Gepäck bei Zwischenstopp?

3 Antworten

Wenn ihr seperate Tickets habt müsst ihr das Gepäck wieder einsammeln und neu Einchecken. Durchchecken geht nur wenn alles auf ein Ticket gebucht ist. Ihr müsst also nach England einreisen! Beachtet also, dass ihr (wenn benötigt) auch ein Visum für England habt. Je nachdem wieviel Los ist seid ihr hier schonmal 30-60 Minuten los bei der Immigration.

Auch müsst ihr nicht nur neu Einchecken und Gepäck aufgeben sondern auch Terminal wechseln! Also aus dem Flughafen ganz raus und den Bus zwischen Terminal 5 (BA) und Terminal 4 (Qatar) nehmen. Dieser braucht ca. 15-20 Minuten je nach Verkehr.

Die Gepäckschalter schliessen 1 Stunde vor Abflug. Also solltet ihr spätestens dann auch in Terminal 4 sein am Schalter. Dann müsst ihr natürlich noch durch Security und zum Gate (wenn das Gate eines der Gates ist die weiter weg sind läuft man hier auch nochmal gerne 10-15 Minuten).

Ich würde als minimum 3 Stunden Transitzeit einplanen!

Danke. Wir hätten den Hinflug ZRH-LHR-DOH auch gänzlich über British buchen können, dann würde das Gepäck durchgecheckt. Haben wir aber nicht, da wir den Rückflug nicht mehr via LHR wollen, sondern direkt mit QA DOH-ZRH. Der Flug ZRH-LHR kommt Terminal 5 an, der Flug LHR-DOH geht ebenfalls ab Terminal 5. LHR-DOH hat neben einer QA-Flugnummer auch eine BA-Flugnummer. Müssen wir nun echt nur darum das Gepäck in LHR neu einchecken, nur weil wir LHR-DOH nicht mit British gebucht haben??

@Slang79

Dann habt ihr einen Codeshare Flug und fliegt nicht mit Qatar nach Doha sondern mit British. Ab Terminal 5 fliegt nur British. Und ja - ihr müsst neu Einchecken. Das Durchchecken geht wie gesagt nur, wenn auf das gleiche Ticket gebucht wurde. Einfach auch schon aus Sicherheitsgründen.

@Slang79

Eigentlich kann man euch da nur am Check-In-Schalter Auskunft geben, wenn ihr in Zürich das Gepäck aufgebt.

@Nolies

@Nolies Das kanns doch nicht sein! Muss doch eine Möglichkeit geben, das Gepäck durchzuchecken!

@Nolies

Danke. Ist ein Codeshare-Flug, ja (QA016/BA7014). Gemäss Website BA und Ticketbestätigung von QA operated by QA. Gemäss Website BA dennoch ab LHR Terminal 5.

@Revolera

Wird wohl so sein. Würde das aber gerne schon im Voraus geklärt haben. Sonst wirds dann sehr mühsam in LHR mit nur 1h15 Umstiegszeit..

@Slang79

Nein gibt leider keine Möglichkeit, steht ja eben auch auf der British Airway Website so. So ist einfach das System ausgelegt - sie betrachten das einfach als seperate Buchung. Und ja, Codeshare kann auch ab Terminal 5 Fliegen. Aber auch ohne Terminal wechsel: 1h 15 Umsteigezeit schafft ihr leider niemals. Wie gesagt, die Check-in Schalter machen 1h vor Abflug zu.

Einzige Möglichkeit: ihr nehmt nur Handgepäck mit.

@Nolies

Ok. We'll see... Danke jedenfalls für deine Meinung.

@Nolies Danke. Ist ein Codeshare-Flug, ja (QA016/BA7014). Gemäss Website BA und Ticketbestätigung von QA operated by QA. Gemäss Website BA dennoch ab LHR Terminal 5.

@Revolera Danke. Wird wohl so sein. Würde das aber gerne schon im Voraus geklärt haben. Sonst wirds dann sehr mühsam in LHR mit nur 1h15 Umstiegszeit...

Logisch. Für die eine Fluggesellschaft ist die Reise zu Ende, f+r die andere beginnt sie erst. Oder sind die in einer Allianz?

Sind in einer Allianz (One World). Wenn ich exakt denselben Hinflug statt mit zwei Buchungen mit nur einer Buchung gebucht hätte, ginge es auch. Leider ging das aber nicht, da wir auf dem Rückflug nicht via LHR fliegen wollen, auf dem Hinflug aber via LHR müssen. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich das Gepäck in LHR durchgecheckt haben möchte, müsste ich alles mit British buchen und auch auf dem Rückflug via LHR fliegen. Logisch und kundenfreundlich ist für mich anders...

@Slang79

Eigentlich bin ich nur der Überbringer der Nachricht… ;) Zur Kundenfreundlichkeit äußerte ich mich nicht. Da ich außer IBERIA mit One World noch nie zu tun hatte kenne ich evtl. ergänzende Regelungen zwischen den dort versammelten Gesellschaften nicht.