Dringend Hilfe Polnischer Pass für Türkei Urlaub Gültig

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für Polnische Bürger gelten nach Abreise 60 Tage Gültigkeit des Reisepasses. Das heißt: z.B.

Herr Lewandowski hat einen Polnischen Pass und beabsichtigt einen Urlaub für 20 Tage in die Türkei. Wobei er für die Grenzüberschreitung eine Visa bis 90 Tage braucht zusätzlich muss der Polnische Pass eine Gültigkeit von 60 Tage haben. Insgesamte Gültigkeit des Reisepasses von Herrn Lewandowski müssten also 150 Tage sein.

Lassen Sie sich wegen den 90 Tage nicht Irritieren die Visa ist für Polnische Bürger Pflicht in der Türkei und beschränkt bis 90 Tage. Dazu muss also zusätzlich der Reisepass 60 Tage gültig sein.

Hallo Hedo1984, habe fachkundig abgeklaert. Muss İhnen leider sagen es geht nicht. Der Reisepass ihrer Freundin muss 6 Monate über dem RÜCKREİSE-Datum gültig sein. Also dringend ein Express-Pass besorgen oder nicht buchen.

Wo wurde oder wer hat das fachkundig abgeklärt? Es ist mir nicht bekannt, dass die Türkei diese 6 Monats-Klausel je eingeführt hat. Auch die Web-Side der Türkischen Botschaft in Polen gibt das nicht her!

http://varsova.be.mfa.gov.tr/default.aspx

Rückflug wohin ?

Hinflug in die Türkei, Visum gibts bei der Einreise am Flughafen. Lauf türkischem Aussenministerium sollte ("should") ein Pass noch 90 Tage nach Ausreise gültig sein. GuggstDuHier: http://www.mfa.gov.tr/visa-information-for-foreigners.en.mfa

Das ist bei Euch nicht gegeben. Auch wenn die türkischen Behörden das sollte grosszügig interpretieren (könnte ich mir durchaus vorstellen), hat vielleicht die Fluggesellschaft schon Schiss.

Wie lange dauert denn das Ausstellen eines neuen Pass bei der Botschaft/Konsulat ? Sind ja noch fünf Wochen....

Hi und danke für deine Antwort. Also Hinflug Deutschland in die Türkei und Rückflug Türkei nach Deutschland. Wenn das wirklich so ist dann ist es echt blöd, ich will halt keine Probleme haben ne meldebescheinigung reicht bestimmt auch nicht aus das sie ihren Wohnsitz in Deutschland hat oder? Neuer Pass dauert bestimmt seine 4-5 Wochen das wird ja richtig knapp und da kann ich jetzt nicht für über 1000€ Buchen. Echt blöd hätten wir uns viel früher drum kümmern sollen :-(

0
@Hedo1984

Nein, ohne gültige Reisedokumente zu buchen wäre hoch gezockt. Unnötig hoch.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit eines Express-Pass, der ziemlich fix geht. Bieten die Polen so etwas nicht an ?

Oder mal auf ein risikoloseres Ziel (=Schengengebiet) ausweichen ?

0
@AnhaltER1960

Wo steht da was von sollte ("should")

Poland: Ordinary passport holders are required to have visa to enter Turkey. They can obtain three-month multiple entry visas at the Turkish border gates. Official passport holders are exempted from visa for their travels up to 90 days.

0
@hauseltr

Ganz oben auf der von mit verlinkten Seite, noch vor den Länderhinweisen.

Im Übrigen geht es dem Fragesteller nicht um das Visum, das in der Tat vergleichsweise unkompliziert. Sondern um die erlaubte Restgültigkeit des Reisepasses.

0

Das sagt die offizielle Seite dazu:

Kultur und Tourismus Ministerium der Republik Türkei - GoTurkey Gateway Türkei Der Offizielle Urlaubs und Reiseführer - © 201

http://www.goturkey.com/content.php?cid=51566&typ=c&lng=de

  1. Angehörige folgender Länder müssen an der Grenze ein Visum erwerben:

b) Für einen Aufenthalt bis zu einem Monat: Aserbaidschan, Weißrussland, Armenien, Moldawien, Russland, Ukraine, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Jugoslawische Föderation, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Taiwan, Turkmenien, Jordanien, Usbekistan.

Richtig. Aber das war nicht die Frage.

0

Die Staatsbürger der folgenden Staaten sind visumpflichtig und** können das Visum bei der Einreise am Flughafen erhalten!** Albanien, Antigua-Barbuda, Armenien, Australien, Bahamas, Barbados, Belarus, Belgien, Dominika, Dominikanische Republik, Grenada, Haiti, Hungary, Irland, Jamaika, Jordanien, Kanada, Katar, Kuwait, Litauen, Maldiven, Malta, Mauritius, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Romänien, Russische Föderation, Saudi Arabien, Serbien, Slovakien, Slowenien, Spanien, St Christopher Nevis, St Lucia, Südafrika, UK - Vereinigtes Königreich, Ukraine, USA, VAE, Zypern.

http://auslandsvisum.de/visum/tuerkei

Dort steht frei übersetzt:

Das bei der Einsreise erstellte Visum ist bis zu 90 Tage lang gültig!

Das ist eine in der Türkei für viele Einreisende gültige Regelung. Das hat nichts damit zu tun, das der Pass mindestens 90 oder 180 Tage lang gültig sein muss.

Das Gleiche gilt auch für Deutsche, die kein Visum für die Einreise benötigen. Nur bei denen wird der Pass/Perso auch über die Dauer der Gültigkeit anerkannt.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr zurückhaltend. Viele Länder haben Vorschriften, wie lange der Pass mindestens noch, auch über die geplante Ausreise hinaus, gültig sein muss.

0

Hallo Hedo1984, habe fachkundig abgeklaert. Muss İhnen leider sagen es geht nicht. Der Reisepass ihrer Freundin muss 6 Monate über dem RÜCKREİSE-Datum gültig sein. Also dringend ein Express-Pass besorgen oder nicht buchen.

ok ich danke ihnen für ihre mühen. Tja muss jetzt wohl mit dem polnischen konsulat sprechen wie schnell und ob es eine bescheinigung über eine verlängerung geben kann oder ein express pass.

0

Was möchtest Du wissen?