Habt ihr euch schon einmal in einer fremden Stadt verlaufen und was tut ihr dann?

5 Antworten

Das ist mir mal in Kyoto passiert, habe den falschen Metro-Ausgang erwischt und bin dann spätabends stundenlang herumgeirrt, bis ich die Hauptstrasse gefunden habe, wo ich mich an die Haltestelle zum Bus erinnern konnte, nachts sieht ja auch alles anders aus als tagsüber. Ich habe auch versucht mich anhand der aufgenommenen Fotos zurückzufinden, was aber sehr erfolglos war. Seither nehme ich immer eine Visitenkarte des Hotels mit, dann gibt's auch beim Taxifahrer kein Missverständnis. Geld hab ich immer dabei, man kann notfalls auch den Portier des Hotels rufen, der schnell mal erklärt, während man das Geld holt.

Danke für den Stern, amike :-)

Oh ja, schon ein Paar Jahre her, da habe ich mich in Istanbul auf dem Weg von der Galatabrücke zurück in mein Hotel total verlaufen. Haben dann in einem Park zwei Jungs angesprochen, und die haben mich dann zurück ins Hotel gebracht. Kann kein Türkisch, und die Jungs konnten nicht so recht Englisch. Geholfen hat, dass ich den Namen des Hotels auf einen Zettel geschrieben habe. Die Jungs wussten die Richtung zum Hotelviertel, und dann haben sie andere Passanten solange gefragt, bis jemand wusste, wo genau das Hotel ist. Glück gehabt, bin den Jungs heute noch dankbar!

Meist kennt man den Namen einer großen Sehenswürdigkeit oder eines Platzes, von dem aus die Orientierung gelingt. Wenn es nicht kalt ist oder dunkel wird etc habe ich meist aber auch nichts dagegen herumzulaufen, bis die Orientierung zurück kommt...

Hehe, bei mir war das mal in einer deutschen Stadt, nur 20 km von meiner Heimatstadt entfernt. :D Da war also nichts mit Fremdsprachenkenntnissen... aber um Hilfe fragen konnte ich auch nicht, war irgendwie total verlassen. Ich hab aber wieder zurückgefunden, weil ich mich an Straßenschildern oder besonders auffälligen Merkmalen orientiert habe. Manchmal sieht man ja auch irgendwas und kann sich dann plötzlich wieder dran erinnern, was man an der Stelle vorhin gedacht, gesagt hat usw. So gehts mir, wenn ich irgendwas sehe. Da versuche ich mich dann einfach, daran zu orientieren.

Also, passiert ist mir das noch nicht, weil mein Handy & ich unzertrennlich sind. Was ich machen würde: entweder, ich laufe herum, bis ich was Bekanntes sehe, an dem ich mich orientieren kann, wenn ich mich an dem Ort nicht ganz unwohl fühle oder ich versuche, Einheimischen den Namen vom Hotel zu nennen, dafür braucht man keine umfangreichen Sprachkenntnisse, sie können ja in die richtige Richtung winken oder ich nehme einfach ein Taxi, nenne dem Taxifahrer die Adresse vom Hotel und erkläre ihm, dass mein Geld im Hotel sei. In allergrößter Not müsste man wohl die Polizei einschalten und die Situation erklären, sind ja überall "Freund und Helfer". Lieber mal kurz peinlich als stundenlang irgendwo rumirren.