Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückwunsch.

Zur ersten Frage: Bei der Buchung musst Du ja keinen Ausweis vorlegen. Was hindert Dich also daran, ggf. schon auf den neuen Namen zu buchen ?

Zweitens: Ja, muss sie, aber nicht sofort. Ich weiss jetzt nicht, wie lange die Fristen sind, aber gleich nach der Hochzeit könnte sie evtl. noch mit dem alten Pass reisen. Einfach mal beim Standesamt nachfragen, da müsst Ihr ja eh im Vorfeld hin. Dann natürlich aufpassen wegen oben - entweder/oder. Ansonsten könnte Deine Braut auch noch schnell einen einjährigen Reisepass holen. Den gibts bei der Gemeinde sofort. Gilt aber nur ein Jahr und ist nicht gechippet und nicht maschinenlesbar - je nach Reiseziel (zB. USA) kann das andere Visaerfordernisse nach sich ziehen. Also im Vorfeld der Buchung genau recherchieren.

Mit dem neuen Namen buchen und dann vielleicht (gezwungenermaßen) mit dem alten Pass reisen gäbe auf jeden Fall große Probleme! Dann lieber alles vorerst beim alten lassen...

1
@AnhaltER1960

Ja - 'auf den neuen Namen buchen' und dann einen vorläufigen Reisepass holen, mit dem sie evtl. nicht reisen können! Ist ja vielleicht ein wenig mißverständlich :-)

0

Guten Morgen, wir haben im April eine Reise nach Thailand auf unseren Namen für Oktober gebucht und am 12.08.16 geheiratet.  Meine Frau hat meinen Namen angenommen.Pflichtbewusst wie wir waren sind wir beim Bürgeramt vorstellig geworden um unsere Reisepässe zu beantragen. Ich weil mein Pass den letzten Urlaub nicht überstanden hat. 

Meine Frau mußte ihn beantragen, wie schon gesagt weil sie meinen Namen angenommen hat. 

Jetzt zur Geschichte, die Reise wurde über Holidaycheck gebucht. Wir haben bei der Buchung(im April) u.a angegeben das wir in die Flitterwochen fliegen werden. Meine Frau hat dann ende August dort angerufen um eine Kopie von der Heiratsurkunde dem Reiseveranstalter zukommen zu lassen.  Man sagte uns das wäre kein Problem den Nachnamen meiner Frau vom alten auf den neuen zu buchen natürlich gegen eine Gebühr ,ich dachte das ist normal weil bei na Hochzeitsplanung überall die Hand aufgehalten wir. Wir haben mit einer Gebühr von 10-50 Euro gerechnet.  Doch dann kam der Hammer.  815+10 Gebühr. Sagte uns man muss den Flug durch den Nachnamen Wechsel stornieren und neu einbuchen, das ist einen normaler Vorgang.  Das habe ich nicht so hinnehmen wollen.  Ich habe mich schlau gemacht und war am Flughafen beim customer Service

Fakt ist man braucht 1-2 beglaubigte Abschriften von der Heiratsurkunde für das Ausland auf englisch.  

Alles andere ist quatsch was man erzählt bekommt. 

Ich hoffe das ich helfen konnte. 

Mfg Manuel

Langzeiturlaub als zukünftiger Renter

Hallo,

habe Fragen, zum obigen Thema. Bin zwar noch kein Rentner(56) aber nachdem wir schon etliche Urlaube auf den verschiedenen Inseln der Kanaren(Gran Canaria, Teneriffa, Lanzerote, Fuerteventura) verbracht haben, würden wir uns jetzt schon viele Informationen(wenn auch sehr früh) sammeln, für einen zukünftigen Langzeiturlaub( mindestens 3 Monate oder vielleicht länger) wenn es die Bestimmungen und Gesetze erlauben. Die Fragen beziehen sich auf die Insel Teneriffa und Gran Ganaria!

Gibt es kostentechnische Unterschiede bezüglich Wohnungen und des lebens zwischen Teneriffa und Gran Canaria?

Sind wettermäßige Unterschiede in den Wintermonaten, zwischen Teneriffa und Gran Canaria?

Was für mich und meine Lebensgefährtin wichtig sind, wie lange ist ein Aufenthalt längstens möglich als Renter? Gibt es Voraussetzungen, wenn ja welche wären?

Welche Unterkünfte sind erstrebenswert ? Hotels , mit oder ohne Verköstigung?? Oder Fincas und..Mietwohnung? Wie kann man im Verhältnis gut wohnen, aber mit nicht zu überhöhter Miete?

Wird die Rente komplett monatlich überwiesen, oder wird sie gekürzt in dieser Zeit? Krankenversicherungsmäßig kann es diesbezüglich Probleme mit der Versorgung geben?

Auf was ist noch besonders zu achten?

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

Das ist zunächst einmal alles was ich fragen wollte. Aber es ergeben sicherlich noch einige Fragen im nachhinein.

Freue mich auf Antworten von euch.

Gruß noscha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?