Dringend Hilfe Polnischer Pass für Türkei Urlaub Gültig

5 Antworten

Für Polnische Bürger gelten nach Abreise 60 Tage Gültigkeit des Reisepasses. Das heißt: z.B.

Herr Lewandowski hat einen Polnischen Pass und beabsichtigt einen Urlaub für 20 Tage in die Türkei. Wobei er für die Grenzüberschreitung eine Visa bis 90 Tage braucht zusätzlich muss der Polnische Pass eine Gültigkeit von 60 Tage haben. Insgesamte Gültigkeit des Reisepasses von Herrn Lewandowski müssten also 150 Tage sein.

Lassen Sie sich wegen den 90 Tage nicht Irritieren die Visa ist für Polnische Bürger Pflicht in der Türkei und beschränkt bis 90 Tage. Dazu muss also zusätzlich der Reisepass 60 Tage gültig sein.

Hallo Hedo1984, habe fachkundig abgeklaert. Muss İhnen leider sagen es geht nicht. Der Reisepass ihrer Freundin muss 6 Monate über dem RÜCKREİSE-Datum gültig sein. Also dringend ein Express-Pass besorgen oder nicht buchen.

ok ich danke ihnen für ihre mühen. Tja muss jetzt wohl mit dem polnischen konsulat sprechen wie schnell und ob es eine bescheinigung über eine verlängerung geben kann oder ein express pass.

0

Dort steht frei übersetzt:

Das bei der Einsreise erstellte Visum ist bis zu 90 Tage lang gültig!

Das ist eine in der Türkei für viele Einreisende gültige Regelung. Das hat nichts damit zu tun, das der Pass mindestens 90 oder 180 Tage lang gültig sein muss.

Das Gleiche gilt auch für Deutsche, die kein Visum für die Einreise benötigen. Nur bei denen wird der Pass/Perso auch über die Dauer der Gültigkeit anerkannt.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr zurückhaltend. Viele Länder haben Vorschriften, wie lange der Pass mindestens noch, auch über die geplante Ausreise hinaus, gültig sein muss.

0

Türkei Einreise für Italiener Gültigkeit?

Hallo ihr lieben, ich habe jetzt schon sämtliche Seiten durch und bin immer noch nicht 100% sicher und zwar möchte ich jetzt spontan zu den Herbst Ferien nochmals in die Türkei oder nach Ägypten mit einer Freundin und den Kids, da sie aber keinen Express Reisepass machen möchte aus kosten gründen bleibt uns als Reiseziel nur noch Ägypten, Tunesien oder die Türkei, da sie dort auch mit dem Deutschen Perso hin reisen kann und keinen Reisepass benötigt.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Reisepass schon fast 10 Jahre alt und er am 16.Januar 2018 abläuft! Kann ich damit noch in die Türkei oder eine der anderen Ländern einreisen oder muss mein Italienischer Reisepass noch min.6 Monate gültig sein? Meine letzte Reise in die Türkei und nach Mallorca waren im August Türkei 25.8, da war er ja auch schon keine 6 Monate mehr gültig aber fast..... Daher bin ich unsicher! Möchte keine Probleme aber einen Express Ausweis oder Reisepass bekomme ich beim Konsulat nicht, da ich 1.tens erst am 24.10 buchen kann und ohne buchungsbestätigung brauche ich garnicht dahin und 2.tens steht da nur bei Notfällen da zählt ein spontaner Urlaub nicht dazu es wird auch drauf hingewiesen, dass man bei Urlaubsreisen sich frühzeitig um alles kümmern soll aber wie gesagt haben wir spontan entschieden.

Außerdem vergibt das Konsulat in Köln auch nur noch Termine und keine freien Sprechstunden mehr wie früher und der nächste Termin ist erst Anfang November, da wollten wir ja schon zurück sein wegen der Schul Ferien :D Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Ich hab mal gelesen und gehört, dass Deutsch sogar mit abgelaufenen Ausweisen einreisen können, gilt das aber auch für Italiener :-(???? Bitte um Hilfe besonders zu Ägypten, da würde ich nämlich wegen der noch vorhandenen Wärme eher hin als in die Türkei, wo man beim Wetter nicht sicher sein kann! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?