Mein Pass ist nicht mehr 6 sondern 2 Monate gültig

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Möglicherweise gewinnst Du ein Paar Tage wenn du direkt mit der Botschaft in Kontakt trittst, die Konsulate wickeln die Passgeschichte meist auch über die Botschaft ab ...

Alessio 30.04.2012, 17:43

Wahrscheinlich dann die Italienische Botschaft in Deutschland ? Oder die deutsche Botschaft in Italien? Mein Gott ist das alles kompliziert! Das schreit ja förmlich danach das ich demnächst einfach die deutsche Staatsbürgerschaft an nehme. Das macht vieles einfacher.

0
emilk 30.04.2012, 18:12
@Alessio

Ja, die Italienische ist für Dich (noch) zuständig. Aber wenn Dein Pass jetzt in Arbeit ist, würde ich mal mit dem Konsulat rumeiern, denen Dampf machen ...

Viel Glück und schöne Reise!

0

Hallo, gibt es denn in Italien keinen vorläufigen Reisepass wie in Deutschland? Meine Freundin hat sich schon mal einen vorläufigen Reisepass sogar am Tag des Abflugs ausstellen lassen. Selbst in Deutschland muss man doch nicht so lange auf einen Reisepass warten, mahlen die Mühlen in Italien noch langsamer wie hier in Deutschland?

Hallo,

normalerweise gillt wie du schon erwähnt hast, das ein Reisepass mind. 6 Monate gültig sein muss. Wenn du deinen neuen Reisepass nicht vorher bekommst musst du es darauf ankommen lassen und hoffen das die Kontrolleure bei der Einreise nicht so genau nachsehen. Normalerweise wird nur das Foto abgeglichen, sonst hätten sie ja viel zu tun.

Viel Glück, gruss sabaidee

Soweit mir bekannt ist, sind die in Dubai sehr pingelig bei der Kontrolle. Zumindest für Deutsche gilt: der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein.

Was möchtest Du wissen?