versehentlich 2 x Reise online gebucht , sind diese 2 Buchungen verbindlich

3 Antworten

Ganz offensichtlich hast Du NICHT gebucht.

Hallo Jomas,

weder fluege.de noch ab-in-den-Urlaub sind bekannt für einen servicefreundlichen Umgang mit ihren Kunden.

Grundsätzlich ist gegen eine online-Buchung aber nichts einzuwenden, wenn man sich dabei konzentriert und bei seriösen Anbietern bucht (und sich im kleinsten Zweifelsfall unbedingt VOR einer Buchung über den fragwürdigen online-Anbieter informiert...:- )

Das wurde gestern abend u. a. zu fluege.de in stern.tv gesendet:

http://www.stern.de/tv/sterntv/flugbuchungen-im-internet-die-teuren-tricks-der-reiseportale-2090770.html

Sehr wichtig allgemein: Ein Vertrag kommt niemals durch die Eingabe von Zahlungsinformationen zustande, sondern nur durch die Abgabe einer Willenserklärung (§145 BGB). Eine Willenserklärung kann übrigens auch im Internet abgegeben werden. Soweit aber nur die Theorie.

Ich gehe mal davon aus, dass es gar nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen ist: Denn (nach deinen Informationen) hast du keine Zahlungsdaten eingegeben. Wenn man auf den genannten Seiten keine Zahlungsinformationen eingibt, dann kannst du gar nicht bis zu der Seite vordringen, um eine Willenserklärung abzugeben. ("Klicke hier, um die Reise zu buchen"). Klickst du hier, wäre die Buchung verbindlich. Das würde auch erklären, warum du anrufst und die dort deine Buchung nicht finden.

Ich würde sagen, du hast damit Glück gehabt.

Generell würde ich dir abraten bei den Portalen zu buchen, besonders bei Flüge.de. Ich habe von dieser Plattform noch nie etwas gutes gehört.

lg chris

Ich bin bei Flüge.de immer gut und preiswert bedient worden. MfG

1

Hallo chris , mit fällt ein Stein vom Herzen. Heißt das wenn ich keine Buchungsnummer hab und keine Buchungsbestätigung, ist der Vertrag nicht ausgeführt worden, unten stand bitte ihre Angaben ergänzen " Kreditkarte und Versicherung", dann hab ich abgebrochen.und nichts dabei gedacht. Bei ab-in-den-Urlaub gabs das gleiche Angebot, aber wieder mit Visa Nachdem ich bei dem "netten" Herrn von ab-in-den-Urlaub angerufen habe, da ich direkt überweisen wollte, meinte er das sei schon verbindlich und ich darf nicht abbrechen, das muss zu Ende geführt werden und er braucht die Buchungsnummer. Ja und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein

2
@Jomas

Dann ist das genau so, wie ich es aus deiner Frage herausgehört habe. Lass dir keinen Unsinn an der Hotline erzählen. Natürlich bist du nicht gezwungen einen Vorgang zu Ende zu klicken. Ich kenne keine gesetzliche Pflicht, "das zu Ende zu führen". ;-) Wäre ja noch schöner. Nein, Sorgen brauchst du dir keine zu machen.

lg chris

0

Buchungsauftrag wurde nachträglich erhöht

Ihr Buchungsauftrag:

HolidayCheck-Vorgangsnummer: 1194210

Hotel: Meryan (4 Sterne) in Okurcalar, Side & Alanya

Anreise am: 15.05.2011 Abreise am: 26.05.2011

Flugstrecke: München – Antalya Antalya – München

Unterkunft: 1 Doppelzimmer Verpflegung: All Inklusive

Preis: 1116 € (Zahlungsart: Lastschrift)

Diese Anfrage wurde mit folgende E-Mail widerrufen:

Sehr geehrter Herr Rete,

vielen Dank für Ihre Buchungsanfrage in unserem HolidayCheck Online-Reisebüro.

Das von Ihnen angefragte Angebot ist leider nicht mehr zum ursprünglich angegebenen Preis buchbar, da der Veranstalter eine Preiserhöhung vorgenommen hat. Der neue Gesamtpreis liegt zwischenzeitlich bei 1296,- EUR.

Wir würden uns freuen, diese alternative Buchung dennoch für Sie vornehmen zu dürfen. Bitte bestätigen Sie uns hierfür den neuen Reisepreis per E-Mail.

Sollten Sie sich neu orientieren wollen, lohnt sich sicherlich ein weiterer Blick auf unsere mehrmals täglich aktualisierten Reiseangebote. Wir sind sicher, dass Sie hier eine passende Alternative finden.

-> Meine Frage nun:

Mit der Abgabe des Buchungsauftrages, bzw. beim Klicken auf Verfügbarkeit prüfen, war die Reise doch rechtskräftig gebucht, also es ist ein Vertrag zustande gekommen, oder?!? Die meinen, zwischen mit und dene wäre nie ein Vertrag zustande gekommen :(

...zur Frage

Kann der Anbieter einfach so die VERBINDLICHE Buchungsbestätigung stornieren oder habe ich das Recht die Reise anzutreten?

Ich habe eine Reise ins Allgäu gebucht zu einem guten Preis, danach kam auch recht schnell die Folgende Email

Buchungsbestätigung Nr. 33855 Diese Buchung wurde getätigt auf Allgäu GmbH Sehr geehrter Herr Schmidt, herzlichen Dank für Ihre verbindliche Buchung! Gerne bestätigen wir Ihnen wie folgt Danach kamen Reisedaten wie Hotel, Zeitraum und Preis.

Heute bekam ich folgende Email

aufgrund eines Systemfehlers können wir die von Ihnen am heutigen, 11.05.2017, getätigte Online-Buchung mit der Nummer 33855 nicht akzeptieren und stornieren Ihnen diese Reservierung hiermit kostenfrei. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Nun zu meiner Frage. Muss ich dies so hinnehmen oder kann ich die Reise trotzdem antreten, da es ja eine VERBINDLICHE Bestätigung ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?