Bis wann Reisepassnummer (AIDA Schiffsmanifest) / Bekommt man die Nummer schon beim Reisepassantrag oder Express-Reisepass nötig?

2 Antworten

Guten Tag,

bei Beantragung eines neuen Reisepasses erhältst du sofort die Nummer des neuen Passes, d.h. wenn du am Montag auf deine zuständige Stelle gehst, den Pass beantragst, und alles passt, dann erhältst du die Nummer für die Abholung deines neuen Passes, die auch der Passnummer entspricht (kann man dann auch online abrufen, ob der neue Pass fertig ist).

Hier in München läuft das jedenfalls so (2x  in 2 Jahren so erlebt). Aber sollte aufgrund der elektronischen/digitalen Erfassung eigentlich überall gleich sein.

LG Endless

ManiH  29.01.2016, 17:02

Hi, das ist mir neu und so nicht bekannt und prima, dann gibt es für minojanni ja kein Problem! :-)

Endless  29.01.2016, 17:08
@ManiH

ja, ich habe vor 2 Jahren neuen Pass beantragt, weil abgelaufen, und jetzt wieder, wg. Heirat, und man bekommt die Passnummer umgehend bei Beantragung zugeteilt, unter der Nummer kann man auch Online die Bearbeitung verfolgen und den Pass dann letztendlich abholen (die Nummer ist immer die gleiche)

minojanni
Fragesteller
@Endless

Vielen Dank für die Antwort!

Ist genau wie oben beschrieben abgelaufen und ich konnte zufrieden das Schiffmanifest ausfüllen ;) Den Pass kann ich dann in 3-4 Wochen abholen.

Ich wollte die Frage hiermit übrigens selbst "auflösen", weil das leider in dieser Art von Forum (natürlich nur falls es um Fragen geht, die sich nach einer Zeit auch klären) nicht immer gemacht wird und man sich dann als Googlender darüber ärgern muss, eine passende Frage ohne bestätigte Antwort gefunden zu haben, vielleicht helfe ich dadurch also jemandem! :)

Du hast genau das Richtige vor, erst mal bei Aida Kundendienst anrufen, ob die Angabe der ReisepassNr nun schon zwingend eingetragen werden muss oder offen bleiben bzw nachgereicht werden kann

.Denn die ReisepassNr kann dir die entsprechende Behörde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute bestimmt nicht nennen.

 Aber die Notwendigkeit einer Express-Ausstellung eines Reisepasses nur wegen der Registriernummer scheint mir dann doch sehr unwahrscheinlich.

Lege doch dem Antrag für Aida eine Fotokopie deines Personalausweises mit bei, bzw frage den Aida-Kundendienst ob das vorerst genügt und lege ebenfalls noch eine Fotokopie oder Bestätigung vor, dass du den Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses bereits rechtzeitig gestellt hast.

Er wird also bei Antritt der Reise definitiv vorliegen!!!???