Dresden oder Leipzig, welche Stadt würdet ihr für ein Wochenende bevorzugen?

3 Antworten

Leipzig hat mehr Subkultur zu bieten als Dresden. Sehr schön ist das Spinnereigelände mit seinen Ateliers und Ausstellungsräumen. Auch ein Spaziergang entlang des Kanals oder gleich eine Paddeltour sind zu empfehlen. Die Innenstadt ist zwar unspektakulärer als die dresdner, aber wenn man darauf keien großen Wert legt, ist man mit Leipzig gut beraten.

Kommt wohl darauf an wie alt du bist, Dresden ist definitiv schöner wenn du Museen, Kirchen, Plätze und viel Geschichte erleben willst - da ist die Stadt auf jeden Fall zu empfehlen, Leipzig dagegen hat eine wirklich tolle Szene - da sind Parties, Ausstellung und da ist jede Menge geboten......... musst halt schauen, auf was du mehr Wert legst. 8-)

Mir gefällt Dresden besser. Leipzig ist allerdings vom Stadtkern her besser ablaufbar. Die Innenstadt ist total klein und der Stadtpark wunderschön zum Entspannen. Die Semperoper ist aber auch nicht zu verachten!

Fahren und Parken in Leipzig?

Hallo, Ich überlege, ob ich nächste Woche mal das Oldtimermuseum da Carpo in Leipzig besuche. Ich muß aber mit dem Auto dort hin fahren, und somit auch irgendwo parken. Kennt jemand das Da Carpo? Hat das einen Parkplatz? Kann man dort in der Straße sonst noch irgendwo halten? Ich habe schon Über Google View geschaut, aber da erkennt man nichts dergleichen.

Und mit welcher Stadt ist Leipzig vom Verkehrssaufkommen her vergleichbar? Ist es eher eine ländliche Gegend, wie z.B. Hannover? Oder eher alles Größer wie Hamburg, Berlin, München?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Sheera

...zur Frage

Möchte in Dresden einen Sprachkurs "Sächsisch für Anfänger" belegen - habt ihr eine gute Adresse?

Ein Kollege muss für ein halbes Jahr in Dresden arbeiten und wir wollen ihm einen Sprachkurs schenken. Quasi zur Eingewöhnung in die neue Stadt. Weiss jemand, wo man einen Sprachkurs "Sächsich für Anfänger" buchen kann? Hat schon mal jemand so einen Kurs besucht und kann berichten, wie es war und was er erlebt hat? Für Anregungen sind wir dankbar.

...zur Frage

Welches Land gefällt euch persönlich besser: Schweden oder Norwegen?

Wie ich ja schon in einer vorherigen Frage erwähnt hatte, überlege ich mir ein Auslandssemester entweder in Schweden oder in Norwegen zu machen. Nun finde ich es sehr schwierig mich zwischen diesen beiden Länder zu entscheiden, da ich am leibsten beide besuchen würde :-) Welches Land würdet ihr denn bevorzugen und warum?

...zur Frage

Center Parcs für ein Wochenende auch als Pärchen?

Ist ein Wochenende im Center Parc auch als Paar interessant, oder trifft man dort nur auf Familien? Wer war schon dort und kann und Infos geben? Welchen Park würdet Ihr für ein Paar empfehlen?

...zur Frage

Lohnt sich Barcelona für ein verlängertes Wochenende?

Ich war bisher noch nie in Barcelona in Spanien gewesen. Jetzt habe ich Anfang November ein langes Wochenende mit 3 Tagen. War schonmal jemand für 3 Tage in Barcelona? Ist die Stadt für einen Kurztrip zu empfehlen? Freu mich auf Antworten.

...zur Frage

Gruppenausflug nach Dresden - Habt ihr Ausflugstipps?

Wir wollen mit Freunden mal was Anderes machen. Mittlerweile wohnen wir alle recht zerstreut und man trifft sich viel zu selten.

Ich möchte nun mal nen kleinen Gruppenausflug für uns organisieren.

Das erste Ziel soll Dresden werden.

Was könnte man machen?

Ich suche nach irgendwas Lustigem, vielleicht auch ein bisschen Sightseeing, auf jeden Fall etwas was Spass macht.

Habt ihr einen guten Vorschlag?

Vielleicht auch irgendein abwegiges Museum? Oder welches Schloss würdet ihr empfehlen? Muss auch nicht genau IN Dresden sein, könnte auch was rundherum sein.

Ich stehe grad noch am Anfang meiner Planung.

(Nur zur Info: unsere reelle Altersspanne bewegt sich zwischen 25-30, unsere gefühlte liegt zwischen 17-22 ;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?