Reisepass auf Mädchenname?

2 Antworten

Strafbar ist das nicht. Zur Vermeidung irgendwelcher Probleme, z.B. bei (Flug-) Buchungen empfiehlt sich aber eine rasche Änderung .

Ich buche ,wenn schon,,immer auf meine Mädchenname,,

Also werde ich bei Einbürgerung nicht Ärger bekommen dass ich seit sechs Jahren auf Mädchenname rumlaufe obwohl ich verheiratet bin?

@Hanny903

Nein. Warum auch? Allerdings sollten dann der Personalausweis oder sonstige Papiere in Ordnung sein

Ich habe sogar andere Nationalität.

Wenn du keine deutsche Staatsangehoerigkeit mehr hast, darfst du deinen deutschen Reisepass natuerlich nicht mehr verwenden. Der ist dann ungueltig.

Auch wenn es nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat: Wieso hast du deine deutsche Staatsangehoerigkeit verloren?

Wo liest du, dass die Person jemals die deutsche Staatsbürgerschaft hatte? Im Kommentar auf die andere Antwort steht, dass die Einbürgerung noch bevorsteht.

@Nolies

Dann habe ich "Ich habe sogar andere Nationalität" wohl falsch verstanden🤔

@Caveman

Ich glaub das soll einfach heissen, dass sie eben eine andere Nationalität als Deutsch hat. Nicht eine andere Nationalität neben der Deutschen. Ist n bissl komisch formuliert.

Hallo...Ich habe sie nicht verloren.Ich bin slovakin und möchte mich einbürgern lassen da ich schon cca 17 Jahre hier lebe und meine Kinder haben alle deutschen Pass. Ich dagegen immer slowakische und mit Mädchenname.

@Hanny903

Ich hatte dich voellig falsch verstanden und dummerweise auch noch das mit der beabsichtigten Einbuergerung uebersehen. Spaetestens daran haette ich es ja nun wirklich merken muessen.

Also vergiss meine Antwort. Sie hat mit deiner Frage nichts zu tun.