Gepäck durchgecheckt bei Umsteigen in Oslo nach Bergen?

1 Antwort

Nein - wenn du in Oslo umsteigst ist das tatsächlich so - richtig ist, dass Norwegen wie die Schweiz zum Schengener Raum gehört, man darf aber nicht vergessen dass dies nur die Personenkontrolle betrifft, nicht aber die Zollkontrolle. Blöd ist - bei deinem Startflughafen bekommst du vermutlich an deinen Koffer ein Ettiket mit Zielflughafen Bergen (ist mir jedenfalls in Frankfurt passiert) - lass dich nicht in die Irre führen, du musst den Koffer vom Gepäckband nehmen, eine Etage höher wieder aufgeben (geht schnell wenn du zu Automaten gehst). Daher fliegen viel Leute lieber mit Umsteigen Amsterdam oder Kopenhagen nach Bergen, dann wird die Zollabfertigung in Bergen gemacht, da es sich dann um einen internationalen Flug handelt.

Ja, Spee4, ich kann Revolera's Antwort bestätigen, das ist genau so. Da der Flughafen Oslo aber nicht so gross ist, ist das überhaupt kein Problem. Wenn Du von Zürich anfliegst. holst Du Deinen Koffer, gehst praktisch nur um die Ecke, dort ist auch gleich die Treppe und der Lift, eine Etage höher und checkst ihn wieder ein. Es gibt keine Zollabfertigung in Oslo, da Du aus der Schweiz anreist und weiterfliegst. Einfacher geht's nicht. Ich bin auch von Zürich angeflogen und dann weiter nach Bergen :-) brauchst Dir keine Sorgen zu machen. .

2
@Nanuk

OK; danke ..... das ist ja trotzdem echt ein wenig mühsam. Muss ja demnach auch erneut durch die Sicherheitskontrolle und habe nur 1h 20' zum Umsteigen. Wenn ich aber eure Kommentare lese, dann gehe ich davon aus, dass das (hoffentlich) reicht?! :)

0
@Spee4

1:20h sollte reichen wenn dein Flieger von Zürich einigermassen pünktlich ist. Wie Nanuk schreibt, es sind keine grossen Wege.
@Nanuk, keine Zollabfertigung stimmt nicht, nur werden natürlich die meisten Leute nicht kontrolliert. Ich bin mehrmals mit meiner Tochter im Teenageralter eingereist und sie musste so gut wie immer den Koffer öffnen. Die Kameraden sind ganz wild auf Alkohol.
Auch bei der Ausreise daran denken dass andere Mengen gelten wie innerhalb der EU! Wobei man sich bei teuren Dingen (z. B. Norwegerpullis) die Steuer wieder zurückgeben lassen kann bei der Ausreise.

1

Reise: Umsteigen in Bergen, Gepäck?

Hallo, ich fliege von Amsterdam nach Bergen mit KLM und dann nach Tromso mit Windroe und dann nach Leknes. Laut Expedia, wo ich gebucht habe und KLM soll ich ein Ticket erhalten. Da man bei Zwischenstop Oslo dort sein Gepäck abholen und neu aufgeben muss, stellt sich für mich die Frage, ob ich dies auch in Bergen machen muss, oder geht das Gepäck direkt weiter? und kann man sich darauf verlassen?

...zur Frage

Was muss ich beim Umsteigen beachten (Flug)?

Ich fliege demnächst von Wien nach Sylt und muss in Düsseldorf umsteigen. Flieg mit der gleichen Fluglinie (Air Berlin) und hab ca. 2 Stunden Zeit. Da ich zum ersten Mal umsteigen muss, hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen und wollte deshalb wissen, wie das mit dem Gepäck abläuft. Muss ich das dann in Düsseldorf vom Gepäckband holen und erneut einchecken oder wird das einfach durchgecheckt bis Sylt? Hab schon mehrere Leute gefragt, aber immer unterschiedliche Antworten bekommen.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

...zur Frage

Frage an all diejenigen die wo schon mal in Dubai umgestiegen sind.

Und zwar fliege ich im November mit der Emirates von München mit Umstieg in Dubai und dann weiter ebenfalls mit der Emirates nach Phuket.

Frage 1. Bekomme ich schon beim Check-in in München meine Bordkarte für den Anschlussflug nach Phuket?

Frage 2. Wird mein Gepäck bis Phuket durchgecheckt?

Frage 3. Wie lange brauch ich ca. für das Umsteigen in Dubai?

...zur Frage

Bargeld beschaffen in Norwegen und Schweden Lappland

Hallo,

wir fliegen über Oslo nach Harstad und wollen von dort direkt weiter nach Schweden auf den Kungsleden.

Norwegische Kronen dürften einfach sein, am Flughafen Oslo gibt es sicher jede Menge Geldautomaten. Und auf der Rücktour in Narvik sicher auch.

Aber Schwedische Kronen klingt schwierig. Auf der Strecke von Riksgränsen nach Abisko gibt es keinen Geldautomaten. Und extra deswegen einen Tag nach Kiruna zu fahren, das paßt nicht mehr in die Reiseplanung.

Darum meine Frage: wißt Ihr, ob wir bereits in Narvik Schwedische Kronen aus den Automaten bekommen - oder habt Ihr eine andere Idee ?

In Deutschland tauschen ist ja meist sehr ungünstig vom Wechselkurs her.

Danke für Eure Tipps !

...zur Frage

Zwischenstopp in Atlanta für 12 Stunden - Stippvisite möglich?

Wir haben auf unserem Flug zurück nach Deutschland einen Zwischenstopp in Atlanta für 12 Stunden. Soweit ich weiß muss man ja, auch wenn das Gepäck komplett nach D durchgecheckt ist trotzdem seine Koffer nehmen und durch den US-Zoll und in die USA einreisen.

Ist es möglich danach seine Koffer wieder einzuchecken und den Flughafen zu verlassen um seinen kurzen Trip durch Atlanta zu machen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Umsteigen in Johannesburg wer kennt sich aus?

Ich habe hier einen Flug zur Auswahl nämlich von München mit South African Airways nach Johannesburg, und dort habe ich dann einen Anschlussflug ebenfalls mit South African Airways nach Kapstadt. Ich habe in Johannesburg genau eineinhalb Stunden zum umsteigen. Jetzt wollte ich wissen wie das am Flughafen Johannesburg ist mit dem Gepäck weil ich habe gehört das man es nach der Ankunft gleich im Empfang nehmen muss und nicht bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird wie sieht das dann genau aus? Da habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen davon gehört, die einen sagen so und die anderen so! Und wie sieht es dann mit der Bordkarte aus bekomme ich die für den Anschlussflug schon in Deutschland? Und reicht die Umsteigezeit von eineinhalb Stunden in Johannesburg aus für das ganze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?