger Beleuchtung der STadt, besser im Wald,....?!

2. habt ihr einen Tipp oder eine Idee wie ich, als einzelperson (und weiblich), günstig an eine Unterkunft komme (abgesehen von couchsurfing) - diese Unterkunft muss gar nicht großartig luxuriös sein - sondern es reicht dass sie sicher & warm ist und evt eine Versorgung inkludiert (oder ein Supermarkt in der nähe)

3. Zeitpunkt und Zeitraum: laut div. Internetseiten soll die Polarlichtaktivität 2013 sehr hoch sein, empfehlenswert Februar oder März. Mir ist bewusst dass man solche Dinge nicht vorhersehen kann... aber evt kommt ja jemand aus der Gegend der erfahrungsgemäß weiß dass zB Februar trotzdem günstiger ist als beispielsweise März, oder umgekehrt oder keine Ahnung. Was würdet ihr empfehlen ? bzw. ist 1 Woche im Normalfall ausreichend???

danke schon mal!

...zur Frage

Wo hin nach Schweden?

Hallo Zusammen,

ich würde im Sommer gerne eine Reise nach Schweden machen. Ich hatte an eine BackpackingTour gedacht und wollte in den Norden fliegen und bis nach Süden kommen. Ich würde dabei gerne ein bisschen was sehen, schöne Natur, Seen, Wildtiere, typisch schwedische Örtchen mit roten Holzhäusern aber auch größere Städte wie Stockholm.

Nachdem ich mich ein bisschen im Internet, in Büchern, usw informiert habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob sich der Norden von Schweden für mich überhaupt lohnt da alles sehr weit auseinander gelegen ist. Die Natur mag zwar unglaublich schon sein, aber da ich gerne auch ein bisschen meines Urlaubs zu Fuß zurücklegen würde ohne alleine irgendwo mitten im Wald zu campen ;), scheint es mir alles ein bisschen zu auseinander gezogen. Was sagt ihr dazu? Sollte ich mich eher auf Mittelschweden und den Süden konzentrieren?

Wo sollte ich eurer Meinung nach mit dem Flugzeug landen und so wieder abfliegen? Ich hatte an Stockholm und Kopenhagen gedacht. Wie viel Zeit müsste ich für diese Strecke einplanen (vorwiegend mit dem Bus, evtl. mit der Bahn und zu Fuß?

Habt ihr vielleicht sonst ein paar Tipps was ich in Schweden einfach sehen muss?

Viele liebe Grüße, Sonnenschein4

...zur Frage

Grönland Reise (Ilulissat) im September?

Hallo,

Ich plane eine Reise nach Ilulissat und habe dazu folgende Fragen:

1) JAHRESZEIT: Ich würde gerne untertags Ausflüge bei Tageslicht machen und in der Nacht das Polarlicht sehen können. Hat jemand Erfahrungen, ob September dafür geeignet ist? Werden im September auch noch Ausflüge angeboten?

2) AUSFLÜGE: Was ich bisher gefunden habe: - Ilulissat Gletscher - Bootstour zu Eqi Sermia - Disko Bay - Walsafari - kurzer Hundeschlitten-Trip

Genügt es vor Ort zu buchen? Habt ihr noch andere Tipps? Und am wichtigsten: wieviel Zeit sollte man einplanen, damit es nicht stressig, aber auch nicht langweilig wird?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen! lg Markus

...zur Frage

Öffentlicher Nahverkehr in schwedischen Städten

Hallo Zusammen,

ich plane gerade meinen backpacking Sommerurlaub in Schweden. Ich würde mir dazu gerne ein Interrail Ticket für Schweden kaufen.

Meine Frage ist nun ob man sich damit auch im öffentlichen Nahverkehr der großen schwedischen Städte frei bewegen kann? Weiss vielleicht jemand wie die Verkehrsgesellschaften des Nahverkehrs heißen? Sind es wie bei uns in Deutschland regionalbedingt verschiedenen Anbieter (zB in und um Frankfurt der RMV)? Besonders interessieren würden mich Stockholm und Göteborg.

glg Sonnenschein4

...zur Frage

Camping in Skandinavien, wird es nachts auch im Sommer kalt?

Hallo!

Wenn man in Skandinavien Camping, Dänemark und Schweden, machen will, ist es dann bei der Wahl der Ausrüstung zu beachten, dass es nachts richtig kalt werden kann? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?