Ab welchem Alter kann man Kinder allein Zuhause lassen?

7 Antworten

Puh, 10 Tage ist schon ziemlich lang und wenn was passiert, habt Ihr schneller das Jugendamt auf der Matte stehen als Euch lieb ist. Sorry, wenn ich das so sage, aber Intuition ist da zweitrangig, die rechtl. Grundlage ist definitiv nicht außer acht zu lassen.

Ich würde sagen unter 14 Jahren auf gar keinen Fall und selbst bei einem 14 - jährigen würde ich das erstmal mit einem Wochenende austesten bevor ich da komplett auf Reisen gehe.

Wenn etwas passiert, macht Ihr Euch ein Leben lang Vorwürfe... auch schon erwachsen wirkende Teenies mit 14-15 Jahren denken noch nicht an alles, vergessen auch mal den Herd, den Schlüssel oder verletzen sich....und solange das "Kind", so erwachsen es auch schon wirken mag, noch keine 18 ist, seid Ihr für alles, was passiert, verantwortlich.

Mal etwas alltägliches udn kein phantasievolles Horrorszenario ( sondern Alltag!) aus dem Leben eines Notarztes und Arztes einer deutschen Klinik: Kinder ohne Begleitung Erziehungsberechtigter, die entweder verletzt sind oder auch mit schöner Regelmäßigkeit an den Wochenenden alkoholisiert von der Polizei aufgegriffen werden, und das sind z.B. jedes Wochenende etliche unter 16 , teils unter 14, werden grundsätzlich stationär aufgenommen udn erst entlassen, sobald die Eltern auf der Matte stehen. Bei Kids unter 16 Jahren, bei denen Alkohol im Blut festgestellt wurde, ergeht zudem inzwischen grundsätzlich Meldung ans Jugendamt!

Klar, niemand denkt das von seinem Kind ( ich auch nicht ;o)), aber 10 tage sind eine wirklich lange zeit und wer weiß, auf was für Ideen Kids und deren Freunde kommen...

Mein rat: Testet doch erstmal ein Wochenende!

Lieben Gruß

Bis die Kinder volljährig sind, habt Ihr eine Sorgfalts-und AufsichtsPFLICHT! Passiert also irgendetwas, macht Ihr Euch mitunter strafbar....also ich hätte da keine ruhige Minute.... das Kind muss doch bloß mal auf der Treppe ausrutschen, den Herd anlassen oder irgendetwas in dieser Art....Klar, passieren kann auch etwas, wenn Ihr da seid, aber da kann man einfach entsprechend handeln.

"KaeptnKoC" hat die PFLICHTEN von Eltern (und die unvorhersehbaren Ereignisse , welche bei deren Abwesenheit eintreten können!!) hier mit klaren und eindringlichen Worten geschildert. Der "Weihnachtsmann" sollte darüber - und auch, weshalb er das (oder die) Kind(er)im Urlaub nicht dabei haben will - einmal sehr ernsthaft nachdenken!

@annabel

Aber nein, es ist doch nicht so, dass wir unseren Sohn "abschieben" oder nicht dabei haben wollen. Aber er ist mittlerweile in einem Alter, in dem er nicht mehr gerne mit seinen Eltern in den Urlaub fährt bzw. andere Vorstellungen von Entspannung hat als wir. Und ich wollte meine Frau ermuntern, auch mal wieder eine Reise als Paar zu machen, die nach unserem Geschmack ist, so wie mein Sohn Reisen mit seinem Fussballclub macht. Ist denn das so schlimm? Unser Leben ist sonst vor allem durch unseren Sohn und seine Bedürfnisse bestimmt, das ist aber ganz normal. Für mich klingt das gerade so, als wolltest du uns mangelndes Pflichtbewusstsein oder verantwortungslosen Egoismus unterstellen. Das finde ich unfair! Dass wir überhaupt darüber nachdenken, unseren Sohn alleine zuhause zu lassen, müsste doch schon davon zeugen, dass er ganz gut "geraten" ist und seine Eltern sich gut um ihn gekümmert haben.

Ja, vermutlich ist genau das der Punkt: 10 Tage sind vielleicht einfach zu lange...

Da sind Kinder und Jugendlich natürlich ganz unterschiedlich. Manche sind schon sehr früh verantwortungsbewusst und können sich selbst gut versorgen und auf das Haus aufpassen. Andere sind sehr chaotisch und kommen nicht so gut zurecht. Wenn ihr eurem Sohn aber zutraut, dass er 10 Tage alleine gut packt und die Oma auch regelmäßig vorbei schaut, dann denke ich, dass man ein Kind ab 14 schon mal alleine lassen kann.

Ich würde sagen bei einer Zeit von zehn Tagen, sollten sie schon mindestens 15 Jahre alt sein und es sollte auf jeden Fall jemand da sein, der ein Auge auf sie hat, aber da ist ja in eurem Fall die Oma da.

Wieso wird hier bei allen Beiträgen von den Kindern gesprochen und nicht von den Eltern? Ich weiss nicht was ihr vorhabt, aber wie ist es wenn euch etwas passiert (was natürlich auch zuhause sein kann). Aber im Urlaub ist ja oft die Gefahr doch etwas grösser. Wären die Kinder versorgt? Weiss jemand über eure Versicherungen Bescheid? usw.

Wir wollten vor zwei Jahren für zwei Wochen zum Erstenmal alleine in Urlaub - ok, es wäre eine Ägyptenrundreise gewesen. Unser Sohn war 18, Tochter 16, beide verantwortungbewusst, wir merkten dann aber dass unsere Tochter Probleme hatte und es kamen so Fragen wie - wer unterschreibt wenn ich in der Schule fehle? Und wohl im Hinterkopf - was passiert wenn... mit Ferienhaus im Ausland, Oma ebenfalls im Ausland (ich bin die einzige Angehörige!) usw. Wir liessen den Plan fallen, da wir auf dieser Grundlage auch keinen ruhigen Urlaub gehabt hätten.

Nächstes Jahr im Januar geht es dann auf eine Fernreise, beide Kinder sind jetzt volljährig und man merkt auch dass vor allem die Tochter auch bereit ist dazu (sie fühlt sich auch noch verantwortlich, da der Bruder etwas gesundheitliche Probleme hat).

Wieso von Kindern gesprochen wird ?! Na, weil explizit nach dem Alter der Kinder gefragt wurde ;o) ... aber grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht, auch das ist noch ein zustzlicher Faktor, den man nicht ganz außer acht lassen sollte, selbst wenn die "Kids" wie bei Euch schon 16 u. 18 waren.

Unser Sohn war schon sehr früh sehr selbstständig,das erste Mal alleine zu Hause (er wollte auch nicht mehr mit uns in Urlaub) über mehrere Tage war er mit 17 Jahren.Ich konnte mich da voll und ganz auf ihn verlassen.Es wird sicher auch Jugendliche geben bei denen das nicht geht.Aber warum kann der Junge nicht bei Oma wohnen in der Zeit,oder was mein Sohn auch mal gemacht hat mit einer Jugendgruppe in Urlaub fahren?Wird oft von der Gemeinde oder vom Kreis angeboten.