wohin würdet ihr gerne auswandern (Und wenn ja, warum?)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

JA (wo?) 78%
NEIN 22%

5 Antworten

JA (wo?)

wenn schon - dann in eine warme Gegend - und nicht zu weit weg, damit die Familie ab und zu zu Besuch kommen kann - also irgendwo nach Italien, wenn der richtige Mann mir den passenden Antrag dazu macht.....

JA (wo?)

Hallo! Interessante Frage, auf die ich erstmal ein JA geantwortet habe, aber ich würde nicht für immer weg wollen. Auswandern muss für mich nicht endgültig sein. Ich würde gerne für einige Jahre ins Ausland gehen. Der kulturelle Unterschied sollte nicht zu groß sein, weit entfernt ist mir eigentlich egal. Die USA, Kanada, Teile Südamerikas oder Afrikas fände ich sehr interessant. Wohin ich auch mal gerne würde ist Ausstralien.

JA (wo?)

Nach Australien. Da wohnt bereits meine Tante seit 30 Jahren und ich war schon 2 x in Australien. Die Leute sind relaxed und es ist nicht so schwierig einen Job zu finden. Australien hat viele Facetten, vor allem das Klima sagt mir zu.

NEIN

Je mehr ich verreise, umso klarer wird mir, dass ich nicht auswandern möchte (entgegen der Vorstellung, die ich als Jugendlicher hatte). Längere Auslandsaufenthalte (2-3Jahre) jederzeit. Aber als Deutscher/Europäer leben wir in einer wirklich priviligierten Region/Gesellschaft dieser Welt. Aufgrund sicherheitspolitischer, sozialpolitischer (bitte nicht missverstehen, ich unterstütze nicht das Ausnutzen der sozialen Hängematte), geographischer, kultureller Aspekte, etc...kann man sich glücklich schätzen Europäer zu sein. Fazit: Reisen:Ja, Auswandern:Nein

JA (wo?)

Ich bin schon weg. Aber es war keine Entscheidung gegen Deutschland sondern FUER Kanada. Warum? Es war schon immer mein Traum, den ich mir juengst realisiren konnte und zweitens wegen der Sprache. Integration funktioniert nur mit Sprache. Ich kann zwar auch franzoesisch und Spanisch aber bei weitem nicht so gut wie Englisch. Und mein Beruf hat sehr viel mit Kommunikation, verstehen und verstanden werden zu tun. Ich bin nun mehr als 1,5 Jahre hier im Land und muss sagen das einzige was ich bis dato bereut habe ist, dass ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe.