Können Länder, in die man einreist, sehen, in welchen Ländern man vorher schon war, wenn man einen nagelneuen Reisepass hat; Und wenn ja, wie?

6 Antworten

Wie du siehst beziehungsweise hier lesen kannst, gibt es zu deiner oben gestellten Frage sehr unterschiedliche Meinungen und Aussagen, der Forumsmitglieder Reisefrage. Du solltest deine Frage zur korrekten Beantwortung am besten mal schriftlich an deine für dich zuständige Passbehörde stellen, sodass du auch etwas in der Hand hast. Für was auch immer du die Beantwortung deiner Frage benötigst bzw es dir wichtig ist.

Soweit ich weiss kommt es drauf an, ob dein Pass nur erneuert wurde (sprich immer noch dieselbe Passnummer) oder ob du einen Zweitpass unter einer anderen Nummer hast. Da in den Pässen ein Chip drin ist bin ich der Meinung, dass man aufgrund dessen immer und überall nachverfolgen kann, wo du warst.

Ein deutscher Pass kann nicht mehr 'erneuert' werden. Sollte er ungültig werden, verloren gehen oder zerstört sein, wird immer ein neuer Pass mit einer neuen Passnummer und auch einem neuen 'Chip' ausgestellt.

2

Ich denke nein, denn für manche Länder benötigt bzw benötigte man einen zweiten Reisepass zur Einreise, damit ein ihnen nicht genehmes Land im Reisepass nicht ersichtlich ist.

Wo findet man Infos, welche Stempel im Reisepass zur Einreise in das Reiseland nicht erlaubt sind?

Freunde von mir hatten letztens Probleme in die USA ein zu reisen, da sie einen Einreisestempel von Kuba im Reisepass hatten. Ich habe mir bisher darüber keine Gedanken gemacht, würde aber jetzt mal gerne eine einheitliche Auflistung sehen, wo die Länder aufgelistet sind, bei denen es Probleme geben könnte und welche Stempel nicht akzeptiert werden. Habt Ihr eine Quelle für mich?

...zur Frage

Bis wann Reisepassnummer (AIDA Schiffsmanifest) / Bekommt man die Nummer schon beim Reisepassantrag oder Express-Reisepass nötig?

Hallo! :)

Ich mache vom 1.4.-9.4.2016 eine Aida-Kreuzfahrt ab Dubai, dazu brauche ich natürlich einen Reisepass. Im Internet findet man widersprüchliche Angaben dazu, wann das Schiffsmanifest ausgefüllt sein muss... habe einerseits Dinge gelesen wie Vorlage der Reisepassnummer (die mir selbstverständlich noch fehlt) defintiv 1 Monat vor Reiseantritt und andererseits, dass es Aida ziemlich egal sei und auch wenige Tage vorher ok wären.

Davon hängt natürlich ab, ob ein normaler Reisepassantrag (mit der nicht unbedingt genauen Zeitangabe von 3-6 Wochen bis zur Ausstellung) reicht oder schon der doppelt so teure Expresspass nötig ist. Wie oben erwähnt also noch die Frage, ob man die Nummer schon beim Antrag erhalten und das Manifest so bereits ausfüllen kann.

Werde morgen natürlich zum Amt gehen und falls es mir hier geraten wird vorher beim Aida-Kundenservice anzurufen ;)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Reisepassnummer ungültig?

Hallo Zusammen,

Ich habe einen neuen Reisepass beantragt und die Reisepassnummer besteht dieses mal komischerweise nur aus Buchstaben. Jetzt wollte ich für meinen Flug online einchecken, bekomme jedoch immer die Meldung dass die Nummer ungültig sei.

Hat jemand ähnliche Probleme???

...zur Frage

Was machen bei verlorenem Ausweis im Ausland?

Ich habe mich schon öfter gefragt, was man eigentlich macht, wenn man im Urlaub (nicht EU-Staat) ist und seinen Reisepass verloren hat. Ohne kann man doch gar nicht mehr zurück nach Deutschland reisen. Ich passe immer gut auf meinen Pass auf, aber man weiß ja nie was passiert.

...zur Frage

Reisepass verloren

mein mann hat unabsichtlich seinen reisepass mit seiner hose in der waschmaschine gewaschen. so der ist jetzt zu nichts zu gebrauchen und er hat sich mittlerweile einen neuen besorgt. mein mann lebt in serbien und da serbien nicht in der Eu ist hat er das recht in 6 Monaten 3 monate in die EU einzureisen. In seinem neuen reisepass steht aber nun jetzt nichts wir haben nicht einen stempel mehr damit wir nachrechnen wie lange er noch recht hat in die EU zu reisen. Wie können wir jetzt wissen was los ist. Mein mann hat beim serbisch-ungarischen Grenz übergang schon nachgefragt aber die haben von nix eine ahnung :O kennt sich jemand von euch mit so was aus danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?