Portugal Anfang Oktober - Wie ist das Wetter in Porto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mauerblume,

wir waren vor ein paar Jahren Anfang Oktober eine Woche in Esposende, etwa 50 km nördlich von Porto.

Die ersten zwei Tage hat es sehr stark geregnet und es hatte so knapp über 15°. Wir haben versucht dem Regen mit Ausflügen nach Coimbra und Tomar auszuweichen, hat aber auch nur wenig gebracht.

Die restlichen Tage waren aber sonnig und warm mit Temperaturen so um die 25°. Nachts war es schon recht kühl. An baden im Meer war natürlich nicht zu denken, aber für Ausflüge war das Wetter optimal. Ein Klimadiagramm findest du hier: http://www.iten-online.ch/klima/europa/portugal/porto.htm

Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Portugal

18

Danke für die Info, ich bin schon ganz gespannt auf Portugal. Ich habe an deinen Antworten gesehen, dass du schon viel in Portugal unterwegs warst. Wie gut kommt man denn dort abseits der Autobahnen mit dem Auto voran? Geht das ganz gut oder sind viele Straßen eng und kurvig und ich sollte lieber mehr Zeit einplanen?

LG,

Mauerblume

0
25
@Mauerblume

Hallo Mauerblume, die Straßen im Hinterland sind schon teilweise recht eng und mit vielen Kurven ausgestattet. Viele LKW`s weichen auch den Mautgebühren auf den Autobahnen aus, das verzögert natürlich auch den Verkehr. Auf den Hauptverbindungsrouten kommst du aber ganz gut voran. Mühsam sind die oft sehr langen Ortsdurchfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzung, besonders entlang der Küste.LG

0
18
@Travelnaut

Ok, gut zu wissen. Dann kann ich mich darauf schon mal einstellen, danke.

0

...jetzt zwar ein wenig spät, aber vielleicht hilft´s noch anderen. Wir waren mal im Oktober in Porto und entlang dem Fluss Douro unterwegs. Es war einer der schönsten Urlaube. Das Wetter war sehr gut (wie hier spätsommerlich). Was superschön war: es war für die Weinregion am Douro genau die richtige Zeit. Wir haben viel auf Weingütern übernachtet, über all sehr gut gegessen und getrunken und wurden überall herzlich empfangen. Z.T. sind wir auch mal ein Stück mit dem Zug gefahren. Porto hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich hoffe, Dein Urlaub war gut?

Hand aufs Herz: Costa Rica im Oktober? (Regenzeit)

Hallo liebe Community,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe "unser" perfektes Reiseziel zu finden - Costa Rica. :-) Leider haben wir nur zwei Wochen Urlaub, auch der Oktober steht fest.

Ich habe jetzt schon unzählige Klimatabellen angeschaut und Berichte zur Regenzeit in CR gelesen. Einige schreiben, dass sie viel Glück hatten und es nur ab und an mal kurz aber heftig geregnet hat und von der "Green Saison", andere berichteten von Dauerregen und unpassierbaren Straßen inkl. an einem Ort feststecken. Ich weiß, dass man beim Wetter nicht drinsteckt, aber Hand aufs Herz: Würdet ihr Anfang Oktober eine 2-wöchige Reise (Mischung aus Strandurlaub und Ausflüge in den Regenwald/Tierbeobachtungen) wagen?Ich bin schon richtig verzweifelt und schon am überlegen, welches Land ansonsten für unsere Urlaubsplanung und die Wünsche Natur & Tiere, in Frage käme...

Schönen Abend und ein großes Dankeschön für eure ehrliche Meinung.

...zur Frage

Ein Spanienurlaub im Herbst an einem Strand wo es noch warm ist - habt ihr einen Tipp?

Ich weiss schon, die Kanaren wären vom Wetter her viel sicherer ;-) aber meine Mutter will unbedingt mit dem Zug reisen. Wo könnte es Anfang Oktober noch so warm sein, dass man gut ins Meer kann? Ist es nötig bis Andalusien zu fahren? Was meint ihr?

...zur Frage

Urlaub in Portugal : Lohnt es sich mitte April?

Guten Abend liebe Community

Ich habe mir vorgenommen im April zu vereisen und würde gerne nach Portugal fliegen. Leider bietet mir das Internet ein zu breites Spektrum an verschiedenster Informationen an, dahher bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich habe eigentlich zwei Fragen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet.

1 Frage : Wie ist das Wetter erfahrungsgemäß mitte April in Portugal, kann man schon im Atlantik unbeschwert baden?

2.Nach dem ich bereits nach Lissabon gereist bin, würde ich diesesmal gerne andere Orte Portugals besichtigen, dabei bin ich bei meiner recherche auf die Algarve und sowie die Insel Madiera gestoßen. Welche der beiden "Orte" bieten mir als allein Reisender die perfekten Bedinungen für einen Entspannungsurlaub.

Über eure hilfreichen Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen und bedanke mich an dieser Stelle im Vorfeld. Liebe Grüße Renato

...zur Frage

Urlaub im April in Europa (Portugal, Spanien, Griechenland, Tuerkei)

Hallo, wir (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Teenager) wollen in der 2. Aprilwoche Urlaub machen. Wir suchen nach "relativ" sicherem Wetter, am Strand, mit kleinem Ort / Fischerhafen in der Naehe; am liebsten mit Bergen in der Naehe. Wir wuerden alle gerne auf unsere Kosten kommen. Wir moegen keine Touristenhochburgen, sondern eher Orte die ihren urspruenglichen Charakter erhalten haben. Da wir allerdings so unterschiedliche Interessen haben, waere ein Hotel (4 Sterne) schon super. Ich dachte entweder an Portugal Algarve, Spanien Costa de la Luz, Griechenland Kreta / Rhodos, oder die Tuerkei bei Antalya. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber nix gefunden, was alle unsere Wuensche erfuellen. Ich wuerde mich ueber jeden Tipp sehr freuen! Vielen Dank, Sabine

...zur Frage

Urlaub Side (Türkei) auch noch im Herbst?!

Hallöchen,

wir haben vor, diese Herbstferien in die Türkei zu fliegen. Leider sind die ja diese Jahr recht spät, wir würden also von Ende Oktober bis Anfang November Urlaub machen. Ich hab mich schon durch etliche Klimadiagramme und Meinungen dazu ''gelesen'', und jeder meint einfach was anderes ;-) Der eine hatte top Badewetter, der andere viel Regen bei nur lappen 20 Grad. Ich würde einfach nur gern mal wissen, ob hier jemand schon um diese (späte) Zeit noch in der Türkei (Raum Side) war & was er so für Wetter erwischt hat. Scheint ja irgendwie nur das reinste Lotteriespiel zu sein (worauf wir eigentlich keine Lust haben..) Vielen dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Port Wein trinken in Porto?

Wo kann man in Porto am besten Port Wein trinken und kaufen? Dort ist man ja direkt an der Quelle, aber wo geht man genau hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?