mit thai stieftochter urlaub in griechenland fahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechenland gehört zum Schengen-Raum. Das heisst einerseits, dass thailändische Staatsbürger ein Visum benötigen, andererseits, dass es keine Grenzkontrollen zwischen den Staaten gibt. Wer also bereits im Schengenraum ist, kann sich frei bewegen.

Hier ist es komplizierter. Da die Tochter keinen Aufenthaltsstatus aus eigenem Recht besitzt, sondern im Zusammenhang mit der Mutter geduldet ist, wird sie kaum ohne Mutter verreisen dürfen (oder eben ein Griechenland-Visum benötigen). Denn mutmasslich sind die entscheidenden Stempel im Pass der Mutter. Da Ihr wahrscheinlich fliegen werdet, können auch humorlose Flugbegleiter die Weiterreise unterbinden, indem sie keinen Zutritt in den Flieger gewähren (wäre es eine Landgrenze, könnte man es drauf ankommen lassen).

So bleibt nur der Weg zum griechischen Konsulat, um die Sache zu klären..

Das habe ich mir auch schon so gedacht, das meine Tochter nur geduldet ist. Da meine Frau lieber nach Thailand fliegt, und meine Tochter und ich auch mal andere Länder sehen wollen, bleibt mir dur die wahl zu warten bis meine Tochter 17 Jahre alt wird und ihr eigene n Aufenthaltstatus in ihr Reisepass bekommt. Sind ja nur noch 2 1/2 Jahre. Aber ein Visum für Griechenland wird sie dann aber trotzdem benötigen. Denke ich, weil sie ja nur ein Aufenthaltsstatus für Deutschland dann hat. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

0

Am besten du frägst direkt beim Konsulat nach http://www.thaigeneralkonsulat.de/ Da ändern sich ja auch mal die Gesetze. Aber dass deine Stieftochter mit dir reisen darf ist sicher.

Vielleicht spricht es sich auch in diesem Forum eines Tages mal herum, dass die Behörden des zu breisenden Landes über die Einreisemodalitäten entscheiden und nicht die Behörden des Landes, welches den Pass ausstellt. In diesem Fall wären mithin die griechischen Behörde zu befragen.

0
@AnhaltER1960

Genau - und wieso ist es "sicher", daß die Stieftochter allein (ohne Einverständnis der Mutter?) mitfahren darf???

0

Beantragung eines Visums für Abu Dhabi ( kroatischer Reisepass )

Wir planen eine Reise nach Japan wo wir auf dem Rückweg einen 1 Tägigen stop in Abu Dhabi machen werden. Meine Frage, weiss jemand wie man ein Visum beantragen kann mit kroatischem Reisepass? Ich bin hier geboren und großgeworden und lebe hier in Deutschland. Wir werden auch eine Nacht im Hotel verbringen.

Ich habe bei der Botschaft angerufen, aber da heute ein moslemischer Feiertag ist konnte ich keinen erreichen und werde Montag nochmal anrufen.

Aber vielleicht weiss hier schon jemand was ich alles brauch bzw wie ich ein Visum beantragen kann. Und ob ich das schriftlich beantragen kann. Da ich frankfurt Main wohne und die Botschaften in München und Berlin sind ist es für mich als Mutter kaum erreichbar dahin zukommen.

Entschuldigen Sie, meine schreib Art ich mache dies zum erstenmal

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?