mit thai stieftochter urlaub in griechenland fahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechenland gehört zum Schengen-Raum. Das heisst einerseits, dass thailändische Staatsbürger ein Visum benötigen, andererseits, dass es keine Grenzkontrollen zwischen den Staaten gibt. Wer also bereits im Schengenraum ist, kann sich frei bewegen.

Hier ist es komplizierter. Da die Tochter keinen Aufenthaltsstatus aus eigenem Recht besitzt, sondern im Zusammenhang mit der Mutter geduldet ist, wird sie kaum ohne Mutter verreisen dürfen (oder eben ein Griechenland-Visum benötigen). Denn mutmasslich sind die entscheidenden Stempel im Pass der Mutter. Da Ihr wahrscheinlich fliegen werdet, können auch humorlose Flugbegleiter die Weiterreise unterbinden, indem sie keinen Zutritt in den Flieger gewähren (wäre es eine Landgrenze, könnte man es drauf ankommen lassen).

So bleibt nur der Weg zum griechischen Konsulat, um die Sache zu klären..

1

Das habe ich mir auch schon so gedacht, das meine Tochter nur geduldet ist. Da meine Frau lieber nach Thailand fliegt, und meine Tochter und ich auch mal andere Länder sehen wollen, bleibt mir dur die wahl zu warten bis meine Tochter 17 Jahre alt wird und ihr eigene n Aufenthaltstatus in ihr Reisepass bekommt. Sind ja nur noch 2 1/2 Jahre. Aber ein Visum für Griechenland wird sie dann aber trotzdem benötigen. Denke ich, weil sie ja nur ein Aufenthaltsstatus für Deutschland dann hat. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

0

Am besten du frägst direkt beim Konsulat nach http://www.thaigeneralkonsulat.de/ Da ändern sich ja auch mal die Gesetze. Aber dass deine Stieftochter mit dir reisen darf ist sicher.

47

Vielleicht spricht es sich auch in diesem Forum eines Tages mal herum, dass die Behörden des zu breisenden Landes über die Einreisemodalitäten entscheiden und nicht die Behörden des Landes, welches den Pass ausstellt. In diesem Fall wären mithin die griechischen Behörde zu befragen.

0
47
@AnhaltER1960

Genau - und wieso ist es "sicher", daß die Stieftochter allein (ohne Einverständnis der Mutter?) mitfahren darf???

0

Wohin kann man im Herbst mit 2 Kindern (7 und 9) reisen?

...zur Frage

Was kann man von Georgioupolis auf Kreta gut an Tagesausflügen unternehmen?

Wir machen mit den Kindern im Sommer Urlaub in Georgioupolis auf Kreta und möchten uns für einige Tage einen Mietwagen ausleihen. Welche Tages- oder Halbtagesausflüge könnt ihr von diesem Ort aus empfehlen? Sie sollten nicht zu anstrengend sein und eine relativ kurze Anreise haben. Danke für Tipps!

...zur Frage

Welche der genannte griechischen Inseln ist für einen Familienurlaub am besten geeignet ?

Wir möchten mit unserem 6 jährigen Sohn einen entspannten Urlaub machen, bei dem ggf. auch etwas für Kinder aqngeboten wird (jedoch kein Remmidemmi). Welche der genannten Inseln (evt. mit SANDstrand) könnte da in Frage kommen : Korfu , Lefkada, Zakhintos, Naxos , Syros , Chania ????

Für ggf. andere Vorschläge bin ich auch dankbar.

...zur Frage

Mittagspause in Samaria, wo kann man essen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man in Samaria auf Kreta was gutes, griechisches zu essen bekommt, das auch Kindern schmeckt?

...zur Frage

Wo kann man in Hamburg baden gehen - oder muss man dazu ans Meer fahren?

Wir überlegen eine Reise nach Hamburg zu machen - wir haben aber zwei Kinder dabei ( 6 Jahre und 9 Jahre alt) wir haben schon ein paar Pläne und uns Sehenswürdigkeiten ausgesucht. Wenn das Wetter arg schön ist, sollten wir mit den Kindern einen Nachmittag zum Baden gehen - geht das in Hamburg? Oder fahren alle ans Meer, weil das ja nicht so weit ist? Hätte jemand einen Tipp für ein Freibad in Hamburg für uns?

...zur Frage

Wer kann uns eine gute Clubanlage auf Kreta empfehlen?

Wir sind auf der Suche nach einer anspruchsvollen Clubanlage (mindestens 4 Sterne) für einen Sommerurlaub auf der griechischen Insel Kreta. Wer hat eine Empfehlung für uns, gerne auch mir Kinderbetreuung? Ein gutes und großes Sportangebot wäre wünschenswert! Danke für Tipps und Informationen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?