Ohne Plan zum Flughafen und dann Last Minute fliegen? Und welches Ziel zu welcher Jahreszeit?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das habe ich mir auch schon so oft vorgestellt, aber in der Praxis klappt das nicht so richtig. Selbst last minute Flüge solltest du schon ein oder besser zwei Wochen vorher buchen, damit du auch den passenden Rückflug bekommst. So etwas ginge eventuell für Städtereisen in europäische Hauptstädte, da findest du dann auch schnell eine Unterkunft. Aber so ein Billigflug mit Ankunft irgendwo in "der Pampa" ist doch eigentlich nur Stress, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoetheDresden
10.01.2015, 22:49

Keine Ahnung. Ich bin ja noch völlig unentschlossen bzgl. Reiseziel. Furteventura und Teneriffa sollen angeblich schön sein. Ab Leipzig gibt es Direktflüge. Auch nach Gran Canaria. Irgendwo in die Pampa will ich ja nicht und Transfer vom und zum Flughafen muss natürlich auch dabei sein. Ich will ja keinen Billig-Urlaub, aber ich möchte ihn günstiger als regulär.

0

Hallo,

so viel ich weiß, gibt es das "richtige Last Minute" - wie man es (mit verklärtem Blick) aus der Vergangenheit kennt, nicht mehr. Da würde ich mich eher, wenn es nur kurzfristig losgehen kann, im Reisebüro beraten lassen oder mich durchs Internet wühlen.

Bei Pauschalreisen sind inzwischen sowieso eher die Frühbucherrabatte gefragt.

Je nach dem wie viel Geld Du ausgeben möchtest, könntest Du Dich auch ins Auto, in den Bus oder den Zug zu setzten und Dich treiben zu lassen. Evtl. in Richtung Kroatien, wo die Insel Pag ein beliebtes, halbwegs preiswertes Ziel für junge Leute ist.

Hier noch ein Link zu Interrailfragen:

https://www.reisefrage.net/suche?q=interrail

Ist für Dich vielleicht auch interessant.

10.01.2015, 22:46

Interrail kostet für mich 414,- Euro (30 Länder), wenn ich einen 15-Tage-Pass (durchgehend) für die 2. Klasse kaufe. In der 1. Klasse 650,- Euro. Bei beiden Preisen habe ich aber nur das Fortbewegungsmittel bezahlt. Kein Essen, keine Übernachtung und bin defakto ständig unterwegs. Naja, eher was für junge Leute. Ich bin schon 37 (wenn ich in den Urlaub fahre schon 38). :-)

0

Die Flüge am Flughafen werden von den Airlines auch am Tag des Abflugs nur zu den normalen Preisen verkauft, sind also vermutlich eher teuer! Wenn überhaupt, kann man Schnäppchen nur bei den Reisebüro-Schaltern an den großen Flughäfen machen. Schon ein paar Tage im Voraus kann man jedoch im Internet sehr gute Schnäppchen machen, wenn nur noch wenige Restplätze vorhanden sein sollten. Diese Erfahrung habe ich selbst schon einige Male gemacht, das letzte Mal im April letzten Jahres. Einen günstigen Flug Muc-Teheran-Muc für 328€ habe ich nicht gebucht, weil ich erst abwarten wollte, ob ich das Visum rechtzeitig bzw. überhaupt bekomme. Als es da war, waren es noch 6 Tage bis zum Abflug, der Flug kostete dann erfreulicherweise nur noch 189€. Es gab aber zu der gewünschen Verbindung auch nur noch einen Platz für diesen Preis, die nächste erhältliche Preisklasse wären schon über 500€ gewesen!

Abgesehen vom Flug ist für die genannten Ziele (Feb/)März bis Ende Juni eine gute Zeit, je nachdem, was Du machen möchtest. Die Mandelblüte geht in Spanien und Sizilien manchmal schon Ende Feb. los, Badeurlaub geht ab etwa Ende Mai auf einigen griechischen Inseln und Teilen Spaniens, Griechenlands und Italiens, in Bulgarien und Ungarn meist erst ab Mitte Juni.

Zypern oder Malta wären noch Alternativen - viel zu sehen und zu entdecken, schöne Landschaften und deutlich höhere Temperaturen als die erwähnten Länder! Außerdem gibt es da im frühen Frühjahr immer ausgesprochen günstige Flugschnäppchen....

Kommentar von bube44
09.01.2015, 18:47

Auf Mallorca beginnt die Mandelblüte schon Ende Januar, Ende Februar ist's meist mit der Pracht vorbei.

2

Die Zeiten von "Last Minute" sind seit geraumer Zeit so gut wie vorbei. Aktuell ist es bei manchen Zielen so, dass die Flüge schon Monate vorher ausgebucht sind. Der Sonderfall, dass eine Buchung (durch Verhinderung der Fluggäste) zum Versicherungsfall wird und dann billig abgestoßen wird, den gibt es natürlich, aber sich darauf zu verlassen ist fast so gut wie Lotterie spielen.

Was nun die Reiseziele betrifft, wird man von 100 Personen mindestens 150 gute Vorschläge bekommen. Wie das für den einzelnen passt, ist immer wieder Geschmackssache. Ohne einem gewissen Eigen-Aufwand (nämlich sich in einige Reiseziele einzulesen) es es sehr schwierig eventuelle Vorschläge auf Brauchbarkeit zu prüfen.

10.01.2015, 22:52

Lanzerote, Furteventura, Gran Canaria, Teneriffa? Was kann man zu diesen 4 Zielen sagen? Beste Reisezeit? Gut für Strand- und Naturliebhaber?

0

Ich glaube nicht, dass du da wirklich ein Schnäppchen machen kannst. Das klingt immer aufregender und romantische als es dann in Wirklichkeit ist ;) Für diese Art des Urlaub machens bietet sich wohl eher der PKW an - einfach den gepackten Koffer in den Kofferraum stellen, das Navi programmieren und los gehts - das wäre für mich die bessere Lösung. Das Reiseziel Nummer 1 für Feinschmecker ist die Toskana - zu jeder Jahreszeit :)

10.01.2015, 22:50

Mit "Genießer" meinte ich eher, dass ich kein wilder Partytyp bin. :-) Und einen PKW besitze ich nicht. Und mieten wäre für 2 Wochen wohl ziemlich teuer. :-)

1

Zur Sommerzeit würde ich mich an deiner Stelle nach Skandinavien aufmachen, alternativ Island. Da hat man recht viel von dem, was du dir vorstellst und die Leute sind sehr offen und nett.

Das beste am Sommer dort sind meiner Meinung nach die langen Tage.

Versuch, auf die Kanaren zu kommen. Teneriffa finde ich am besten. Ich war da grad drei Wochen. Im Februar und März ist es da billig. Paß aber wegen Ostern auf, da ist es dann wieder teuer, aber da gibt es dann auch keine Last Minute-Angebote. Ich kenne Leute, die zum Flughafen gefahren sind und dann plötzlich in der Karibik waren. Muß toll gewesen sein.

Es hält sich irgendwie warum auch immer die Meinung, dass es keine Last Minute Angebote mehr gäbe. Wir haben da andere Erfahrungen gemacht, Restplätze von TUI werden z.B bei Ltur online, aber auch im Ltur Reisebüro günstiger verkauft. Hier kann es auch sein, dass der Flug in 2 Tagen los geht. Es gibt natürlich noch mehr dieser Angebote einfach mal online schauen und in einem bzw mehreren Reisebüros gezielt danach fragen. Bedenken musst du dabei noch, dass es für Single meist Aufpreise für Einzelzimmer gibt.

Aber ein schönes Ziel und vorallem ein gutes bzw sehr gutes Hotel, wo man keine unangenehmen Überraschungen erlebt, wird preiswert sein, aber nicht billig und hierbei denke ich nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis.

Zu Rhodos hatten wir mal ein Schnäppchen, die griechischen Inseln besonders Kreta ist sehr schön und empfehlenswert, Bulgarien soll wie man hört und lesen kann zum Ballermann verkommen sein. Dann noch die Balearen und Kanaren, die Algarve, Portugal ist sehr interessant jedoch Atlantikküste und kühler,, Zypern hat uns gefallen. Vielleicht noch das frühere Jugoslawien ein sehr schönes Land, hier Kroatien, Istrien, Montenegro, kennen wir jedoch noch vor dem Zusammenbruch und Krieg.

Lass dich einfach mal überraschen, was so auf dich so zu kommt.

Zu den Reisezeiten hat sich Roetli schon geäußert, dem stimme ich zu, vor Ende Mai ist es uns zum Baden viel zu kühl, wir gehören da zu der Gruppe der sogen. Warmduscher;-)

Ganz viel Spaß beim Aussuchen.

Kommentar von Roetli
09.01.2015, 16:25

"Bulgarien soll wie man hört und lesen kann zum Ballermann verkommen sein" - lieber ManiH, das Land besteht doch nicht nur aus der Schwarzmeerküste zwischen Varna und Burgas!

Wenn man diesen wirklich kleinen Teil wegläßt (es gibt durchaus noch ganz schöne Strände abseits dieser 'Ballermann-Meile', vor allem nördlich davon) oder ihm nicht zuviel Raum einräumt, ist es ein wunderbar vielfältiges, spannendes und ganz besonderes Reiseland! Gerade bzgl. des Kriteriums 'Naturfreund' von GoetheDresden wäre es schon ein abwechslugsreiches und lohnendes Ziel, daß auch eine gute Infrastruktur mit Zügen und Bussen aufweist! Flüge nach Sofia, Burgas oder Varna gibt es relativ häufig auch noch kurzfristig als günstige Angebote.

5
10.01.2015, 22:42

Danke für deine Antwort. Ich werde mich zunächst auf ein Ziel festlegen und dann immer wieder prüfen, was es zum Wunschdatum kostet. Den Tipp mit Reisebüro habe ich auch schon von anderen gehört, dachte aber immer, dass es dort teurer ist als im Internet. Oder ist das nicht immer so?

0

Ich weiss nicht inwieweit das heutzutage anders funktioniert als vor zwanzig jahren. Seinerzeit hab ich das ganze nurein mal versucht um von Palma de Mallorca irgendwohin nach Deutschland zu kommen. D.h. ich war als student (wenig geld, viel zeit und flexibilität) per mitfahrgelegenheit, zug und fähre von Berlin über Lyon nach Barcelona und schliesslich Mallorca gekommen und wollte dann "irgendwann in den nächsten tagen" zurück nach Berlin ohne zu viel geld auszugeben. Ich bin dann für unter hundert mark über eine standby liste direkt am flughafen in eine tui chartermaschine nach Hannover gekommen und dann von dort mit dem zug zurück nach Berlin. Das war irgendwann im april, also nicht zur hauptreisezeit. Ich hatte mich seinerzeit allerdings auch nicht darauf versteift stand-by zu fliegen, ich hab es einfach ausprobiert weil es ging.

Hallo,

der Plan klingt super! Und wenn du innerhalb Europa reisen möchtest, muss du dir ja auch keine Gedanken um Visum oder ähnliches machen. Also ich kann dir empfehlen, den Flug im Voraus zu buchen, weil es am Flughafen nicht wirklich billiger ist. Die günstigsten Tickets bekommt man ca. ein halbes Jahr vor dem Abreisedatum. Das ist natürlich dann weniger ein Abenteuer, aber immerhin kann man Geld sparen.

Wenn Du direkt zum Flughafen fährst und sofort los möchtest kannst Du nur Standby oder Business-Class fliegen. Auch bei Standby bekommst Du meist nur teure Tickets angeboten. 

Ich empfehle Dir mal bei ltur.com zu schauen. Dort gibt es auch Super-Lastminute wo Du in ein paar Stunden weg kommst.

Wow! Hört sich spannend an! :) mir fällt leider auch nichts ein außer ein paar Tage vorher mal ins Reisebüro zu gehen.

Was möchtest Du wissen?