Ich möchte einen Auslandsurlaub auf Gran Canaria machen?

2 Antworten

Spanien und Deutschland gehören beide zum Schengen Territorium. Und jeder der legal im Schengen Territorium wohnt, kann alle Länder des Schengen Raumes als Tourist oder Besucher bereisen.

Es gibt nur EINEN Punkt zu beachten: Dein Status als anerkannter Flüchtling. Manche Flüchtlinge haben Einschränkungen. Eine mögliche Einschränkung ist, daß man sich nicht weiter als 80 km von seinem offiziellen Wohnort bewegen darf, oder man riskiert seinen Status. Aber das hat man Dir ganz sicher mitgeteilt, ob Du diese - oder andere Einschränkungen hast. Und selbst wenn das so ist, kannst Du eine Genehmigung für eine Urlaubsreise oder Besuch beantragen, was normalerweise keine große Sache ist, und auch genehmigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man mit dem blauen Pass nach Spanien reisen. Also auch nach Gran Canaria. Es gilt die 90- Tage- Regelung. Ein Visum wird nicht benötigt. Tipp: Sich mal im Ausländeramt ALLE Infos einholen, die es insgesamt zum Thema gibt.