Reisepass gewaschen! Komme ich damit zurück nach Deutschland?

3 Antworten

ich bin genauso wie DaniG der meinung das dass überhaupt kein problem darstellt!

Ich würde mal im nächstgelegenen deutschen Konsulat nachfragen.

Da Deine Daten noch einwandfrei erhalten sind und Dein Visum, vor allem der Einreisestempel noch gut lesbar sind, würde ich einen neuen im Sommer zu Hause beantragen.

Wenn Du jetzt im Konsulat einen neuen beantragst, mußt Du evtl. auch in der Immigration in Kalifornien tätig werden bzgl. eines neuen Visums...

Von Vietnam nach Laos und zurück - Routenfrage?

Hallo! Wir planen eine Reise in Vietnam und Laos. Der grobe Plan bisher sieht vor, dass wir von Hanoi nach Laos mit dem Bus fahren.

Erste Frage: was ist hier wohl die beste Route? Luang Prabang wird wohl der erste längere Aufenthalt in Laos sein, bzw. ist ein "Pflichtstopp". Wenn ich mir so google-maps ansehe, gibt es wohl 2 routen - einmal auf der "6er" oder auf der "7er" (wobei die Straße nummer 6 lückenhaft aussieht). Habe hier auch schon gelesen, dass man noch weiter im Norden einreisen kann, und mit dem Boot richtung luang prabang fährt - aber eine genauere Route habe ich dazu nicht gefunden.

Der Weitere Reiseverlauf ist dann entlang des Mekong, was ja recht unproblematisch sein soll. "Spannend" wirds erst wieder im Süden. Da wir nicht auch noch ein kambotschanisches Visum beantragen wollen, haben wir vor, in Südlaos wieder nach Osten nach Vietnam zurück um im weiteren Verlauf dann von Saigon nach Hanoi zurückzufliegen.

Die 2. Frage ist dann, wie man am besten von Südlaos nach vietnam zurück kommt. Pakse dürfte wohl der beste Ausgangspunkt sein. Es gäbe auch die Möglichkeit per Flugzeug nach Saigon zu fliegen, aber 190$ (lt. http://www.laoairlines.com) für 2 Personen ist dann auch nicht ganz so wenig. Oder gibt es spezielle "Durchreisevisa" durch kambotscha? weil ganz in den süden zu den Mekong Fällen wollen wir sowieso.

Vielen Dank schon mal für Infos!

...zur Frage

Auf dem Landweg von Chiang Mai nach Luang Prabang / Grenzübergang Huai Kon

Hallo Reisefreunde! Da unser Laos-Trip Anfang 2015 leider in die Hauptsaison fällt, ist unser bisheriger Plan leider nicht mehr möglich, von Huay Xai den Mekong nach Luang Prabang zu fahren.

Also suchen wir nach Alternativen! Wir kommen von Chiang Mai und ich habe mir gedacht, man könnte doch veruschen "direkt" nach Luang Prabang zu kommen, auf dem Landweg und über den Grenzübergang in Huai Kon / Muang Ngeun.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Grenzübergang? Kann man dort sein Visum beantragen? Habt Ihr Tipps für den Transport von Chiang Mai nach Luang Prabang?

In Luang Prabang wollen wir tolle Tagestouren machen und dann den Mekon hinauf fahren, evtl. einen Abstecher machen in den Ham Na National Park - gibt es hierzu Empfehlungen / Meinungen? Gibt es sonst noch gute Tipps, gerne offside von Menschenscharen, die man sich auf der Höhe bzw. nördlich von Luang Prabang unbedingt ansehen sollte?

Ich freue mich schon, wenn ich nach meinem Trip neuen Fragestellern zur Seite stehen kann! :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?