Kanada - Banff und Jasper NP im Oktober

4 Antworten

Ich war mal Anfang Mai dort (wo ungefähr die gleichen Temperaturen sein sollten) und das war klasse. Fast keine Touristen und alle Strassen waren geräumt und befahrbar.

Ich würde sofort einen Urlaub im Oktober planen, die Zeit sollte mit dem Mai die beste sein da du alles in Ruhe geniessen kannst. Vorteil sind auch die niedrigeren Zimmerpreisen gegenüber der Hauptsaison (ich kann dir die Bear Hill Lodge in Jasper empfehlen, was die im Moment kostet musst du aber selbst nachsehen).

Am Lake Louise war es nicht so schön (zu kalt und düster) aber der Rest war super, mit den Highlights eines Grizzlybärs und dem Athabasca Glacier.

Ich kann dir eine Buchung in diesem Zeitraum nur empfehlen.

Jasper: die Bear Hill Lodge - (Kanada, Straßenverhältnisse im Oktober) Unser Bruno, ein Grizzlybär - (Kanada, Straßenverhältnisse im Oktober) Der Moose Lake (ohne Elch) - (Kanada, Straßenverhältnisse im Oktober)  Der Mount Robson, höchster Berg der Rockies - (Kanada, Straßenverhältnisse im Oktober) Landschaft bei Banff - (Kanada, Straßenverhältnisse im Oktober) Der Athabasca Glacier - (Kanada, Straßenverhältnisse im Oktober) Ein leckerer Buffalo Burger - (Kanada, Straßenverhältnisse im Oktober)

Guter Tipp: Bear Hill liegt jedoch schon eher bei 100.-- und drüber. Aber in der Nebensaison habe ich's auch schon für 85.-- gesehen. Ist aber 2 Jahre her. Der Versuch ist's wert und die Lodge bietet natürlich ein anderes Feeling als "normale" Hotels oder gar Motels. Insofern: Guter Tipp! Wenn der Preis stimmt auch als "Basislager" ;)

@tauss

Danke für den Kommentar. Ich glaube wir hatten einen Spezialpreis wegen der Nebensaison bekommen, bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich Deine Bilder sehe, möchte ich gleich wieder hin !!!

@Nanuk

Ich behaupte mal, von Zinni photographiert, wären sogar Marzahn oder La Defense ein attraktives Reiseziel..... wie immer Klasse, die Bilder.

Wobei es diesmal eine echte Premiere gibt: Ein unscharfes Bild. Aber, der Brummer wars auch wert .-).

@AnhaltER1960

Danke für den Kommentar, in der Tat war ich beim Anblick des Bäres nervös, zitterte und hatte Respekt, deshalb das unscharfe Bild, ich hoffe es macht trotzdem einen guten Einblick in die Tierwelt von Kanada.

Ob ich allerdings in Marzahn ein gutes Bild hinbekomme mag ich zu bezweifeln ;-)

@Zinni

Mein erster Grizzly zitterte wohl noch mehr und rannte sofort davon...;)

Es wurde fast alles schon gesagt. Sehr günstig wohnen kannst Du in Banff im Spruce Grove Inn (mit Frühstück) und in Jasper im TONQUIN INN - das Frühstück bekommt man im Restaurant nebenan oder bei Tim Hortons.

Es ist absolute Nebensaison, manches ist schon geschlossen oder wird auf die Wintersaison vorbereitet und ich war ohnehin überwiegend mit Zelt dort. Auch schon im Oktober.

Insofern kann ich nur empfehlen, sich zu erkundigen. Für weniger als 100.-- bekommst Du aber selbst in Jasper und Banff schon was Vernünftiges. Siehe hotel.de oder dergleichen. Es gibt natürlich auch preiswertere Möglichkeiten außerhalb der Hotels, falls Hostels (noch) oder überhaupt Deine Sache sind. Z. B. das Athabasca Falls Hostel:

http://www.hihostels.ca/westerncanada/1519/HI-Athabasca_Falls.hostel

War eher zufällig ein toller Aufenthalt mit hochinteressanten netten Leute aus der "Outdoor- Szene" .

Befahrbar ist der Icefield Parkfield das ganze Jahr. Der Oktober ist noch relativ niederschlagsarm (kann sich natürlich wie immer und überall auch mal völlig anders darstellen). Bei Schneeeinbruch sind ggf. Schneeketten vorgeschrieben (die man dann aber auch leicht erhält). Aber Schnee ist im Oktober normalerweise kein Problem. Wanderwege und kleinere Zufahrtsstraßen können dennoch bereits geschlossen sein.

Viel Spass.

Natürlich Icefield ParkWAY... (Highway 93) Sorry.. ;)

Die beiden Parks sind - bis auf den November - das ganze Jahr geöffnet, die größeren Straßen dort wären auch im Winter geräumt!

September und Oktober sind aber bevorzugte Monate für Wanderer, auch wegen der gigantischen Laubverfärbung von etwa Mitte Sept.-Mitte Okt. und dem tagsüber meist sonnigen Wetter! Natürlich könnte es gegen Ende Oktober schon mal schneien, aber das übliche wäre es dann noch nicht - durch die relativ warmen Winde vom Pazifik her ist hier das Wetter ein wenig milder als weiter im Landesinneren! Ab Mitte Dez. ist i.d.R. Skisaison dort - dann liegt normalerweise eine geschlossene Schneedecke! Aber was heißt schon 'normalerweise' heutzutage...

Es gibt eine sehr gute WebSite für die kanadischen Nationalparks - da könntest Du auch aktuelle Wettermeldungen bzw. Straßenzustandsberichte für diese beiden Parks abfragen!

Pack aber richtig warme Sachen ein - im Oktober kann es auch tagsüber schon mal Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt haben! Solche Sachen sind um diese Jahreszeit natürlich auch in Kanada selbst meist nicht unbedingt Schnäppchen!

Richtig: Im Oktober wird es dort oft schon knackig "saukalt".... :) Auch schon im zweistelligen Minusbereich.